Grafikfehler mit 9600GT

jarr0d

Newbie
HI,

habe folgende problem. habe von nem kumpel ne gainward 9600gt GS 1024mb bekommen.
habe sie in den rechner eingebaut und monitor angeschlossen.
man bekommt bei windows dann nen bild .. halt nur ohne grafik-treiber.
wenn ich dann aber die treiber installiere und neustarte, ist das bild volkommen verpixelt und es sind überall komische farben. (ab windows-login). kann man quasi auch nix lesen und die maus ist ein riesiges weißes quadrat. im abgesichertenmodus ist es nicht, muss also quasi irgendwie an den treibern liegen.
habe auch nochmal nen älteren grafik treiber installiert, was aber nix gebracht hat .. selber fehler.
vielleicht könnt ihr mir helfen.
habe als betriebssystem xp drauf und nen am2+ - board drin.

vielen dank

Im Namen der überaus hilfsbereiten FB-Community ein herzliches Willkommen.

Deine Angaben zum restlichen System sind *räusper* etwas lückenhaft. Wenn du willst, dass wir uns die Mühe machen, uns mit deinem Problem rumzuschlagen, dann mach du dir wenigstens die Mühe, detailliertere Angaben dazu zu machen. Es sei denn, dein Rechner besteht tatsächlich aus nicht mehr als einem Mainboard mit Betriebssystem und Grafikkarte.

Deine Diagnose dürfte nur knapp daneben liegen. Natürlich hat es was mit dem Treiber zu tun. Der verursacht nämlich, dass bei der Grafikkarte alle Funktionen und auch die volle Leistung aktiviert werden. So soll das ja auch sein. Dadurch wird das Netzteil stärker beansprucht als ohne Treiber, und das Mainboard (und dessen Treiber) werden auch gefordert. Du solltest also mal nachsehen, welches Netzteil genau in deinem Rechner steckt, notierst dir alles, was auf dem Typenschild steht (oder machst ein Foto davon). Eine wichtige Information.

Finde raus, welches Mainboard genau du hast. Anschließend holst du dir die aktuellen Mainboardtreiber und installierst sie.

Falls du immer noch Probleme hast, poste die Daten vom Netzteil und vom Board. Dann sehen wir weiter.

@ Urmel: an das NT glaub ich nicht, die 9600GT ist recht genügsam, vor allem, wenn nur die Standart-XP-Windowsbeschleunigung aktiv ist. Die ringt den heutigen Karten doch nur ein müdes Lächeln ab.
Bei Vista währe das U.U. was anderes.

@jarrod:
Was hattest Du denn vorher für eine Karte drinne?
Eventuell sind noch Reste vom alten treiber im System, die die Fehler hervorrufen.

Stichwort: Driver Cleaner

a) Du solltest unbedingt Deine Sys-Daten posten (siehe Vorredner).

b) Welche Treiber hast Du installiert? Von CD? NVidia Download? Unbedingt eine saubere Treiberinstallation/-deinstallation durchführen (s.o.). Meine 96GTs reagieren da manchmal sehr pingelig.

c) Dreht der Lüfter der Karte beim Starten des Rechners auf 100% (laut) und geht dann beim Laden von Windows bzw. des Treibers auf ca. 35% (leise)? Wenn nicht, könnte sie defekt sein, oder der Treiber funktioniert nicht richtig.

d) Diese Gainward ist von Haus aus schon übertaktet und hat zudem die Besonderheit, dass sie den PCIe als Taktgeber benutzt. Wie ist der eingestellt? Sollte Dein Mainboard/Chipsatz LinkBoost unterstützen, liegt der PCIe Takt u.U. nochmal 25% höher. Wenn Du die Karte dann nochmal manuell übertaktest, geht das schnell an die Schrott-Grenze, weil Du die tatsächlichen Taktraten nicht siehst!

e) Schon mal den Kumpel interviewt und nach seinen Erfahrungen damit gefragt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hey,

vielen dank ersteinmal.

ist nicht mein eigener rechner, deswegen habe ich da nicht so die ahnung von den eingebauten komponenten.wird nicht viel hochwertiges zeug drin sein, weil mein bruder nicht soviel geld asugeben wollte.
bei dem netzteil sollte es sich um eines mit 450 watt handln, prob is nur, dass es so in dem tower verbaut ist, dass man nix lesen kann und der ausbau ist wirklich äußerst kompliziert (ms-tech-minitower .. wenn das jemand was sagt .. ist so apple-style).
bei dem mainboard handelt es sich um ein foxconn a6vmx mit ati-chipsatz. möglicherweise harmoniert das nicht mit dem nvidia-chipsatz der karte. ist nen amd x2 5000+ drin und 4gb speicher.
bracuh mir jetzt keiner schreiben, dass es nen scheiss board ist .. wegen der karte wird kein neues gekauft. wenn es mit dem board nicht geht, dann nehme ich die karte auch nicht.

also nachdem die treiber installiert wurden, ist der lüfter leise und nur beim hochfahren laut. das stimmt schonmal.
meine frage ist nun, ob der rechner überhaupt hochfahren würde, wenn das netzteil nciht reicht?
bei der grafikkarte ist nen adapter von normal stromanschluss auf 6 pin, den ich für strom benutze, könnte doch aber auch gleich den 6-pin stecker des netzteils nehmen .. oder gibt es da unterschiede?

mein kumpel war mit der leistung nicht zufrieden und hat sich ne 9800+ gekauft. die 9600gt wollte er zurückgeben, die wollten sie aber nicht mehr. er hatte sie deswegen wegen eines angeblichen fehlers eingeschickt und sie wieder zurückbekommen, mit der begrüdnung, dass alles funktionier. sollte also nicht an der karte liegen.

rechner ist relativ neu, es war kurzzeitig ne 8600 drin, welche aber kaputt gegangen ist.
werde den rechner mal formatieren und windows neu drauf machen, wenn dann der selbe fehler kommt werde ich sie wohl zurückgeben, außer jemand hat ne blendende idee :)!

lg

Also wie ich schon schrieb, es ist durchaus möglich, dass es am Netzteil liegt, dass die Karte ohne Treiber läuft und mit Treiber Probleme macht. Klar kann die Kiste booten. Die Karte geht ja nicht in den 3D-Modus für das Windows-Logo. Wenn dein Netzteil den PCIe-Anschluss eh schon hat, dann nimm den bitte auch her. Adapter sind immer ein Provisorium und nur die zweitbeste Lösung. Vor allem kannst du beim Anschluss mit Adapter ans Netzteil auch den falschen Strang erwischen.

Ich muss mich wundern, da hat er schon den passenden Stecker und nimmt lieber den Adapter :D

Bevor du jetzt anfängst, die ganze Kiste plattzumachen, kuck lieber erstmal nach aktuellen Mainboard-Treibern und/oder einem BIOS Update. Deine Chancen, damit den Fehler zu beheben, liegen ungleich höher als mit 'ner Windows-Neuinstallation, und weniger Arbeit ist es dazu.

Zuletzt bearbeitet:
so habe nen paar daten zum netzteil,

420W

5V - 32A
12V - 16A
-12V - 0,8A
-5V - 0,5A
3,3V - 22A
5Vsb - 3A

ja war mir nicht sicher mit dem stecker.

wäre warscheinlich auch einzige komponente, die ich wechseln würde, da es die einzig ältere ist.

Ich schätz mal, das ist ein Chieftec? Das ist im Rechner meiner Frau verbaut, hat die gleichen Eckdaten und läuft mit Geforce 9600GT einwandfrei, mit und ohne Treiber. Allerdings hab ich halt den PCIe Anschluss genommen.

Was ist, Probleme durch Versorgung ohne Adapter behoben? Bzw. hast du überhaupt schon irgendwas probiert und bist zu Erkenntnissen gekommen?

Wenn das NT keine Macke hat, dann reicht das locker. Ich hab nen Chieftec mit 350 W. Damit läuft meine 9600GT ohne Probs.

Was Blechkopf unter "d" geschrieben hat (PCIE-Konfiguration im BIOS) solltest Du mal prüfen.

Für mich klingen Deine oben beschriebenen Probleme aber doch arg nach Treiberprobs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben