Grafikfehler mit Vega11

dishytype

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ganz frisch meinen neuen Computer zusammen gebaut und verwende die Vega11 Grafikeinheit im Ryzen 2400G Chip. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich CS:Go starte, habe ich einen Grafikfehler, siehe Anhang. Wenn ich einen Screenshot davon mache, sieht darauf alles normal aus. Wenn ich das Spiel im Kompatibilitätsmodus (Win7 oder Win8) starte, so tritt der Fehler nicht auf. Ich habe die neuste Radeon Software Version 18.10.1 installiert mit der "Adrenalin" Edition.

Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • 20181016_192252.jpg
    20181016_192252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 331
  • 20181016_192256.jpg
    20181016_192256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 362
Könnte defekter RAM sein, Memtest drüberlaufen lassen.
 
Hast Du es mal mit dem letzten WHQL Treiber probiert? 18.5.1?

Siehst Du das Problem auch in anderen Spielen?
 
Defekter RAM macht (normalerweise) kein Mosaik ohne Fehlermeldung, dieser müsste sich auch im normalbetrieb unter Windows auswirken.

Der Fehler muss nicht im Kompatibilitätsmodus auftreten, da dort normalerweise weniger Takt bei der Hardware anliegt.
 
Anteru schrieb:
Hast Du es mal mit dem letzten WHQL Treiber probiert? 18.5.1?

Siehst Du das Problem auch in anderen Spielen?
Habe den Treiber soeben installiert - keine Veränderung. Tatsächlich spiele ich keine anderen Spiele..
 
vega 11 hat keinen vram weil es die igp des 2400g ist,er nimmt den Arbeitspeicher des pc, heist der Fehler wird beim Speicher oder treiber liegen, ich vermute treiber
 
https://www.memtest86.com Wird die Wahrheit ans Licht bringen! Treiber halte ich bei dem Effekt für eher unwahrscheinlich. Das Bild ist ganz üblich für eine defekte GPU/defekten Video Speicher.

Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI/DP//DVI/VGA?

Wie sieht es denn bei anderen Games aus, gibt's den Effekt da auch?
 
rocketworm schrieb:
https://www.memtest86.com Wird die Wahrheit ans Licht bringen! Treiber halte ich bei dem Effekt für eher unwahrscheinlich. Das Bild ist ganz üblich für eine defekte GPU/defekten Video Speicher.

Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI/DP//DVI/VGA?

Wie sieht es denn bei anderen Games aus, gibt's den Effekt da auch?


die gpu hat aber gar keinen vram weil igp die ram nimmt, also kann das ja nicht sein.
 
Oh. iGPU, na klar, hat keinen eigenen V-Ram....mein Fehler. Dann müsste es tatsächlich am RAM liegen, finde dies aber sehr speziell. Probiere testweise mal, die Geschwindigkeit des RAM zu reduzieren, evtl hilft dieses und du weiß, am welchen Ende du schauen musst.
 
LadykillerTHG schrieb:
die gpu hat aber gar keinen vram weil igp die ram nimmt, also kann das ja nicht sein.
Ja, ob nun eine Grafikkarte oder das System den Videospeicher bereit stellt ist doch Wumpe. Das Fehlerbild ist der gleiche. Deshalb habe ich wegen der iGPU auch zum Memtest geraten.

Man kann hier viel raten woran es liegt. Aber mit nem Memtest könnte man zumindest die Fehlerquellen mal einschränken.

Sollte der Monitor über VGA angeschlossen sein, kann es auch ein defekter RAMDAC sein, womit es die GPU wäre.
 
Der Memtest86 ist komplett durchgelaufen ohne irgeneinen Fehler, also alles top. Der Bildschirm ist via HDMI angeschlossen. Was mir eben im BIOS aufgefallen ist: Mein 3000er-Arbeitsspeicher läuft nur auf 2133Mhz. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat. Hat noch jemand weitere Ideen?
 
Ich habe jetzt mal World of Tanks installiert und da tritt kein Fehler auf. Ich habe nebenbei auch mal die Radeon Softwareversion 17.12 installiert. Weiterhin bei CS:Go das Grafikproblem und im Win8 Modus nicht.
 
17.12 unterstützt den 2400G gar nicht, da ist die Installation wahrscheinlich nur kaputt aber am Treiber wird sich nichts getan haben (sonst hättest Du nämlich gar kein Bild). Versuch es doch mit dem 18.5.1, dem empfohlenem Treiber für einen 2400G.
 
Überprüfe mal das Monitorkabel, bzw. tausche das mal gegen ein anderes aus. Eben wenn auf Screenshots der Fehler nicht zu sehen ist, kann man davon ausgehen das grundsätzlich die Grafikausgabe funktioniert.
 
Ich habe sowohl das Kabel als auch mal den Bildschrim ausgetauscht. Keine Änderung...
Hat noch jemand Ideen?
 
Zurück
Oben