Grafikfehler nach Monitor-Tausch?

Silent Hell

Cadet 3rd Year
Ich hatte vorher einen acer P196hqv mit einer Auflösung von 1366x768 jetzt habe ich mir einen neuen Monitor gekauft den Asus vs248h mit einer Auflösung von 1920x1080. Jetzt habe ich diverse Probleme es fängt z.B. bei dem Boot von Windows an, bei dem noch die alte Auflösung von 1366x768 verwendet wird.
Ein anderes Problem ist beim zocken, z.B. von Bioshock: Infinite. Bei einer Einstellung von 1920x1080 fängt das Bild bei Bewegungen an zu ruckeln, wenn ich jedoch die Einstellung in dem Spiel auf 1366x768 zurückstelle ist alles ok.

Also woran liegt das und wie kann man es beheben?

Vielen Dank im voraus!

System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 970 (3,5ghz)

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 460 (1024mb)

RAM: 4gb

Ruckelt es nur oder hast du Grafikfehler?

Mehr Auflösung = mehr benötigte Leistung -> Einstellungen runterschrauben.

Ansosnten mal Grafikkarten Treiber komplet deinstallieren, durchbooten und neuesten mal installieren. Hattest du evtkl. den alten Monitor am Analog Ausgang und den neuem am Digitalen? Hat sich Windows evtl. den alten Montor noch gemerkt..

ptg schrieb:
Ruckelt es nur oder hast du Grafikfehler?

Mehr Auflösung = mehr benötigte Leistung -> Einstellungen runterschrauben.

Ansosnten mal Grafikkarten Treiber komplet deinstallieren, durchbooten und neuesten mal installieren. Hattest du evtkl. den alten Monitor am Analog Ausgang und den neuem am Digitalen? Hat sich Windows evtl. den alten Montor noch gemerkt..

also wenn ich objekte angucke und mich mit W,A,S,D bewege verzerren oder zerreißen die Objekte schwer zu beschreiben.
Ich benutze jetzt den HDMI Eingang und habe vorher den DVI benutzt.
Ich weiß nicht ob er sich den alten gemerkt hat kann man das nachgucken?
Das passier übrigens auch mit dem zerreißen bei den niedrigsten Grafikeinstellungen. Ich kann es sogar auf den höchsten spielen solange ich die alte Auflösung des alten Monitors benutze

evtl. irgendwo im Treiber oder Spiel VSync deaktiviert?

Das "Zerreißen" nennt sich Tearing.

Ein Effekt, der Auftritt, wenn Monitor und Grafikkarte nicht synchron im Bildaufbau arbeiten.
Sprich - die Grafikkarte rendert z.B. 47 FPS (Frames Per Second / Bilder Pro Sekunde), der Monitor ist aber für eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz eingerichtet (Standardeinstellung vieler Monitore).

Somit versucht der Monitor mehr Bilder pro Sekunde darzustellen, als die Grafikkarte an ihn liefert. Natürlich ist auch die Umkehrsituation möglich - Die Karte ist so leistungsstark, dass sie mehr Bilder pro Sekunde rendert, als der Monitor darstellen soll.

Besonders bei bestimmten Bewegungen macht sich dieser technische Vorgang bemerkbar - es fehlen in der Darstellung einige Bilder oder werden abgeschnitten, was zu "tearing" führt.

Das ist kein Problem, sondern technisch bedingt normal. Jeder von uns nimmt dies mehr oder minder wahr. Hängt jeweils vom Monitor, der Grafikkarte und dem eigenen Empfinden ab, wie sensibel die Ausprägung ist.

Eine Abhilfe schaft hier ein Eingriff in den Grafikkartentreiber oder das jeweilige Grafikoptionsmenü eines Spiels.
Dort findet man meißt eine Einstellung mit der Bezeichnung "VSync" oder auch "Vertical Synchronization".

Aktiviert man diese, werden Monitor und Grafikkarte aufgefordert, synchron zu arbeiten - sprich, die Karte schickt nie mehr Bilder pro Sekunde an den Monitor, wie dieser auch gleichzeitig darstellen kann. Das ganze hat allerdings einen Nebeneffekt - es kostet mitunter viel Rechenleistung - nicht selten halbiert sich die Leistung auf bis zu 30 Bilder pro Sekunde.

Hier musst du einfach für dich selbst entscheiden, welche Einstellung sich für dich besser anfühlt, da die Ergebnisse von Spiel zu Spiel unterschiedlich sind.

Grüße
Sony

Ich würde es mal mit dem Treiber Reinstall versuchen.

Kannst du evtl. einen Screenshoot machen damit man sich was darunter vorstellen kann?
Wenns auf dem Screenshot sichtbar ist liegst logischerweise nicht am Monitor.
Evtl. gibts bei diesem irgendwelche Bild-Verschlimmbesserungsoptionen die Aktiv sind?

SonyXP schrieb:
Das "Zerreißen" nennt sich Tearing.

Ein Effekt, der Auftritt, wenn Monitor und Grafikkarte nicht synchron im Bildaufbau arbeiten.
Sprich - die Grafikkarte rendert z.B. 47 FPS (Frames Per Second / Bilder Pro Sekunde), der Monitor ist aber für eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz eingerichtet (Standardeinstellung vieler Monitore).

Somit versucht der Monitor mehr Bilder pro Sekunde darzustellen, als die Grafikkarte an ihn liefert. Natürlich ist auch die Umkehrsituation möglich - Die Karte ist so leistungsstark, dass sie mehr Bilder pro Sekunde rendert, als der Monitor darstellen soll.

Besonders bei bestimmten Bewegungen macht sich dieser technische Vorgang bemerkbar - es fehlen in der Darstellung einige Bilder oder werden abgeschnitten, was zu "tearing" führt.

Das ist kein Problem, sondern technisch bedingt normal. Jeder von uns nimmt dies mehr oder minder wahr. Hängt jeweils vom Monitor, der Grafikkarte und dem eigenen Empfinden ab, wie sensibel die Ausprägung ist.

Eine Abhilfe schaft hier ein Eingriff in den Grafikkartentreiber oder das jeweilige Grafikoptionsmenü eines Spiels.
Dort findet man meißt eine Einstellung mit der Bezeichnung "VSync" oder auch "Vertical Synchronization".

Aktiviert man diese, werden Monitor und Grafikkarte aufgefordert, synchron zu arbeiten - sprich, die Karte schickt nie mehr Bilder pro Sekunde an den Monitor, wie dieser auch gleichzeitig darstellen kann. Das ganze hat allerdings einen Nebeneffekt - es kostet mitunter viel Rechenleistung - nicht selten halbiert sich die Leistung auf bis zu 30 Bilder pro Sekunde.

Hier musst du einfach für dich selbst entscheiden, welche Einstellung sich für dich besser anfühlt, da die Ergebnisse von Spiel zu Spiel unterschiedlich sind.

Grüße
Sony

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dieses Problem ist jedoch leider auch mit eingeschaltetem Vsync vorhanden.
Ergänzung ()

ptg schrieb:
Ich würde es mal mit dem Treiber Reinstall versuchen.

Kannst du evtl. einen Screenshoot machen damit man sich was darunter vorstellen kann?
Wenns auf dem Screenshot sichtbar ist liegst logischerweise nicht am Monitor.
Evtl. gibts bei diesem irgendwelche Bild-Verschlimmbesserungsoptionen die Aktiv sind?

Screenshot werde ich gleich ausprobieren!
Nein keine Bild-Verbesserungsoptionen Aktiv.
Ergänzung ()

Auf den Screenshots ist definitiv nichts zu erkennen.
Ergänzung ()

Auf den Screenshots ist definitiv nichts zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben