Grafikfehler in Witcher 3 - Stirbt die GPU?!

Dandelion

Captain
🎅Rätsel-Elite ’18
Guten Abend,

was ist mit meinem Lieblingsspiel los?!
Hier das Video!

Specs in meiner Sig. Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand, ebenso der NVidia-Treiber. Settings sind WQHD und alles auf Max. Ich habe die Mod für hochauflösende Texturen installiert, sofern das von Belang ist.

Das Kuriose: Es tritt nur in Toussaint auf... nicht in Velen... und nicht in anderen Spielen... Nur und überall in Toussaint!

Vermutlich ist der Threadtitel daher Quatsch, aber was kann ich tun? Es nervt leider echt. :heul:

Die Temps sind 65°C für die GPU und ca. 70°C für die CPU. Belüftung ist ausreichend, denke ich :)

Vielen Dank vorab für die Hilfe zu "später Stund'" :daumen:

Also meines Erachtens ist deine GPU in Ordnung.
Wenn das auch nur bei der Szene ist.
Es scheint ein Treiber bzw. Spiele problem zu sein.

Artefakte von sterbenen GPUs sehen anders aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das schwarze Aufflackern ist ein Problem beim neuen Treiber.
Installiere 399.24 und teste noch einmal. Sollte das Problem beheben.
Nvidia liefert derzeit nur buggy Treiber aus.

Du hast zum Glück eine Pascal GPU. Die RTX-Besitzer gucken in die Röhre, weil die haben nur buggy Treiber bislang bekommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Chillaholic und Esenel
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
CaptainPicard schrieb:
Und ohne Mod? Nicht getestet? Das wäre der erste Versuch. Alles andere ist Raten.
Die Mod wird ja nur "aktiv", wenn ich in den Textureinstellungen nach der Einstellung "höchste" das HD-Texturpaket wähle. Vorher ist das Spiel "Vanilla".
R O G E R schrieb:
Also meines Erachtens ist deine GPU in Ordnung.
Wenn das auch nur bei der Szene ist.
Es scheint ein Treiber bzw. Spiele problem zu sein.

Artefakte von sterbenen GPUs sehen anders aus :)
Vielen Dank schon mal! Ist aber nicht nur bei der Szene, sondern zu jeder Tag/Nacht-Zeit in Toussaint :)
Esenel schrieb:
Ist "normal".
Der neue Treiber ist Schuld...
Ok tut mir leid, ich lese hier viel auf CB mit, aber das ist an mir vorbei gegangen!
Das wäre ja schön, wenn es nur daran liegt.
Kann ich stattdessen auch auf einen neuen Treiber warten, der das Problem löst? :)
SKu schrieb:
Das schwarze Aufflackern ist ein Problem beim neuen Treiber.
Installiere 399.24 und teste noch einmal. Sollte das Problem beheben.
Nvidia liefert derzeit nur buggy Treiber aus.

Du hast zum Glück eine Pascal GPU. Die RTX-Besitzer gucken in die Röhre, weil die haben nur buggy Treiber bislang bekommen. :D
Das ist ja echt bitter!
Nochmal sorry, trotz vielen Lesens ist das tatsächlich an mir vorbei gegangen. Ich fand den Fehler einfach sehr komisch!

Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnelle Antworten, auch zu dieser Zeit! Dankesehr :heilig:
sofern ich noch Lust habe, auf eine vorherige Treiberversion zu wechseln und das Problem wäre damit gelöst, melde ich mich!

Für die Zukunft vielleicht... nicht immer vorschnell die neuesten Treiber ziehen :freak::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und rg88
Vipernrüstung, Viperngiftsilberschwert und Iris am Start? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich hatte dieses Phänomen schon vor über 1 Jahr, es scheint sich durch eine ganze Reihe von NVIDIA Treibern zu ziehen, denn ich hatte es erfolglos mit mehreren versucht.

PickNick schrieb:
Vipernrüstung, Viperngiftsilberschwert und Iris am Start? :D
Haha ich dreh durch, ein echter Kenner! Du kriegst 100 Punkte!
Gerade bin ich dabei die Großmeisterrüstungen zu sammeln :D aber ich schweife ab... *hust* best game ever! :love:

btt: Der Rollback auf 399.24 war erfolgreich! No more flimmerflacker :D
Gute Nacht Toussaint! Gute Nacht CB :heilig:
20181015234136_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Chillaholic, Neo1179 und 2 andere
Ich hab noch 398.38 und bin glücklich. Die ganzen neuen Treiber ab August sind alle irgendwo fehlerbehaftet.

Zurück
Oben