Grafikfehler RX 5700 XT Witcher 3

simsa77

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
System

Powercolor RX 5700 XT Red Devil
Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk Max
32gb Ramspeicher
be Quiet 500W Netzteil
Dell S2719dgf

Ich habe bei Witcher 3 flackernde Streifen und teils größer Flächen(Artefakte)? Das Problem tritt bisher nur bei Witcher 3 auf. Setze ich alles auf niedrig, maximal 60 fps und 1920x1080, dann sind die Streifen und das flackern weg. Sobald ich auf FPS unbegrenzt gehe, tauchen sie wieder auf. Auch bei niedrigen Einstellungen. Das Spiel läuft bei ca. 90fps oder mehr.
Ich habe sämtliche Treiber der letzten Monate getestet, wobei das bis Dezember 19 noch schlimmer war. Auch habe ich das System zurückgesetzt...ohne Erfolg. Übertaktet ist nichts und die Treiber sind aktuell, bzw. auf 19.12.2 Dezember 19.
Andere Spiele die ich getestet habe, waren Destiny 2, Borderlands und Tomb Raider. Da lief alles in den höchsten Einstellungen bestens.

Liegts vielleicht am Spiel? Oder liegt doch ein Fehler der Karte vor? Könnte ich noch andere Dinge ausprobieren?

Ich habe keine Möglichkeit ältere Karten oder so zu testen, da das mein erster PC seit Jahren ist.
 

Anhänge

  • 2020.01.28-15.06.png
    2020.01.28-15.06.png
    6,4 MB · Aufrufe: 647
  • 2020.01.28-15.06_01.png
    2020.01.28-15.06_01.png
    6,4 MB · Aufrufe: 688
  • 2020.01.28-15.07.png
    2020.01.28-15.07.png
    6,8 MB · Aufrufe: 633
  • 2020.01.28-15.07_01.png
    2020.01.28-15.07_01.png
    6,8 MB · Aufrufe: 725
  • 2020.01.28-16.47_01.png
    2020.01.28-16.47_01.png
    6,7 MB · Aufrufe: 594
Edit : Blödsinn. Nun hab ich diese Grafikfehler auch gesehen :D

Kenne ich nur aus Battlefield Videos. Für mich sind das immer nur Glitches gewesen, wenn sich mal irgendwo die Texturen so zogen.

Interessant, dass dies nur beim Witcher in höchsten FPS auftritt.
Übertaktet ist nichts. Mal mit Untertakten versucht ? Also mal -50mhz auf die Karte und evtl. nen bisschen undervolten ? Dann könnte man gleich mal (evtl.)eine instabile Karte ausschließen ?

Mal den Afterburner installieren und das OSD einrichten und dann mal schauen, was die Werte so beim Zocken anzeigen.

Evtl. wirklich nur ein "Glitch"

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simsa77
Nice Bahnschranke. :D

Entweder ist das ein Treiberbug oder der Grafikspeicher ist hinüber. Werf mal den Treiber mit DDU im abgesichertem runter und probier mal den neuesten und/oder einen älteren.

Ansonsten kann man noch testen den Vram und GPU Clock runterzutakten.

Probier mal den Treiber nachdem du den alten per DDU runtergeworfen hast: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simsa77 und amorosa
Hallo ,

Wenn die Karte defekt wäre hättest du bei den anderen Games auch probleme.
Zur beruhigung kannst du dir noch Furmark runterladen und mal ca. 20min laufen lassen kommen da keine Fehler oder Abstürze wird die Karte ok sein. Hat sie ein Defekt wir der Spaß warscheinlich schon nach ca. 1 min vorbei sein.
Ich hatte bei Witcher 3 auch probleme wenn ich Vsync aus gemacht hatte( schlieren die von Gerald bei bewegung ausgingen) Mach bei Witcher Vsync an und lass im Treiber alles aus wie Radeon Chill/boost und besonders enhanced sync aus. Mehr als 60 FPS brauchst du da sowieso nicht gell.
 
Masti78 schrieb:
Zur beruhigung kannst du dir noch Furmark runterladen und mal ca. 20min laufen lassen kommen da keine Fehler oder Abstürze wird die Karte ok sein.

Furmark taugt leider nicht als Stabilitätstest.
 
Danke für die Vorschläge.
DDU habe ich gemacht...ohne Erfolg. Die Karte läuft auch mit normalen Werten. In der Radeon Software ist es auf Standard gestellt, also ohne Boost oder "Verbesserungen". 3DMark Time Spy läuft ohne Probleme stabil.
Im Spiel selbst habe ich alle Einstellungen probiert. Es gibt dann auch keine FPS Einbrüche, sondern nur die Streiffen, die dann flackern. Sieht so aus, wenn das mit dem Schatten oder Licht zusammenhängt. In geschlossen Räumen wird es deutlich weniger. Es flackert dann zwar leicht, aber die Streifen sind weg.
Am Netzteil kann es nicht liegen (zu schwach)?
 
Hast du ein anderes Spiel mit hohen grafischen Anforderungen? Kingdom Come Deliverance z. B. oder Crysis 3. Benchmarks laufen sehr oft Stabil während man ingame dann Abstürze oder ähnliches hat.

Gibt es wenn der den Fehler auch hat? Wenn das ein allgemeines Treiberproblem ist haben das auch andere.
 
Masti78 schrieb:

Weil schlecht. Der Grafiktreiber erkennt Furmark und drosselt die Karte runter. Und generell erreicht man in Furmark viel höhere Taktraten als in sämtlichen anderen 3D Anwendungen ohne Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Hast du ein anderes Spiel mit hohen grafischen Anforderungen? Kingdom Come Deliverance z. B. oder Crysis 3. Benchmarks laufen sehr oft Stabil während man ingame dann Abstürze oder ähnliches hat.

Gibt es wenn der den Fehler auch hat? Wenn das ein allgemeines Treiberproblem ist haben das auch andere.

Nein. Nur die oben genannten zur Zeit.
 
Weedlord schrieb:
Weil schlecht. Der Grafiktreiber erkennt Furmark und drosselt die Karte runter. Und generell erreicht man in Furmark viel höhere Taktraten als in sämtlichen anderen 3D Anwendungen ohne Abstürze.
Hmm drosselt die Karte runter und dann sind generell viel höhere Taktraten möglich? Das wäre ja toll!
Du meist sicher das sich die jeweiligen Treiber auf die jeweiligen Benchmarks einstellen können und somit mehr FPS dabei rum kommen aber sei es drum.. Das hilft dem TE nicht weiter.....

@simsa77 Ich spiele Witcher 3 in HD alles auf max. und V-sync an mit dem 19.12.2 ohne Probleme.

Was du noch machen kannst ist mal den Shader Cache im Treiber leeren ....

Den Tessellation modus auf Aus also "Anwendungs einstellungen verwenden " Standardmäßig steht der auf "AMD optimiert"

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simsa77
Masti78 schrieb:
Hmm drosselt die Karte runter und dann sind generell viel höhere Taktraten möglich?

Meine Vega 64 hat nur auf knapp 1200 MHZ in Furmark getaktet statt 1600 MHZ. Ist daher komplett unbrauchbar. Mit Anti Aliasing taktet sie zwar auf 1600 MHZ und ist zu 100 % Ausgelastet. Ist dann aber wie beim Vergleich Prime95 mit und ohne AVX. Beides 100 % Auslastung, trotzdem ist der Test mit AVX härter als der ohne AVX. Die Karte müsste wenn in Furmark auch ohne AA voll durchtakten was aber nie erreicht wird wegen dem Powerlimit. Und mit AA hast du zwar 99 % GPU Load da stehen, der aber in real viel weniger Last darstellt, als 99 % GPU Load in Crysis 3 z. B.

Furmark taugt leider nicht zum testen genau wie 3D Mark nur zum groben ausloten taugt, wirklich Stabilität bekommt man auch mit dem geloopten Benchmark nicht getestet.

Benchmark könnte man den hier evtl. mal testen: https://www.stardock.com/games/starcontrol/benchmark

Da Grafik auf Ultra. Hab den eigentlich zum CPU benchen verwendet, aber der hätte auch DX11, Vulkan usw. als api und ist evtl. brauchbar. :D

Ansonsten der unegine Heaven Benchmark hat bei mir auch schon Abstürze verursacht wenn OC instabil war:

https://benchmark.unigine.com/heaven

Den Superposition VR Benchmark könnte man auch zum testen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich später mal aus.
Kingdom Come Deliverance habe ich inzwischen gespielt und absolut keine Probleme damit.
 
Wenn du in keine Game Probleme hast außer in Witcher 3, dann würde ich sagen das evtl. dein Treiber nur suckt. Das Game sollte ja mittlerweile fertig programmiert sein. Wobei da die Frage ist ob andere mit RX 5700 in Witcher 3 das selbe Problem haben.

Evtl. mal einen Treiber von Oktober/November testen falls noch nicht gemacht.
 
 
Sieht nach Shader Fehlern aus, würde das komplette Game mal runterwerfen und neu downloaden. Grafiksettings hast du auch schon alle durchprobiert?
 
Ich habe das Spiel schon öfters neu installiert. Grafik habe ich mal auf niedrig gesetzt und bin dann Schritt für Schritt hochgegangen. Irgendwann ab "Mittel" fängt es langsam an bei 1920x1080. Bei WQHD ist es auch im niedrigen Bereich.
 
Probier mal ein anderes Game mit x 4 DSR 4 x vsr um den Grafikspeicher mal voll auszulasten. Evtl. hast du das Problem in anderen Spielen nicht weil der defekte Vram Bereich nicht angesprochen wird. Benchmarks brauchen z. B. vergleichsweise sehr wenig Vram meist.
 
@simsa77 Wo hast du Witcher 3 bei GOG oder Steam? Ver. 1.32 ?
Benutzt du immer die Grafik voreinstellungen ? Was heißt irgenwann ab Mittel?
Hast du wirklich jede einzelne Einstellung Hoch oder An gestellt und immer wieder probiert ?
 
Weedlord schrieb:
Probier mal ein anderes Game mit x 4 DSR 4 x vsr um den Grafikspeicher mal voll auszulasten. Evtl. hast du das Problem in anderen Spielen nicht weil der defekte Vram Bereich nicht angesprochen wird. Benchmarks brauchen z. B. vergleichsweise sehr wenig Vram meist.

Welches zum Beispiel? Kingdom come deliverance läuft ohne Probleme.

Ich habe Witcher über Steam . Version 1.32. Ich habe alle Grafiken erstmal hoch gesetzt. Als ich die Fehler sah, habe ich natürlich verschiedene Einstellungen probiert und von unten langsam gesteigert. Bis Mittel geht es ohne Probleme. Sobald ich dann mit Hoch anfange, geht es langsam los.
 
Zurück
Oben