PC stürzt ab und Grafikfehler

MkRapid

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
102
Hallo Community,

ich habe seit über einem Jahr schon Probleme mit meinem selbstgebauten PC und verzweifle so langsam. Das Hauptproblem ist folgendes:

Der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen (in letzter Zeit täglich, davor meist alle 2-3 Wochen) ab. Hierbei friert der Bildschirm zunächst ein, sprich er reagiert nicht mehr auf Eingaben. Dann wird der Bildschirm schwarz und die GPU-Lüfter drehen maximal auf. Hier hilft dann nur noch ein Hardreset. Im Zuverlässigkeitsverlauf und in der Ereignisanzeige finde ich meistens keine Fehlermeldungen, die mich weiterbringen (Nur Kernel-Power 41 ohne Spezifizierung).
Interessanterweise stürzt der PC nie unter Last ab. Meistens bei irgendwelchen Officearbeiten, beim surfen oder im Idle. Oftmals auch relativ kurz, also bis zu einer halben Stunde, nach dem hochfahren. Wenn er ne Stunde ohne Absturz durchgehalten hat, bleibt er meistens stabil. Beim Spielen oder der Durchführung von Benchmarks hatte ich noch nie einen Absturz.

Folgendes habe ich bisher versucht um die Fehlerquelle zu finden:

  • OCCT GPU Test: Fehlerfrei (max. 75 Grad)
  • OCCT VRAM Test: Fehlerfrei
  • OCCT CPU Test : Fehlerfrei (max. 58 Grad)
  • Windows Speichertest: Fehlerfrei
  • OCCT Memory Test: Fehlerfrei
  • Memtest86: Fehlerfrei (1 Durchlauf; 4h)
  • Windows frisch installiert (clean über USB-Stick)

HWInfo läuft zeigt mir während des Spielens keine VRAM-Fehler an und die Temperaturen der GPU und der CPU sind normal.


Da vor einigen Wochen nach einem Absturz der Grafikkartentreiber neu gestartet ist, habe ich die GPU verdächtigt und den Treiber neu installiert. Zu der Zeit habe ich auch einen neuen CPU-Kühler installiert und 3 neue Gehäuselüfter eingebaut. Daraufhin hatte ich regelmäßigere Absürze und zum ersten mal auch "konkretere" Fehlermeldungen:

  • Grafikkartentreiber hat sich nach jedem Absturz zurückgesetzt
  • Einmal kam folgende Fehlermeldung: Windows konnte aufgrund eines Problems mit der Festplatte nicht gestartet werden
  • DirectX-Fehlermeldungen

Habe das dann zum Anlass genommen um Windows komplett neu aufzusetzen (Clean-Install über USB). Seit der frischen Windows-Installation hab ich bei einem Spiel Grafikfehler. Benchmarks (Heaven, Firestrike, Superposition) laufen aber ohne Artefakte und Fehler durch. Hab nur das Gefühl, dass die Konturen der Grafiken irgendwie unscharf sind. Kann aber auch sein, dass ich mir das Einbilde.
Auf jeden Fall ist mir der Rechner dann heute wieder abgestürzt. Diesmal auch wieder ohne jegliche Fehlermeldung beim surfen.

Ich weiss mitlerweile einfach echt nicht mehr was ich tun kann um das Problem zu identifizieren. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Hier noch mein System:

CPU: Ryzen 5 1600 AF
Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 K4
GPU: XFX RX 570 8GB
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM 16CL 2x 8GB
SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
Netzteil: 550 Watt Xilence Performance X 80+ Gold

Grüße,
Rapid
 
Ryzen 1600 und 3200er Ram da kommt einem natürlich sofort der Speicher in den Sinn mit welcher Geschwindigkeit läuft der Aktuell und gibts mit 2133 Mhz auch noch Probleme ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
MkRapid schrieb:
Da vor einigen Wochen nach einem Absturz der Grafikkartentreiber neu gestartet ist, habe ich die GPU verdächtigt und den Treiber neu installiert.
Nein, der Treiber stürzt normal nur ab, wenn die Grafikkarte abstürzt. Und das liegt meist an einer fehlerhaften Stromversorgung. Würde da aufs Netzteil tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Weasel0815 schrieb:
Ryzen 1600 und 3200er Ram da kommt einem natürlich sofort der Speicher in den Sinn mit welcher Geschwindigkeit läuft der Aktuell und gibts mit 2133 Mhz auch noch Probleme ?

Läuft im XMP mit 3200. Könnte ihn auch mal mit 2133 laufen lassen. Bin allerdings davon ausgegangen, dass der Speicher stabil läuft, weil Memtest keine Fehler ausgespuckt hat.

rg88 schrieb:
Nein, der Treiber stürzt normal nur ab, wenn die Grafikkarte abstürzt. Und das liegt meist an einer fehlerhaften Stromversorgung. Würde da aufs Netzteil tippen

Hatte das Netzteil zwischendurch auch schon im Verdacht. Mich wundert es nur, dass ich unter Last nie Abstürze habe. Müsste ein defektes Netzteil nicht eher unter Last Probleme verursachen?

Edith: Können Grafikfehler auch auf ein fehlerhaftes Netzteil zurückzuführen sein?
 
MkRapid schrieb:
Hatte das Netzteil zwischendurch auch schon im Verdacht. Mich wundert es nur, dass ich unter Last nie Abstürze habe. Müsste ein defektes Netzteil nicht eher unter Last Probleme verursachen?
Nö, kann genauso unter Teillast oder niedriglast probleme haben.
Dass die Probleme in kürzeren Abständen auftreten spricht zumindest für den Netzteilverdacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
rg88 schrieb:
Nö, kann genauso unter Teillast oder niedriglast probleme haben.
Dass die Probleme in kürzeren Abständen auftreten spricht zumindest für den Netzteilverdacht

Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich mir mal ein neues Netzteil zulegen und gucken ob das Problem mit den Abstürzen dadurch behoben wird.
Ich hätte noch eine Frage zu den Grafikfehlern, die ich in einem Spiel habe. Könnte hier das Netzteil theoretisch auch die Ursache sein?
 
rg88 schrieb:
nur in einem Spiel? Mach mal Screenshots davon

Ja und werde ich morgen machen 👌


Muss nochmal wegen dem Netzteil nachhaken. In einem anderen Thread hat jemand behauptet, dass sich bei einem Netzteilproblem der PC nach einem Absturz nicht einfach über den Reset-Button neu starten lässt. Ich konnte den PC bisher jedoch immer problemlos nach einem Absturz über den Restart-Button neu starten. Kannst du dazu noch was sagen?
Will deine Kompetenz absolut nicht in Frage stellen aber möchte halt so viel Sicherheit wie möglich bekommen, bevor ich mir jetzt auf Verdacht ein neues Netzteil bestelle. Als Student bin ich dann doch schon eher knapp bei Kasse.
Und danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe! ☺️

Edith: Was ich in meinem Anfangspost komplett vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich die Grafikkarte immer nur mit einem gewissen Kraftaufwand und einigem hin und her in den PCI-Slot reingedrückt kriege. Das liegt daran, dass das Gehäuse mir hinten nicht ausreichend viel Platz für die Grafikkarte bietet. Die Schrauben am Mainboard lockern und das Board ein bisschen verschieben hat ein wenig geholfen. Ist aber immernoch umständlich die Grafikkarte reinzudrücken.
Außerdem werden die Monitor-Anschlüsse hinten an der GPU teilweise von dem Gehäuse "verdeckt". Dadurch kriege ich das HDMI Kabel nicht zu 100% in den Anschluss gedrückt.

Also keine Ahnung ob die Infos jetzt relevant sind, aber wollte das dennoch mal erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sogar sehr relevant, was du da erwähnst. Das hört sich so an, als ob du keine Abstandshalter zwischen Gehäuseaufnehmer und Mainboard installiert hast.
Dann passt natürlich nicht wirklich mehr zusammen. Zudem führt das häufig zu Kurzschlüssen, was auch deine Probleme erklären würde.

Mach mal Bilder von deinem Zusammenbau
 
Das ändert die Sachlage natürlich da hat rg88 vermutlich recht .

Das das ganze dann überhaupt läuft is natürlich sehr erstaunlich.

Kam dir das nie Seltsam vor das das so nich richtig sein kann ? :stacheln:
 
rg88 schrieb:
Mach mal Bilder von deinem Zusammenbau

PC1.jpg


Das was ich mit dem roten Pfeil markiert habe ist doch ein Abstandshalter? Die habe ich auf jeden fall zwischen dem Mainboard und dem Gehäuse platziert bevor ich das Mainboard rangeschraubt habe. Ich habe auch darauf geachtet, dass auch nur dort welche sind, wo auch Löcher im Mainboard sind, damit es keine Kurzschlüsse gibt.

Habe hier noch ein weiteres Bild um zu verdeutlichen, was ich mit dem zu geringen Abstand zwischen Grafikkarte und Gehäuse meine:

PC3.jpg


Die roten Pfeile sollen darstellen, in welche Richtung der Platz zu eng ist und die grünen, wo die Grafikkarte eigentlich eher sein sollte, damit sie richtig ins Gehäuse passt.

Hier noch ein Bild von der Gehäuserückseite:

PC2.jpg


Die Anschlüsse sind hier zu dicht am oberen Rand der Aussparung. Dadurch kann ich das Kabel halt nicht vollständig reinzudrücken.

Reicht das so mit der Darstellung oder wollt ihr noch weitere Bilder haben?


Ich habe Gestern Nacht übrigens noch ein mir bislang unbekanntes Absturzverhalten beobachten können. Habe Prime95 laufen lassen, während ich mich anderen Dinge gewidmet habe. Als ich nach ca. einer Stunde zurück war, war der PC im Standbymodus, was ich schon sehr merkwürdig fand, da er ja nicht im Standby sein dürfte, wenn Prime läuft. Hab dann versucht ihn aufzuwecken. Dabei haben die GPU-Lüfter wieder voll aufgedreht ohne mir ein Bild zu geben. Habe dann wie immer versucht den PC über die Resettaste neu zu starten. Diesmal hat er jedoch erst nach ca. einer Minute reagiert. Beim hochfahren wurde mir dann wie üblich der "AsRock Mainboard Startbildschirm" angezeigt. Komischerweise war ich danach aber sofort in Windows eingeloggt, meine Tabs waren noch offen und Prime lief auch noch. So als wäre der PC niemals abgestürzt. Im Zuverlässigkeitsverlauf auch kein Vermerk. Sehr kurios das Ganze.

Heute Morgen dann beim hochfahren, direkt beim Windows-Anmeldebildschirm ein "normaler" Absturz.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
nur in einem Spiel? Mach mal Screenshots davon

2021.04.18-13.17.png


Ein besseres Bild konnte ich auf die Schnelle nicht machen. Man sieht aber, dass die Füße der beiden Charaktere im Boden versunken sind. Teilweise sind sie auch bis zum Oberkörper im Boden.
Manchmal kann ich auch durch Wände durchgucken, als würde die Spielwelt nicht richtig gerendert werden und oft werden Lichteffekte irgendwie unsauber dargestellt. Also sehr unflüssig. Statt einen Übergang der Lichtverhältnisse zu haben, wird das Bild plötzlich dunkel oder plötzlich hell. Besser kann ich es jetzt nichrt erklären. Hoffe du kannst was damit anfangen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spielt mir meine schiefe Optik wieder nen streich aber sind die ungenutzten Abstandshalter höher als das Mainboard selber ?
 
Den Eindruck habe ich tatsächlich auch..
Bin mir aber sehr sicher, dass ich sie bei der Montage des Mainboards verwendet habe. Habe soeben auch das andere Seitenpanel abgeschraubt um zu gucken und dort sieht es auch so aus, als wären die Abstandshalter im Gehäuse verschraubt.
Ergänzung ()

Habs nochmal überprüft - Abstandshalter sind da. Ist wohl nur ne optische Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammen die Abstandshalter? Die gibt's je nach Gehäuse in verschiedenen Gewinden und vorallem Höhen.

Zu dem Problem mit der Grafikkarte: alle Mainboard schrauben leicht lösen und das Mainboard ein paar Millimeter nach unten schieben. Da ist immer etwas Spiel, wenn dann ein Gehäuse nicht hochwertig verarbeitet ist, dann kann's dazu kommen, dass Karten nicht genau passen.
Davor aber die Grafikkarte ausbauen
 
rg88 schrieb:
Woher stammen die Abstandshalter? Die gibt's je nach Gehäuse in verschiedenen Gewinden und vorallem Höhen.

Die wurden mit dem Gehäuse mitgeliefert.

rg88 schrieb:
Zu dem Problem mit der Grafikkarte: alle Mainboard schrauben leicht lösen und das Mainboard ein paar Millimeter nach unten schieben. Da ist immer etwas Spiel, wenn dann ein Gehäuse nicht hochwertig verarbeitet ist, dann kann's dazu kommen, dass Karten nicht genau passen.
Davor aber die Grafikkarte ausbauen

Hab ich schon mal versucht aber werde es dann nochmal probieren. Vielleicht kann ich noch den einen oder anderen Millimeter rausholen.

Nochmal zu meinem eigentlichen Hauptproblem. Soll ich es dann einfach mal mit einem neuen Netzteil versuchen oder habt ihr noch andere Ideen, was ich ausprobieren könnte um die Fehlerquelle zu identifizieren? ☺️
 
Update: Nachdem ich den Energiesparplan von "Ryzen Balanced" auf "Höchstleistung" umgestellt habe, hatte ich ein paar Tage keine Abstürze. Heute dann wieder einen mit Kernel 41 Fehlermeldung und Reset des Grafiktreibers nachdem das System neu gestartet ist.

Hab jetzt mal die Schnellstart Funktion in Windows deaktiviert, da ich gelesen habe, dass das wohl eventuell hilft. Neues Netzteil hab ich noch nicht bestellt, da ich weiterhin auch die Grafikkarte in Verdacht habe, weil der Treiber sich nach den meisten Abstürzen resettet.

Falls jemand noch Ideen hat was ich noch tun könnte um den Fehler zu identifizieren, bitte her damit. Bin langsam am verzweifeln..

EDITH: Hab das Gefühl, dass der PC meistens kurz vor einem Absturz nicht ganz zu flüssig läuft. Also beobachte Mikroruckler und Programme starten ein bisschen verzögert. Interessanterweise meine ich auch zu beobachten, dass der PC immer besser also flüssiger läuft, je länger er angeschaltet ist. Abstürze passieren auch selten wenn er schon länger an war.
Könnnte das auf ein Netzteil Problem deuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update2: Hab heute nach einem erneuten Absturz das XMP-Profil im Bios deaktiviert und den RAM manuell auf 3000Mhz gesetzt. Blöderweise wollte der PC dann aber nicht mehr starten, musste als CMOS resetten. Jetzt läuft der RAM auf Bios-Standardeinstellungen.

Interessanterweise habe ich nach dem ganzen Prozedere sehr viele Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf und endlich auch einen Minidump. Könnte mir jemand den gefallen tun und einen Blick darauf werfen? Hab die DMP als Zip dem Beitrag hinzugefügt.

Ansonten hier auch noch kurz die Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf:

  • Runtime Broker nicht mehr funktionsfähig
  • Windows Explorer nicht mehr funktionsfähig (BEX64)
  • Radeon Settings: Command Line Interface nicht mehr funktionsfähig
  • Windows Hardwarefehler (Live Kernel Event 144 ; Parameter 1: 3003)
  • Unerwartetes Herunterfahren (Bluescreen; Code: 3b; Parameter 1: c0000005)
  • Windows konnte aufgrund von fehlenden Systemdateien nicht gestartet werden -> Die folgende für den Start von Windows erforderliche Datei war beschädigt: "c:\windows\system32\ntoskrnl.exe"
  • Windows ist nicht mehr funktionsfähig: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff8072ff46111, 0xfffffb01bed495b0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: a3865ce6-ec08-4d65-aec0-354f7b45c0fd.

Würde mich wirklich sehr, sehr freuen wenn jemand mal einen Blick auf das Minidump und die Fehlermeldungen werfen könnte und mir Feedback gibt. Bin mittlerweile komplett verzweifelt mit dem System.
 

Anhänge

  • 050521-11406-01.zip
    356,2 KB · Aufrufe: 211
Hat sich keiner mehr gemeldet, wollte trotzdem mal ein Update geben falls jemand in Zukunft mal ähnliche Probleme hat:

Der PC lief 3 Wochen lang problemlos, nachdem ich den RAM-Takt auf 2933MHZ runtergesetzt hatte. Ist laut meinem MB-Handbuch auch das Maximum; die 3200 waren also wohl OC. Gestern Abend hab ich dann testweise wieder auf 3200MHZ hochgestellt und zack - heute morgen wieder ein Absturz. Kann also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es wohl daran lag.
Was ich dennoch merkwürdig finde ist, dass mir MemTest mit 3200 nie einen Fehler ausgespuckt hat und ich ja auch phasenweise wochenlang ohne Absturz so arbeiten konnte 🤔

Die Grafikfehler sind nach einer Reinstallation der Grafiktreiber mit dem AMD Cleanup-Utility deutlich "schwächer" geworden. Hier also auch eine deutliche Verbesserung, auch wenn das Problem nicht ganz behoben ist.
Interessanterweise haben die Reinstalls mit DDU nicht zu diesem Ergebnis geführt. Macht DDU irgendwas anders als Cleanup-Utility?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Zurück
Oben