Grafikfehler im Desktopbetrieb

JackhammerX

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe vor knapp 2 Monaten einen PC für meine Freundin zusammengebaut.
Konfiguration ist hier einsehbar: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-245958

Es treten sporadisch Grafikfehler auf, heißt: kleine Artefakte auf dem Bildschirm. Diese erscheinen zufällig. Ich kann diese auch nicht replizieren, heißt keine Aktion die mir auffällt führt zu diesen.

Lösung für dieses Problem ist das Öffnen eines neuen Fensters oder Verschieben eines bereits Geöffneten.

Allerdings wäre jetzt die Frage ob:
a) die Grafikkarte kaputt sein kann?
b) es an einem kaputten DVI-Kabel liegen kann?
c) oder gar der Bildschirm kaputt ist?

MfG Jackhammer

Hi,

würde auf defekten Grafikspeicher tippen.

Kabel sind alle ok und schon mal versuchsweise getauscht worden? Sitzen die Stecker richtig?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Kabel sind alle ok und schon mal versuchsweise getauscht worden? Sitzen die Stecker richtig?

VG,
Mad

Würde auch erstmal die Kabel überprüfen. Hatte vor wenigen Wochen schon meine passive Grafikkarte aus dem HTPC in Verdacht, aber am Ende war es ein Stecker vom HDMI-Kabel. Es waren dabei ähnliche Artefakte zu sehen wie bei dir bzw. deiner Freundin.

Madman1209 schrieb:
Hi,

VG,
Mad

Die internen Kabel hatte ich alle doppelt und dreifach vor dem Schließen des Gehäuses überprüft, da es doch eine relativ fummelige Arbeit in dem kleinen Gehäuse ist. :)

Kabel wurde noch nicht getauscht, ich habe allerdings noch eins von meinem Bildschirm übrig. Dieses werden wir mal versuchen.

prog.ger schrieb:
Würde auch erstmal die Kabel überprüfen. Hatte vor wenigen Wochen schon meine passive Grafikkarte aus dem HTPC in Verdacht, aber am Ende war es ein Stecker vom HDMI-Kabel. Es waren dabei ähnliche Artefakte zu sehen wie bei dir bzw. deiner Freundin.

Werde das Kabel mal unter die Luppe nehmen und wie oben schon geschrieben, mal durch ein anderes Austauschen. :)

Wäre natürlich schön wenn es nur das Kabel ist :D

Du hast doch ein System mit interner Grafikkarte. Steck das da mal dran und wenn die Fehler weg sind => Karte einschicken. Alternativ mal versuchen die Spannung der Grafikkarte im idle etwas zu erhöhen. Aber da die Karte neu ist und du noch Garantie / Gewährleistung hast.

Zurückdamit und neue her. ;)

hat der bildschirm auch nochandere Anschlussmöglichkeiten? VGA oder HDMI dann würde ich die mal Testen, wenn der Fehler da auch auftritt ist die Grafikkarte vermutlich der übeltäter.
Treiber sind aber aktuell?

Suxxess schrieb:
Du hast doch ein System mit interner Grafikkarte. Steck das da mal dran und wenn die Fehler weg sind => Karte einschicken. Alternativ mal versuchen die Spannung der Grafikkarte im idle etwas zu erhöhen. Aber da die Karte neu ist und du noch Garantie / Gewährleistung hast.

Zurückdamit und neue her. ;)

Habe mit den internen Grafikkarten von Intel keine Erfahrung. Muss ich die ATI-Karte aus dem PCI-E-Slot entfernen oder kann ich das DVI-Kabel einfach an den Anschluss des Mainboads stecken?

LGTT1 schrieb:
hat der bildschirm auch nochandere Anschlussmöglichkeiten? VGA oder HDMI dann würde ich die mal Testen, wenn der Fehler da auch auftritt ist die Grafikkarte vermutlich der übeltäter.
Treiber sind aber aktuell?

Ja der Bildschirm hat auch VGA und HDMI, muss da mal schauen ob ich noch so ein Kabel hierhabe.

Edit:
Update 08.10.: Wir haben es mittlerweile mit einem HDMI-Kabel am Bildschirm sowie an einem komplett anderen Bildschirm getestet. Die Fehler treten immernoch auf.
Es wird also wohl die Grafikkarte sein, welche ich am 24.06.2012 bei Mindfactory bestellt habe.

Frage: Wie läuft so ein Umtausch ab? Muss ich mich an Mindfactory oder an Club3D wenden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schneller geht es wahrscheinlich, wenn du direkt mit dem Hersteller sprichst (ist jedenfalls meine Erfahrung bisher). Aber ich würde trotzdem mit MindFactory Kontakt aufnehmen, eventuell kriegst du ja gleich eine neue von denen und die klären es mit dem Hersteller. Einfach den Suppport fragen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

schneller geht es wahrscheinlich, wenn du direkt mit dem Hersteller sprichst (ist jedenfalls meine Erfahrung bisher). Aber ich würde trotzdem mit MindFactory Kontakt aufnehmen, eventuell kriegst du ja gleich eine neue von denen und die klären es mit dem Hersteller. Einfach den Suppport fragen.

VG,
Mad

Ok, das werde ich dann mal morgen in Angriff nehmen. Dankeschön

Nachdem, nun endlich eine 'funktionierende' Austauschkarte kam (zwischendurch kam eine mit losen Schrauben am Lüfter :rolleyes: ), besteht das Problem wie im Startpost beschrieben auch bei der neuen Karte.

Kann auch das Mainboard verantwortlich sein? Als keine Grafikkarte angeschlossen war, wurde der Bildschirm per 'onboard'-Grafikkarte der CPU betrieben. Dabei entstanden diese Fehler nie.
Es liegt nicht am Bildschirm, da die Fehler auch an anderen Bildschirmen auftraten und auch andere Kabel benutzt wurden.

MfG Jackhammer

Treten die Grafikfehler auch in Videos, Spielen oder andersweitig aufwändigen Dingen auf?
Wenn nicht, dann hätte ich eine zu geringe Spannung im Desktopmodus im Verdacht.

Wenn du weißt wie das geht, dann versuche die Spannung der GraKa zu erhöhen oder ein neueres Bios für die Karte herunterzuladen.

Teste auch mal die Windows Standardtreiber bzw die neuesten von AMD selbst.

Wenn das nichts hilft und du dich mit Mainboard Bios auskennst und dich auch traust da was zu verändern, erhöhe die Spannung der Northbridge ein wenig.

FckTheSun schrieb:
Treten die Grafikfehler auch in Videos, Spielen oder andersweitig aufwändigen Dingen auf?
Wenn nicht, dann hätte ich eine zu geringe Spannung im Desktopmodus im Verdacht.

Danke für die Antwort :)

Habe gerade mit dem Mindfactory-Support telefoniert. Es wird jetzt so geregelt, dass die Grafikkarte wieder zurückgeschickt wird und eine Gutschrift erfolgt, sodass ein komplett anderes Modell gewählt werden kann. Hofffentlich geht das schnell vonstatten.

Die Fehler sind wie man auf dem Bild im Startpost sieht zum Beispiel direkt bei Booten aufgetreten. Wiederum traten sie auch mal während einer längeren Idle-Phase auf.

Zurück
Oben