Grafikfehler mit Saphire R9 290

LanAnbieter

Newbie
Hallo,
Ich verwende nun schon seit ca. 4 Monaten die R9 290. Ich habe sie auf eBay gebraucht gekauft und sie hat eigentlich tadellos funktioniert. Ich hatte selten mal einfach einen Blackscreen. Ich konnte dann einfach Neustarten und das war's. Seit gestern habe ich allerdings auch Grafikfehler. In Windows auf dem Desktop fängt das Bild einfach an zu flackern und dann kommt für ein paar Sekunden ein Blackscreen, bis irgendwann der Blackscreen gar nicht mehr weggeht. Ich habe nun schon die GK in ein anderes System eingebaut dazu habe ich dasselbe Netzteil verwendet. Dort hat sie auch funktioniert. Auch habe ich den Computer über die integrierte Grafikeinheit laufen lassen. Dies hat auch funktioniert. Und zum Schluss habe ich Windows komplett neu installiert, worauf die Fehler immer noch da waren...

Netzteil: Bequiet System Power 9 500W (aufgerüstet wegen GK)

Es ist der Medion Akoya von Ende 2015:
https://aldi.medion.com/md8875/nord/

Wie viel hast du für das Ding bezahlt? Mit Blackscreen meinst du, dass lediglich das Bild ausfällt und der Rechner sonst weiterläuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: LanAnbieter
Wenn das eine "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC" ist, ist dass alte "System Power 9" nicht
unbedingt gut genug für die Karte, die Karte zieht nicht weniger als eine VEGA
und braucht ein zuveläßiges NT, passt das nicht, neigen die Karten zu Blackscreens.
Was hier auch hilft bei der Karte gegen die Blackscreens, ist die Spannung der Karte zu erhöhen
auf +20mV. Vom Sapphire Support bekam man damals VBios Updates mit dieser Spannungserhöhung,
wegen diesen Blackscreens bei manchen Karten der Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanAnbieter und adAstra
Meine Sapphire 290 kann den Vram-Takt auch nicht stabil halten. Reduziere den mal um 50 MHz. Sozusagen als Notlösung, damit du erstmal wieder ein stabiles System hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanAnbieter und adAstra
Nickel schrieb:
Was hier auch hilft bei der Karte gegen die Blackscreens, ist die Spannung der Karte zu erhöhen
auf +20mV

Guter Tipp. Allerdings ist das angesichts des Stromhungers dieser Karte und der begrenzten Leistung des Netzteils auch ein Schuss ins eigene Knie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LanAnbieter und Nickel
Für die "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC" gibt das VBios (+20mV) zum Download bei "techpowerup".
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Guter Tipp. Allerdings ist das angesichts des bereits Stromhungers dieser Karte und der begrenzten Leistung des Netzteils auch ein Schuss ins eigene Knie ...
Danke, dass du es für mich ergänzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
Wie viel hast du für das Ding bezahlt? Mit Blackscreen meinst du, dass lediglich das Bild ausfällt und der Rechner sonst weiterläuft?
60€
Ja, der Monitor ist an und zeigt schwarz, Sound läuft weiter für einen kurzen Moment und dann ist er auch weg...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn das eine "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC" ist, ist dass alte "System Power 9" nicht
unbedingt gut genug für die Karte, die Karte zieht nicht weniger als eine VEGA
und braucht ein zuveläßiges NT, passt das nicht, neigen die Karten zu Blackscreens.
auf +20mV. Vom Sapphire Support bekam man damals VBios Updates mit dieser Spannungserhöhung,
wegen diesen Blackscreens bei manchen Karten der Serie.
Ne, ich hab die normale R9 290

Es ist eine sehr alte Karte, womöglich mit Elpida-Speicherbausteinen, die dann mit zunehmendem Alter den Referenztakt nicht mehr mitmachen. Also versuche im Wattman oder Afterburner den RAM-Takt um 50 MHz zu verringern (wenn nötig auch -100 MHz, dann in kleinen Schritten den noch stabilen Takt herausfinden).
Zusätzlich könntest auch einen leicht verringerten Power-Target einstellen, -10 oder -20%, da verliert man nicht soviel an Leistung, aber die Betriebseigenschaften sind deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben