Grafikfehler mit 3870 nach OC

Geili

Cadet 4th Year
servus,

ich habe vor ein paar tagen eine powercolor 3870 bekommen, habe dann mit atitool bisschen übertaktet. Habe aber wieder alles normal gestellt. Jetzt hab ich bei rollenspieln wie gothic 3, witcher und two worlds grafikfehler, bei crysis oder guild wars nicht.

An was kann das liegen? ist die grafikkarte jetzt kaputt weil i sie übertakten wollte?

cu

AW: Brauche Hilfe

Wie schauen denn die Temps der Graka aus?
Welchen Treiber verwendest du?
Lief die Karte nach OC ohne Probleme durch?

i hab den 8.2 den neuesten drauf
davor weis i nicht i hab das übertakten gleich gemacht

core 796
memory 1125
temperatur is auf 45 grad

aber kann die karte einen schaden haben wenn nur die hälfe der spiele grafikfehler hat ?

würde nicht unbedingt sagen,dass es an der graka liegt ,ich stelle mit meiner x1900gt seit dem cat 8.1. regenbogen texturen und fehler bei warsow,cs und et:qw fest

ggf. mal Catalyst AI disablen

Um mal ehrlich zu sein:
Ja, je nachdem wie lange und vor allem wie hoch Du übertaktet hast, kannn deine Karte einen Hau weg haben. Kommt zwar selten vor, daß es eine Karte gleich zerlegt, aber passiert halt. Auch äußern sich die Defekte völlig unterschiedlich und eventuell auch nur bei bestimmten Anwendungen/Spielen.

Nicht umsonst geht die Garantie flöten wenn Du so etwas machst. Bis auf spezielle OC Versionen ist die Hardware halt nicht dafür gedacht und die Sache läuft auf eigenes Risiko. Und wo Risiko ist, da gibt es auch den Griff in die Scheiße und just dies ist Dir wiederfahren.

Wie oben schon von Maye gepostet schließe erstmal Treiber- und Softwareinkompatibilitäten aus und wenn alles nichts hilft kauf einfach eine neue Karte ... .

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo denke auf das sie ne Macke hat, nach dem oc.

Aber hey, wieso übertaktest du ne neue(nicht schlechte) Grafikkarte bzw. wieso probierst du es an einer neuen und teuren Karte aus, obwohl du davon noch keine Ahnung hast?

Da es nur bei manchen Spielen auftritt wird es wohl am Treiber liegen. Ich selbst musste feststellen, dass die neusten Treiber Probleme machen, teste mal den Catalyst 7.

Naja...also wenn man es nicht zu sehr übertreibt, kann durch eine simple Taktsteigerung eigentlich nichts nen Hau weg bekommen.
Kritisch sind meiner Meinung nach normalerweise immer erst VoltMods oä. !
Außer natürrlich die Temperaturen werden durch den hohen Takt zu hoch, dann ist ja klar, dass das schädlich ist.
Wie weit bist du denn gegangen, mit dem Takt?

Mfg Mo

Nicht umsonst geht die Garantie flöten wenn Du so etwas machst. Bis auf spezielle OC Versionen ist die Hardware halt nicht dafür gedacht und die Sache läuft auf eigenes Risiko. Und wo Risiko ist, da gibt es auch den Griff in die Scheiße und just dies ist Dir wiederfahren.
Diese speziellen OC-Versionen sind auch nix anderes als schon vom Hersteller übertaktete Grafikkarten und unterscheiden sich sonst in keiner Weise von den normalen.
Des Weiteren glaube ich kaum, das man ne HD3870 durch core 796 und memory 1125 so schnell zerschießen kann, da muss schon ein anderer Hardwareseitiger-Fehler vorgelegen haben. Oder waren das die Standardfrequenzen?

:) das sind die normalen Einstellungen :) ... . Und bei den OC Dingern wurde aber immerhin vom Hersteller aus schon probiert ob sie diese Taktraten "erstmal" mitmachen (wie weit sich das nach Monaten im Betrieb bemerkbar macht steht auf einem andren Blatt).

Zum Thema selbst: Wenn man mal richtig an der Schraube für den Speichertakt reißt kann es schon Probleme geben. Wenn es eh günstiger RAM ist, welcher am Limit läuft und welcher dann noch sehr stark übertaktet wird ,kann die Sache schon empfindlich reagieren. Soweit ich weiß kommen freezes eher bei zu hohem Coretakt und werden leichter verkraftet (weil man ja gewarnt ist). RAM zerbröselt schleichend ... .
flipp

Also ich hatte den Ram meiner hd3870 testweise bis 1400!! da gabs dann aber schnell fehler.
Mit 1250 hab ich noch keinen einzigen Fehler gehabt bzw. der extrem hohe Takt hat keine Folgen gehabt.
Denke das ist sehr von der Temp. und Spannung abhängig, aber solang die im Rahmen bleiben, sollte es keine (irreversiblen) Probleme geben.

danke erstmal für die ganzen antworten, dass mit dem übertakten werde ich auch lassen ^^ da is mir meine Karte zu schade. Ich hätte zwar ne alte 1900 Gt aber die wollt ich verkaufen und bevor ich jetzt da was kaputt machen scheis i lieber drauf.

Ich hab jetzt die treiber neu installiert wieder 8.2 und jetzt geht alles wieder. Da komische war einfach das nur bei 3 Spielen das so war und bei den rest war gar nix. Ka ob der treiber durch das übertakten schaden genommen hat ? wenn das überhaupt geht :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben