Grafikfehler mit 7950gt

peete

Lieutenant
Hallo,
hab vorher mal den neuen Nvidia Betatreiber installiert. Nun hab ich in BF2 komische Grafikfehler. Hatte das früher auch schon mal, aber es ist einfach verschwunden. Momentan tritt das Problem nur bei BF2 und dem Windows Media Center auf. Alle anderen Spiele laufen.
Beim 3DMark06 hab ich 5485 Punkte, was passen sollte.

Ist es möglich, dass es an der Auflösung vom Spiel liegt. Es ist ja bekannt das BF2 kein Widescreen, wie ich ihn habe (22"), unterstützt. Ich mach das über die Verknüpfung, wo man die Endung verändern muss damit nichts verzogen wird.

Ich wollte gerade mal ein Bildschirmfoto machen, aber mit Alt+Druck bekommen ich nur ein schwarzes Bild. Mit Fraps wird ein Bild gemacht, was ich auch aufmachen kann, aber da sind die Fehler nicht zu sehen.

Liegt es vielleicht am Bildschirm?? Das kann aber doch fast nicht sein.

Hier mal Bilder (Handy):
/

Danke
peete

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. Hab gar nicht mehr gewusst, dass ich sie übertaktet hab. Wenn ich wieder alles auf Standard stelle sind die Fehler weg.
Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, warum zum Beispiel bei COD4 keine Fehler auftreten und bei BF2 schon im Intro. Da wird doch die Grafikkarte noch nicht belastet.

Schadet es der Grafikkarte, wenn ich COD4 übertaktet spiel und bei BF2 einfach runterstelle??

Standard:
Core: 550Mhz
Memory: 700Mhz

Übertaktet:
Core: 605Mhz
Memory: 790Mhz

unter Last und übertaktet wird sie maximal 86°C warm.

MFG. Peter
Danke

Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, warum zum Beispiel bei COD4 keine Fehler auftreten und bei BF2 schon im Intro. Da wird doch die Grafikkarte noch nicht belastet.
Naja, das ann man rein vom optischen her nicht sagen. Die RAMs werden nicht alle beim gleichen Takt Fehler produzieren, d.h. es kommt drauf an welcher Chip wann wie stark ausgenutzt wird. Das unterscheidet sich von Spiel zu Spiel... Ich vermute mal, dass durch den neuen Treiber die Timings vom RAM verschärft wurden, weswegen er jetzt teilweise nicht mehr mitkommt.

Schadet es der Grafikkarte, wenn ich COD4 übertaktet spiel und bei BF2 einfach runterstelle??
Zumindest ein Teil deines VRAMs hält den Takt nicht aus, von daher würde ich den RAM nicht ganz so stark übertaktet lassen... mit etwas niedrigerem Takt sollte es eigentlich schon gehen.

Zurück
Oben