Grafikfehler mit einen neuen aufgebauten PC!

PhilMore.

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
  • AMD Ryzen 7 5800x Windows 10 Pro 64bit
  • G Skill Tridentz DDR4-3733 8GBx4
  • Asus ROG Strix B550-E Gaming
  • Be Quiet Pure Power 11 600W
  • Enermax Starryfort SF 30
  • Sapphire Pulse RX Radeon 5500XT 8GB
  • Crucial BX500 480Gb SSD
  • MSI Optix MAG271CP 144hz 1920/1080i


Guten Tag

Vor ca. genau einen Monat habe ich mir einen eigenen Gaming Rechner zusammen gestellet und alles lief soweit auch ohne Probleme ab und ich habe meinen Rechner denn auch ziemlich zügig zusammengebaut.

Eines Tages hatte ich denn besuch von einen alten Freund der sich auch ziemlich gut mir PC,s auskennt und darauf hin hat er sich denn auch gleich mal meinen neuen Pc angeschaut. Dabei ist ihm nach kürzester Zeit aufgefallen das etwas mit meiner Auflösung nicht stimmt wir haben dann auch direkt festgestellt das meine Auflösung auf 1920/1080 viel zu Pixelig und Kräuselig ist und dazu auch noch etwas verschwömmen!

Uns ist auch etwas am Mainboard aufgefallen die VGA LED leuchtet ganz leicht hell grün und laut dem Handbuch vom Mainboard ist das ein Hinweis das etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt des weiteren ist mir auch der sehr niedrige Strom verbrauch der Grafikkarte aufgefallen der liegt bei Maximal 105W sind das hinweise darauf das die Grafikkarte ein Defekt hat?

Ich kann nur noch dazu sagen das wir schon alles Probiert haben um das Problem im griff zu bekommen...
Es wurde ein Neues Hdmi Kabel gekauft, die Treiber wurden alle neu installiert, es sind alle Grafik und Windows Einstellungen durch gegangen, der Pc Wurde auch noch mal komplett Platt gemacht, und als letztes haben wir
noch ein alten Led Monitor angeschlossen mit 60hz und 24zoll und selbst da haben wir noch immer genau die gleichen Problem wie zu vor!

Ich hoffe das mir vielleicht noch der ein oder andere hier weiter helfen kann ansonsten würde ich ein Grafikkarten Defekt nicht aus schließen.

Wäre für jede Hilfe von euch Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Und die VGA LED leuchtet nur wenn die Initialisierung fehlschlägt, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Aber sicher nicht "ein bisschen grün" um anzuzeigen das sonst was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5500XT hat eine TDP von 130W, also 105W klingen je nach Auslastung nicht komplett unrealistisch. Den extra 8Pin Stromanschluss habt ihr eh angesteckt?
 
Also einen Monat lang ist dir das nicht aufgefallen mit der Unschärfe? Mach am besten mal Screenshots, damit man sich vorstellen kann was verschwömmen heißt.
 
Ich habe jetzt einfach mal ein Paar bilder hoch geladen und macht euch bitte selber mal einen Eindruck davon.

Mir ist das tatsächlich nicht aufgefallen bis mein kollege mich darauf aufmerksam gemacht hat ich muss dazu sagen das es mein erster richtiger Gaming Pc ist und davor hatte ich immer etwas ältere Rechner und bin mit der ganzen Technik noch nicht so vertraut.
Es wurden natürlich auch sämtliche Stecker überprüft und alles hat seine richtigkeit...
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    982,6 KB · Aufrufe: 236
  • 20210316_150025.jpg
    20210316_150025.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 244
  • 20210316_150051.jpg
    20210316_150051.jpg
    3 MB · Aufrufe: 252
  • 20210316_150137.jpg
    20210316_150137.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 248
Screenshot sieht mir normal aus. Subpixel Hinting scheint aktiv zu sein, das kann je nach Monitor schiefgehen (wenn die Subpixelanordnung die falsche ist). Auf den Fotos kann ich mir leider keinen Reim machen was man da sehen soll. Krieseliges Bild kann auch in der Natur des Monitors liegen. je nach Paneltechnologie und Entspiegelungsschicht... bei neuen Monitoren mal schauen ob man nicht vergssen hat eine Plastikfolie abzuziehen aber sonst... ;)

Die Onboard-LED nehme ich an daß die nur für die Onboard-Grafik gilt die du eh nicht nutzt?
 
sieht für mich auch alles vollkommen normal aus, soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann. Läuft der Monitor auf 144Hz? Mit welchem Kabel ist er angeschlossen? Ev. hast du auch noch einen speziellen Gamimg Modus am Monitor eingestellt, was manchmal komische Effekte verursachen könnte.
 
27" Monitor und dabei nur Full HD. Das passt dann so von der Optik :). Lieber gleich auf 2560x1440 gehen.
 
Die ausgefranste Schrift ist bei dem Monitor mit VA Panel normal. Rtings bescheinigt dem Monitor daher auch eine mittelmäßige Textdarstellung: Rtings: MSI Optix MAG271CQR
In dem Test ist auch eine Makroaufnahme der typischen VA Fransen zu sehen.
 
Zurück
Oben