Grafikfehler in WoW

chrstu77

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 7 265k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 6400
  • Mainboard: MSI MAG Z890 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: NZXT C850 Gold
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 5070 Ti OC
  • HDD / SSD: Lexar SSD NM790 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe WoW installiert und die Classic Version läuft fehlerfrei aber die aktuelle/retail Version nicht.
Ich habe auf meinem Charakter und anderen Charakteren und Gegenständen rote Linien.
Ich habe ganz früher mal WoW gespielt aber kenne mich leider überhaupt nicht aus mit den ganzen Einstellungen die man in der aktuellen Version und auch in der Nvidia App tätigen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe so einiges verstellt und wieder zurückgesetzt,. Gebracht hat es bisher leider nichts. Ich habe im Internet und Battle.net Forum recherchiert. Leider ohne Ergebnis. Im Battle.net Forum kann man "erst" ab Stufe 10 posten und der Blizzard Support hat Wochenende.

Wahrscheinlich ist es eine ganz einfache Einstellung, nur leider weis ich überhaupt nicht welche.

Screenshot 2025-07-06 112610.png

World Of Warcraft Screenshot 2025.07.06 - 06.49.31.53_Ausschnitt.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Moin,

falls noch nicht getestet, deaktiviere mal Raytracing im Spiel in den Grafikeinstellungen.

Laut reddit:
Sieht so aus, als gäb's drei Wege, das zu fixen, und jeder der drei funktioniert: Raytracing ausschalten - Auf DX11 wechseln - MSI Afterburner ausschalten

Auch wenn es bei mir ein gänzlich anderer Fehler war, hat umschalten auf DX 11 geholfen. Wurde ja auch schon als mögliche Lösung genannt.

Okay, danke werde ich mal versuchen
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

falls noch nicht getestet, deaktiviere mal Raytracing im Spiel in den Grafikeinstellungen.

Laut reddit:
Also wenn ich Raytracing deaktiviere passiert nichts. Oder muss ich dafür das Spiel verlassen und neu starten? Bei manchen Einstellungen wenn man die verändert, wird ja der Bildschirm schwarz und man merkt es wird etwas übernommen. Aber bei vielen Einstellungen merke ich überhaupt keine Veränderung und der Bildschirm wird auch nicht schwarz und lädt neu. Muss man vielleicht das Spiel verlassen und neu starten damit etwas übernommen wird oder ist das ausgeschlossen?
MSI Afterburner habe ich bisher noch gar nicht installiert.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Klingt irgendwie nach global forciertem 16x AF im Treiber.
Meinst du in der Nvidia App unter Grafik > Programmeistellungen > Spielintern Einstellungen > Texturfilterung 16x anisotrop?
Das kann ich gar nicht verändern.
Der Abschnitt Treibereinstellungen unter Spielintern Einstellungen, da kann ich Sachen verändern aber da gibt es nur den Punkt "Texturfilterung - Negativer LOD-Bias" und da kann man wählen zwischen "Erlauben" und "Clamp". Von 16 fach steht da nichts.
Ich habe jetzt noch unter Programmeinstellungen, den Regler über Spielintern Einstellungen von Qualität auf Leistung gezogen und jetzt ist Texturfilterung nur noch auf 2x anisotrop. Habe das Spiel auch neu gestartet aber es hat leider auch nichts gebracht.
Das war aber auch der einzige Menupunkt der sich verändert hat obwohl ich den Regler von ganz rechts nach ganz links gezogen habe. Keine Ahnung wie man die anderen Punkte verändern kann.
2025-07-06_124442.png

Dennis_BW schrieb:
Auch wenn es bei mir ein gänzlich anderer Fehler war, hat umschalten auf DX 11 geholfen. Wurde ja auch schon als mögliche Lösung genannt.
Auf DX 11 umstellen hat leider keine Veränderung bewirkt.

Hier mal ein Screenshot von den Grafikeinstellungen in WoW. Vielleicht erkennt ja daran jemand den Fehler:
2025-07-06_124814.png

Zuletzt bearbeitet:
chrstu77 schrieb:
und jetzt ist Texturfilterung nur noch auf 2x anisotrop
Eigentlich sollte da einfach "anwendungsgesteuert" drin sein, aber ka wie Nvidia das bei der neuen Nvidia-App benannt hat oder ob das da noch so geht. Ansonsten im nvinspector umstellen. Ich nutze da noch die alte NV Systemsteuerung, von daher kenn ich nur die Begriffe von dort.

Dennis_BW schrieb:
Schade, war aber einen Versuch wert.
Ich habe ja einen neuen Rechner und wahrscheinlich nur DX12 installiert. Also ich habe es nicht installiert, keine Ahnung ob das mittlerweile bei Windows direkt dabei ist oder bei dem Grafikkartentreiber? Früher musste man es zumindest manuell installieren. Jetzt kam mir gerade der Gedanke ob es überhaupt etwas bringt auf DX11 umzustellen, wenn das nie installiert war. Oder ist das automatisch vorhanden wenn man DX12 installiert?
Ich habe in WOW wirklich jede Grafikeinstellung verändert aber diese Fehler sind immer noch da. Allerdings nur in der Retail Version aber genau die wollte ich mal spielen.

ist die WoW installation eine alte? oder Windows? Wenn ja, dann testweise Spiele Cache und/oder Shader Cache Ordner leeren

chrstu77 schrieb:
Früher musste man es zumindest manuell installieren
Ich habe meinen Rechner dieses Jahr neu gebaut und kein DX von Hand installiert. Daran sollte es also bei Win 11 und retail WoW nicht liegen.

ChatGehPeeTee schrieb:
ist die WoW installation eine alte? oder Windows? Wenn ja, dann testweise Spiele Cache und/oder Shader Cache Ordner leeren
Nein ist beides frisch installiert aber ich habe es gerade tatsächlich geschafft. Bisher hatte ich nur Einstellungen in der Nvidia App und in WoW verändert. Immer ohne Erfolg. Dann habe ich gerade noch die Nvidia Systemsteuerung entdeckt und dort erst mal alles deaktiviert oder verringert und das hat tatsächlich geholfen. Jetzt muss ich mich langsam wieder rantasten, dann kann ich auch sagen woran es letztendlich gelegen hat. Aber heute nicht mehr. Mein Rücken will das ich mich bewege. 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und ChatGehPeeTee
@chrstu77

Hello,
kannst du mir bitte genau sagen was du getan hast, ich hab genau das selbe probleme hab alles rumprobiert und nichts hat funktioniert leider.

Hab seit heute die rtx5080 - treiber etc alles komplett entfernt und neu gemacht hat alles nix geholfen, bitte RETTE MICH :D
LG Wolle

Ich tippe mal, dass die neue Nvidia App irgendwas "optimiert", was WoW nicht schmeckt (meine Vermutung ist immer noch ein fixiertes AF). Ich würd mal über die alte Nvidia Systemsteuerung auf Default resetten.

1752085337932.png

Edit: Und auch mal überprüfen, ob im WoW Retail Profil irgendwas festgelegt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baba1973
@qiller

godlike , hat alles gefixed <3

vielen lieben dank

habs dann so gelöst das ich das nur über wow so machen lasse (for those who come after)

1752085693577.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baba1973 und qiller
Wollington schrieb:
@chrstu77

Hello,
kannst du mir bitte genau sagen was du getan hast, ich hab genau das selbe probleme hab alles rumprobiert und nichts hat funktioniert leider.

Hab seit heute die rtx5080 - treiber etc alles komplett entfernt und neu gemacht hat alles nix geholfen, bitte RETTE MICH :D
LG Wolle
Tut mir leid, ich habe das heute erst gelesen. Zum Glück hast du es ja auch geschafft.
Mein Problem war das ich Anfangs nur in WoW und der Nvidia App Sachen verändert habe. Als ich dann die Nvidia Systemsteuerung entdeckt habe und dort alles auf "Anwendungsgesteuert" oder komplett ausgestellt habe, hats auf einmal funktioniert. An welchem Punkt es jetzt genau lag kann ich noch gar nicht sagen, weil ich erst mal nur gezockt habe und keine Lust mehr hatte rumzudoktern.

Am besten auch in der Nvidia App unter Einstellungen "Neue Spiele und Anwendungen optimieren" noch deaktivieren. Diese Optimierungen durch die App sind teils mehr als fragwürdig...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77 und qiller
Ich hatte das gleiche Problem (RTX 5060 Ti)

Anistrope Filterung in der Systemsteuerung von Nvidia deaktivieren (am besten alles auf Standard lassen)
bzw Anwendungsgesteuert

und am besten in der Nvidia App die Spiele nicht Automatisch optimieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und chrstu77
Kann das ganze nur beständigen, einen Pc den ich für eine Freundin zusammengebaut habe hat das selbe Problem.

Und AF per Treiber macht in WoW Probleme auch mit neuen treiber !

Zurück
Oben