Grafikfehler in bestimmten Titeln (RX6800)

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.542
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 3000MHz 2*8GB
  • Mainboard: AsRock B350 Pro 4
  • Netzteil: Straight Power E10 500W (Ja ist knapp, aber auch testweise alles am Limit betrieben läuft das System stabil. Im Alltag daher normalerweise undervoltet, um noch etwas Luft zu haben.)
  • Gehäuse: Dürfte wirklich nichts zu Sache tun, ein schwarzer Kasten von Cooler Master
  • Grafikkarte: XFX QICK 319 6800 (Normalerweise undervoltet, aber im Rahmen der Fehlersuche auf Stocksettings)
  • SSD: Crucial P1 1TB NVMe u. Western Digital Blue 1TB SATA beide M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mir ist jetzt in diversen Spielen aufgefallen, dass es selten mal vorkommt, dass Bildfehler auftreten. Habe dazu mal ein Video angehangen. Ich hab jetzt seit dem ersten Befüllen des Beitrags noch etwas recherchiert und das scheint in all meinen problematischen Titeln "normal" zu sein. Ich würde dann vielleicht einfach noch ein paar Tipps oder Erfahrungen von der Community dazu hören wollen.

Spiele wo mir Probleme mit Texturen aufgefallen sind: CP2077, Horizon Zero Dawn und Guardians of the Galaxy.

Bei drei unterschiedlichen Titeln hab ich das Problem natürlich bei meiner Hardware gesucht. Auffällig war aber schon, dass bei meinen restlichen Spielen derlei Probleme kein Thema sind und auch sonst alles bestens läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das komplette Programm. Auf sämtliche Updates geprüft, RAM Riegel einzeln gecheckt, Speichertests, Grafiktreiber neuinstalliert, Windows neu, zum Teil wieder auf alte Hardware gewechselt.

Hier mal ein Beitrag im Steamforum dazu und eine Aufnahme aus genau dem Level, was im Kommentar auch erwähnt wird.

0B0019BB-0472-4B01-9C2B-826E5AF1FC4F.png
 
So wie die Fehler da auftreten sind sie vom Spiel oder Grafiktreiber.
Das ist kein Defekt sondern einfach ein Bug.
Oder hast ud noch andere Beispiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Nein genau diese Art von Fehlern, sonst nichts. An der Stelle ist es aber wirklich viel. Das Video ist nur so kurz, wegen der Upload Grenze. Da blinkt noch so einiges vor sich her in der Umgebung. Die Stelle ließ sich nach kompletter Neuinstallation von OS und somit auch Grafiktreiber nachstellen.

Was mir sonst noch komisch vorkam: Ich komm von FHD und Ryzen 1600 mit einer 1660S und da ist es mir in den drei genannten Titeln nie aufgefallen. Kann doch nicht angehen, dass Ultra Settings und eine höhere Auflösung für so einen Mist sorgt... Wobei die Aufnahme sogar in niedrigsten Settings ist, damit Speicherfehler der Graka nicht provoziert werden.
 
Wenns immer die selbe Stelle ist, dann ist es umso sicherer, dass es eine Software und keine Hardwaresache ist. Mach nen Bug-Report bei AMD auf. Dann passiert da auch wirklich was. Die meisten ignorieren so Fehler immer oder schimpfen nur rum, aber wie soll AMD das fixen, wenn es ihnen niemand meldet?
Gleichzeitig noch beim Spielehersteller nen Fehler melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Poati
Werde ich mal machen. Ist aber halt die Frage, ob das nun wirklich im AMDs Hand liegt. Zwischen der 1660S und 6800 hatte ich kurz eine 3060 im PC und da war mir sowas auch schon vereinzelt aufgefallen. Deswegen hatte ich schon überlegt, ob irgendwas anderes als die neuen GPUs ne Macke hat. Kann mir kaum vorstellen, dass da Nvidia und AMD Schuld sind.
 
Es gibt nur zwei Fehlerquellen: Den Grafiktreiber und das Spiel.
Oder eine Kombination aus beidem

Melde es beiden, dafür hast du bezahlt und hast den Support.
Selbst wenn es am Spiel liegt, kann AMD sowas oft fixen, indem sie workarounds einbauen. Das ist immer ein Zusammenspiel aus allem, was am Ende das Bild generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Deine drei Games haben nicht die selbe Graphik engine, und wenn die Fehler immer an der selben Stelle mit dem selben Fehlerbild auftreten, dann würde ich tatsächlich auch eher einen Game/Treiberburg als wahrscheinlich bezeichnen und keinen Hardwaredefekt.
 
Also in Cyberpunk sind das bekannte glitches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Weasel0815 schrieb:
Und das bedeutet? Spontan hätte ich gesagt, das ist dann das Spiel bzw. deren Engine... aber sowas könnte auch ein Problem mit der Genauigkeit sein und damit Teil des Treibers.

Oder man könnte auch als weitere Quelle einfach die API nennen (je nach Spiel eben DX11, DX12, OpenGL, Vulkan, ...) und das Problem besteht dann darin, dass die Genauigkeit für Z-Buffer Werte limitiert ist und an genau solchen Stellen offensichtlich wird.
 
Dann schonmal vielen Dank für die Antworten! Ich nehme daraus mit, dass mit meinem System dann alles in Ordnung zu sein scheint. Insbesondere bei der Grafikkarte wäre das sonst ärgerlich, da diese aktuell noch in der Gewährleistung vom Händler ist und eine richtige Garantie bietet XFX in Deutschland nicht an, was mir beim Kauf leider gar nicht bewusst war, das ist jedoch ein anderes Thema.

Ok, von Z-Fighting höre ich zum ersten Mal. Ich mach mich da mal schlau.

Naja so bin ich bei der Gelegenheit noch zu einem frischen Windows 11 gekommen 🙃
 
Weasel0815 schrieb:
Z-fighting könnte hier das Stichwort sein.
Ja da das passt, zumindest häufig. In meinem Beispiel aus GotG blinkt da eine Markierung auf, die da gefühlt einfach gar nicht zu sein hat. Kann aber natürlich sein, dass die dunklen Striche vom Untergrund kommen und die roten Flächen darüber gelegt sind.

Ansonsten fällt mir das Phänomen häufig auch in CP2077 auf, wenn es um Gebäude und Wege geht. So hat der Gehweg erstmal seine eigene Oberfläche/Textur und davon abweichende Verschmutzung oder sonst was wird dann als scheinbar zweite Lage oben drauf gelegt. Es kommt zum Z-Fighting.
 
Zurück
Oben