Grafikfehler im Bios 8800GTX

dfe_thecrow

Cadet 1st Year
Hey liebes Forum,

ich habe seit gewisser Zeit leider ein echt nerviges Problem :(

Und zwar habe ich Grafikfehler im Bios und beim gesamten Bootvorgang mit anschließendem Bluescreen. Das merkwürdige ist aber, dass wenn ich meinen Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus lösche, dass ich dann in Windows komme und alles weitere bis aufs Booten ohne Fehler angezeigt wird.

D.h. bei installierten Treibern krieg ich Bluescreen. Kann es am Bios selbst oder am Bios der Grafikkarte liegen??

Wäre echt cool wenn ich es so bald wie möglich in den Griff kriege, da neben mir mein heute gekauftes Starcraft 2 auf mich wartet :D

Mein System:

Asus P5LD2
Intel E6600 @ 3,2 GHz
MSI 8800 GTX
2 x Corsair 1GB Ram
2 x noname 1GB Ram

Gruß Crow

Wenn die Fehler im BIOS schon auftreten, glaubst du ernsthaft an ein Treiberproblem? Backofen, dann Tonne.

Hm das wäre echt schade um die damals so teuer gekaufte Karte :(
Kenn mich da nicht wirklich gut aus und stell mir die Frage, warum sie wenn sie kaputt ist, ohne installierten Treiber im Windows alles korrekt darstellt :-/

dann mach den kühler ab ... wärmeleitpaste runter und alle ramkühler usw.

dann die karte mit der GPU nach oben auf ein backpapier in den ofen legen und bei:

- 125°C
- Umluft ODER Ober- und Unterhitze
- 30 min

backen lassen ... danach sollte sie über ne stunde abkühlen ...
neue wärmeleitpaste drauf, kühler drauf und dann im pc testen ...

die Karte ist defekt wenn du im Bios und während des Bootvorganges Bildfehler bekommst kann man sicher davon ausgehen das die Karte einen weg hat. Wie schon vorher gesagt wurde versuche die Backofen methode. Wenn dies nicht klappt dann neue Karte ran

Edit: Wenn sie dir im Windows noch keine Fehler anzeigt ist das reine Glückssache hatte meine alte 6800 gt, bevor sie die Hufe hochgemacht hat, auch. Hatte genau das selbe problem das sie im Bios und beim Booten fehler gemacht hat ne Zeitlang gings sogar noch unter Windows ganz normal aber dann zack kein Bild mehr. Die Karte ist auf dem absteigenden Ast

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Hilfe :)
Werde mal bei Gelegenheit den Backofen Trick ausprobieren. Is das etwa kein Einzelfall, dass die 8XXX nach ca. 3 Jahren den Geist aufgeben??

Wenn der Backofen Trick nicht klappt, wie stehts denn zur Zeit mit Preiswerten Grafikkarten?
Wäre da ein zu empfehlen? Möchte jetzt nicht schon wieder 540€ ausm Fenster werfen :(

Gruß

kannst ja ne gtx285 kaufen 238,99 habe ich die letzens irgendwo gesehn
Ergänzung ()

jetzt werden viele sagen die ist zu überteuert naya die gt200 chips rennen noch gut

Das mit dem Bios Flashen, da bin ich grad dabei und informier mich wie das am besten gemacht wird.

Zu den GTX285 und GTX460.. Wären die nicht etwas zu schnell für mein derzeitiges System?

Ich wäre mit meine 8800GTX weiterhin zufrieden und hätte meinen PC in etwa einem Jahr nochmals komplett überholt.

Ich denk es wäre zu schade eine neue recht schnelle Karte in dem System zu langweilen.

@dfe_thecrow

Das Problem der sog. "kalten Lötstellen", die erst Blockmuster erzeugen und später den Totalausfall, rührt von den extremen Temperaturschwankungen her. Kalt Raumtemperatur und unter Volllast bis 70Grad (beim RAM) und das anschließende Abkühlen sorgen (irgendwann) für Brüche im Lötmaterial der RAM-Chips. Dazu sind die G80 GPU´s besonders heiß und der Kühler schlecht, samt unterdimensioniertem Lüfter. Außerdem wird die GPU-Wärme an die Grundplatte, die ja auch die RAM´s kühlt weitergegeben (bei den G200 ebenfalls), was der Lebenszeit der RAM-Lötpunkte abträglich ist. Den Umstand hat NVidia bei den GTX465-480 verbessert. Es gilt eben der Grundsatz, je geringer die Temp-Schwankungen desto länger hat man Freude an der Karte. In der Praxis heißt das: je kühler unter Last, desto besser...

Edit:
GTX460 1024MB wäre ideal...

Edit2:
Eine dauerhaftere Lösung neben dem Backen im Backofen stellt die Behandlung im SMD-Lötofen dar. Sollest Du jemanden kennen, der da ran kommt, gib ihm die Karte. Bei guter Kühlung ist dann wieder ein sehr langer Betrieb möglich...

Zuletzt bearbeitet:
"Is das etwa kein Einzelfall, dass die 8XXX nach ca. 3 Jahren den Geist aufgeben??"

So wie ich das mitbekommen habe nicht, auch meine 8800gtx hat es vor 2 Wochen dahingerafft.
Hab mich nun für eine 460gtx mit 1GB entschieden, dauert allerdings auch noch 2 Wochen bis sie da ist.

schau mal in den thread zum backofen-reaparieren von hardwareluxx ...

da haste ohen ende 8000er karten drin in den letzten 12 monaten ... echt heftig ...

@ EditionOne

Die G80 sterben wie die Fliegen...aus o.g. Gründen. Imho eher ein NV-Problem, speziell aber ein Thema bei Notebook Grafikkarten. Die HD3xxx, 4xxx sind ebenfalls stärker davon betroffen, meiner Meinung nach aber nicht so sehr wie NV-Karten. Möglich ist der Defekt schließlich bei allen erdenklichen GPU´s. Viele EBAY Karten haben leider eine kaum noch nachvollziehbare Besitzerhistorie samt OC-Versuchen, Biosflashings, Überhitzungen oder sogar schon "Backen"... Nicht eben ideale Voraussetzungen für ein langes Leben... Die Zahl der Threads, die dieses Thema als Inhalt haben zeigt die Problematik deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
fatal hat alles gesagt :D

da bin cih aj froh, dass meine sparkle 8800gt rennt ohne zu murren :D

Danke für die Hilfe :)

Hab mir jetzt eine 460 gtx von Gainward mit der Golden Sample Edition gegönnt. Hoffe das war kein Fehlkauf für 230€.. Was ist denn generell von Gainward zu halten?
Der Verkäufer hat mir geraten die Finger von MSI zu lassen weil ihm schon etliche verreckt sind :-/

Gruß

Zurück
Oben