Grafikfehler GeForce 7900 GTX

Thorsten1976NRW

Cadet 4th Year
Hallo,

habe unter anderem bei World of Warcraft oder auch beim 3DMark06 Grafikfehler (siehe Anhang). Da sind sporadisch irgendwelche "Balken" im Bild und teilweise flackert sogar das Bild an manchen Menüleisten... Hatte vorher Win Vista drauf. Hab die GraKa dann zum Händler gebracht, ist grad mal 1 Jahr alt, und da wurde die GraKa unter Win XP getestet und nach 2 Tagen Test wurde mir gesagt, das sie keine Fehler gefunden haben... Bin ehrlich gesagt ratlos, was ich machen soll. Hab die aktuellen als auch alte Treiber ausprobiert, die Fehler sind öfters da, je aktueller die Treiber sind... GraKa wurde nie übertaktet oder so...

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 884
wird die karte vlt. zu warm? dann solltest du sie mal von staub reinigen!

hast du die alten treiber auch wirklich enfernt? also nochmal im abgesicherten modus drivercleaner laufen lassen?

wurde sie wirklicht auch getestet ? also beim testen immer drauf bestehen, das man dabei sein will !!!

dann, wann kommen die fehler? gleich nach dem einschalten, oder erst nach einer gewissen zeit(wenn der pc warm wird)? wenn es gleich nach dem einschalten ist, kann man davon ausgehen, das eine defekt vorliegt, oder ein treiber problem vorliegt. kommen aber die bildfehler erst nach einer gewissen zeit, kann es ein wärme problem sein.

welchen treiber hast du rauf ? einen neuen oder wieder den gleichen, bevor du vista aufgespielt hast ?
wenn es nicht der gleiche ist, dann mal den alten installieren. sollten die fehler dann auch noch auftreten, mal das gehäuse öffnen und nachschauen ob die lüfter verdreckt sind. wenn da zu viel dreck(staub) drin/drauf ist, mit eine pinsel reinigen. aber bitte nimm ein pinsel, der sich nicht statisch aufladen kann und kein metal hat. auch das gerät von strom nehmen, bitte.
du solltest dann auch nachschauen, ob nicht staub die spalten zwischen den kühlrippen verstopfen. wenn das der fall sein sollte, ein paar mal von der seite in die kühlrippen pusten(bist sie wieder frei sind), oder mit druckluft ausblasen. sowas gib es in einem elektrofachhandel oder modelbauladen. das rein pusten, ist aber eine sehr staubige sache und nur wenn es nicht anders geht zu empfehlen ;) bei druckluft darauf achten, das es wirklich nur luft ist :)
das sollte dann an allen lüftern und teilen gemacht werden. und um gotteswillen nicht mit einem staubsauger rein gehen. ;) höchstens nach dem reinigen. um den staub vom gehäuse boden zu saugen.

sollte dann immer noch der fehler zu erkennen sein, ist es wohl ein garantiefall. oder wenn sie schon über die garantiezeit ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, dir eine neue zu kaufen. :(

Zuletzt bearbeitet:
bei mir fing es mit diesen vereinzelten Balken an, die aber von beweglichen Objekten ausgingen und nach einem Wechsel zu Windows verschwanden. Nach ein paar Wochen wurde es es immer schlimmer und die 7900 GTX wurde anstandslos per Tagespreiserstattung(2€ unter Kaufpreis :D) abgewickelt. Verwende den aktuellsten Treiber sonst sagt man dir es läge daran. Lege doch beim nächsten Mal ein paar Screenshots bei.

@SpiritOfMatrix
Die Gewährleistungspflicht des Händlers beträgt einheitlich 2 Jahre. Die Garantie vom Hersteller kann aber unterschiedlich sein, darf aber nicht vom Händler gegenüber dem Kunden angewandt werden.

Hab mal alle GraKa Treiber deinstalliert und mit DriveCleaner im abgesicherten Modus alle Nvidia Treiber gelöscht und den aktuellsten 163.71 installiert. Bei der Prüfung war ich nicht dabei, weil die das im Testcenter gemacht haben, wo halt nur Mitarbeiter Zugang haben...
Diese "Balken" zeigen sich nicht sofort beim Einschalten, wann die kommen ist immer unterschiedlich, entweder nach ein paar Sekunden oder erst nach ein paar Minuten und können auch später wieder verschwinden für eine Zeit. Werd sie gleich mal ordentlich auspusten gehen, mal schauen, obs wieder problemlos geht...

Ihr glaubt doch nicht, dass die Software was damit zutun hat ? Hört sich eher nach GPU Defekt an oder sogar den Speicherdefekt auf der Karte.

Verstehe nicht warum du dich damit überhaupt beschäftigst, hast doch Garantie drauf, soll der Händler sie Einschicken, dann wirrste ja nach zwei-drei Wochen sehen, was nun Sache ist, bekommst eh eine Gutschrift, natürlich nicht wenn du sie selber gegrillt hast, also OC betrieben hast.

Würde mich gar nicht drüber aufregen, bekommst nur Magengeschwüre von.

Und bei solchen Sachen, gleich zum Hersteller schicken lassen, nicht vom so genannten EDV Menschen testen lassen, die können ehh nix machen, wenn ein Defekt vorliegt, schicken sie ehh selber ein.

War ja schon beim Händler damit. Lt. seiner Aussage wurden Deep Freezes getestet mit 3DMark und es war kein Fehler ersichtlich. Hab die GraKa auch nochmal ausgebaut und kräftig ausgepustet, die Grafikfehler kommen trotzdem wieder nach ner Weile. Es kann auch mal passieren, das das Bild einfriert, die Maus sich aber noch bewegen lässt, Ton läuft auch weiter und dann macht der PC nen Reset und bootet neu... Das es ein Treiberproblem sein soll, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Anhänge

• WoWScrnShot_100507_114129.jpg
    WoWScrnShot_100507_114129.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchsweise den Speichertakt der Karte um 50-100mhz senken und nochmal
testen. So wie es aussieht, scheint der Speicher bzw. der Chip, der die Speicherspannung
regelt eine Macke zu haben. Wenn du noch Garantie darauf hast, kannst du sie über den Händler
einschicken lassen, aber stell' dich schonmal auf eine Wartezeit von mehreren Wochen ein. Evtl.
wird dieses Modell auch gar nicht mehr ersetzbar sein.

Möchte ehrlich gesagt nicht mit OC oder UC Programmen arbeiten. Werde die Karte am Montag wieder zum Händler bringen. Habe noch mit Fraps Mitschnitte von 3DMark und WoW gemacht, wo man die Fehler sehr gut sehen kann. Werd die Filme auf CD brennen und dem mitgeben als "Meinungsverstärker" :-) Hab noch eine 7100GS hier, ist zwar ne Rückentwicklung, aber dafür kann ich den PC weiter nutzen.

Werd euch auf dem laufenden Halten, was ASUS dazu gesagt hat, wenn die Karte aus der Reparatur zurück kommt.

PS: wie siehts denn aus, wenn die Karte nicht mehr zu reparieren ist, dann wird die Karte doch gegen eine andere ausgetauscht. Mal angenommen, die haben dann von der 7900 GTX keine mehr da, bekomm ich dann eine bessere Karte im Austausch?

Ich weiß zwar nicht wie das bei Grafikkarten ist, aber bei den meisten andern Produkten bekommst, sollte das Modell nicht mehr verfügbar sein, ne gleichwertige neue Karte, oder eine Gutschrift.

also für mich sieht das klar nach einem defekten v-ram aus :( wie wird der speicher denn bei dir gekühlt? hast du den kühler mal gereinigt?

Naja, solang die Gutschrift fair ist, wärs auch ok, aber wann ist eine Gutschrift mal fair...

Hab an der Karte keine Veränderungen vorgenommen, ist die ASUS 7900 GTX mit 512 Mb Ram. Keine Ahnung, ob der v-ram von Hause aus gekühlt wird oder nicht. Und wenn man sich von vorne die Karte anschaut, ist links und rechts jeweils ein Aufkleber von King Kong drauf :-)

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten1976NRW schrieb:
...

PS: wie siehts denn aus, wenn die Karte nicht mehr zu reparieren ist, dann wird die Karte doch gegen eine andere ausgetauscht. Mal angenommen, die haben dann von der 7900 GTX keine mehr da, bekomm ich dann eine bessere Karte im Austausch?
wie bereits oben gesagt:
Nach ein paar Wochen wurde es es immer schlimmer und die 7900 GTX wurde anstandslos per Tagespreiserstattung(2€ unter Kaufpreis :D) abgewickelt.
Zum Glück sind die aktuell gelisteten 7900 GTX noch sehr hoch im Preis: http://geizhals.at/deutschland/?fs=7900+GTX&x=27&y=14&in=
Alternate hat aber auch schon andere Möglichkeiten angeboten: https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-reklamation-und-alternate.305144/

Dann bin ich ja erstmal froh, nicht bei Alternate bestellt zu haben :-)
Habe die Karte Anfang August für 459 EUR beim lokalen PC Fachhändler in Essen gekauft. Werd die CD mit dem Videos und Screenshots am Montag nochmal hinbringen, das sie die einschicken sollen und hoffe, ich bekomm die gleiche Karte wieder... Ich lass mich mal überraschen :-)

in essen ?! welcher Shop ? wür mich echt mal interessieren, vorallem bei dem Preis

Hehe, wohnst ja wie ich in Mülheim :-) War in Essen, Viehofer Str. bei Serhend. Hatte erst eine 7900 GTX von Point of View, war dann innerhalb 1 Woche platt und hab dann gegen 30 EUR Aufpreis die von ASUS genommen, die hat jetzt ca. 1 Jahr gehalten...

ach mülheim? ;)
Serhend sind landsleute von mir, trotzdem kauf ich dort nicht ein :p
´Falls du nochmal Hardware in essen kaufen möchtest kann ich dir MAny Electronics empfehlen (auch in der City, bei Sniper & Nordsee, wo jetzt die riesige Karstadt Baustelle ist), ich kauf hardware nurnoch im Netz oder direkt bei many E.(heute ne 2900 pro retail für 219€)

Ich bin mal gespannt ob die dir dann ne 8600gts andrehen wollen.
Dann eher auf ne Auszahlung bestehen!

Normalerweise wird ja erst nach dem 3ten defekt einer Karte vom Händler getauscht, dass die nen Schlag weg hat steht ja wohl fest.
Halt uns mal auf dem laufenden

Was hast du fürn netzteil ?

Jo, halt euch aufm Laufenden... Hab ein Thermaltake NT drinn mit 350 W, aber frag mich nicht, wie das genau heißt... Hat so extra ummantelte Leitungen, praktische Schnellstecker die man zusammendrücken kann zum lösen und leuchtet in 7 verschiedenen Farben im permanenten Wechsel...
Serhend war damals der einzige, der die 7900 GTX da hatte, sonst hätt ich die auch online bestellt, kann aber, wenn ich was haben will, nicht so lange darauf warten :D

Du bekommst entweder eine selbe Karte ( z.b einen Rückläufer, was ich mir nicht vorstellen kann ) oder ein Gutschein im Werte des Kaufpreises, deswegen immer Kaufbeleg aufbewahren , schätze aber deinen Händler so ein das er die eine andere Karte anbieten wird, verscheinlich eine schlechtere, wäre nicht das erste mal.

Zurück
Oben