Grafikfehler nach Standby

Dj-Atzy

Cadet 4th Year
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich bei Spielen komische Grafikfehler (siehe Bild). Starte ich den PC neu und starte dann wieder das Spiel, sind die Bildfehler weg.
Nachdem ich den PC dann in den Standby versetze und ihn wieder hochfahr, hab ich wieder die Grafikfehler bei 3D Spielen.

System:

Intel Q6600
nVidia Quadro FX 4500 mit 163.75 treiber
Vista Ultimate x64

Zuerst hatte ich ja auf den GrakaSpeicher getippt, dass der irgendwie ne Macke hat, aber nach nem reboot ist das ganze ja in Ordnung. Also ist es eig. eher ne Treiber oder Windows macke.

Weiß da einer zufällig ne lösung? Das nervt echt langsam!

Hier noch 2 Bilder von den Fehlern:

Gruß Atze

Edit: Wie ich gerade festegestellt habe, tritt das problem bei 640*480 nicht auf. Bei allen anderen Auflösungen schon.

Also, ich hab nochmal mit den Einstellungen bei COD4 rumexperimentiert, und dabei ist mir aufgefallen, dass diese grafikfehler sofort verschwinden sobald ich Anti-Aliasing aktiviere. Wenn ich es wieder deaktiviere sind die Bildfehler wieder da -.-

was kann das denn sein???

wenn man die bild nur so anschaut würde ich auf defekte graka tippen, aa rendert das bild eben x$anzahl und legts übereinander dadurch verschwinden die artefakte

achso ist das... mhhh... aber nach nem reboot geht doch wieder alles einwandfrei. auch ohne AA. Also so wirklich defekt kann sie ja dann nicht sein :freak::

Ich habe auch Grafikfehler wenn ich vom Standby wiederkomme und dann spiele! Meistens hab ich dann Streifen im Bild. Ich werde mein PC nicht mehr auf Standby setzen...dafür hab ich Cool & Quiet lieber aktiviert. Keine Ahnung warum das so ist, dass Standby solche Probleme macht. Aber wenn ich den Rechner längere Zeit nicht nutze dann mach ich ihn lieber aus statt ihn in Standby zu setzen. :D

die grafikkarte wird früher oder später den geist aufgeben is garantiefall. ich kenn mich da aus =(

Ich hab das mit dem Standby schon seit dem ich die Karte habe (ca. 1 1/2 Jahre)! Außer diesem Problem (obwohl es kein Problem für mich ist da ich sowieso nie auf Standby gehe) gab bzw. gibt es keine Probleme.

Kann es sein, daß im Standby der Kartenlüfter abgeschaltet wird und die Karte dabei überhitzt? Es hat schon Treiber gegeben, die sowas fertig brachten.

Hallo, Entschuldigung wenn ich jetzt einen zwei Jahre alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe die gleichen Probleme.

Mein System:
Phenom II X4 955
4 GB Ram 1333Mhz
MSI Radeon HD 4870 1GB Catalys 9.9 AI aus Rest Anwendungsgesteuert.
Windows 7 RTM 64 bit

Was mir aufgefallen ist:
Grafikfehler tauchen nach Ruhezustand auf
Grafikfehler sind erst gar nicht da, werden dann immer stärker
keine Grafikfehler unter Windows
Grafikfehler sind Anwendungsübergreifend
bei niedrigen Auflösungen treten keine oder weniger Grafikfehler auf

Daraus ließe sich ja eigentlich folgendes schließen:
Da die Fehler nach der Zeit immer stärker werden, wird die Grafikkarte zu heiss.
ABER:
Sobald man einen Neustart macht, und ganz normal hochfährt, lässt sich die Karte ohne Probleme viele Stunden am Stück belasten, ohne das der kleinste Grafikfehler sichtbar wird.

Wo könnte ich da ansetzen? Treiber neu installieren?

Bitte vergebt mir, dass ich keinen neuen Thread aufgemacht habe, aber was Dj-Atzy geschrieben hat, deckt sich zu 100% mit meinen Beobachtungen.

mfg jpop

Mach dir keine Gedanken um die Themaweiterführung. Das passt schon alles.

Übertaktungen, Untertaktuingen und alle Stromsparmechanismen bitte deaktivieren, falls nicht gemacht. Gegebenfalls auch eingreifendes Rivatumer und Steuerungssoftware abschalten.

In besonderen Konstellationen kann die Hardware nicht richtig aufwachen oder wird nach dem Aufwachen vom System und dem Treiber falsch bedient. Hier müsste man durchmessen. Am Besten wäre ein Test mit einem komplett frisch aufgesetzten System mit Standardtreibern und Furmark. Tritt hier kein Fehler auf, kann man die Hardware ausschliessen. Falls doch, sollte man die verschiedenen Treiberrevisionen durch testen.

Hi,
Kann es sein, daß im Standby der Kartenlüfter abgeschaltet wird und die Karte dabei überhitzt?

Sowas habe ich ja noch nie gehört.Soweit ich weiß wird im Stand By Modus (S3)(Suspend to Memory)alles abgeschalten bis auf den Ram.Das heißt, nur der Ram wird noch mit Strom versorgt.Wie soll die Grafikkarte denn da überhitzen wenn sie aus ist?

MfG Blueeye_x

Also bei Ruhezustand kann man den PC komplett abschalten, also auch Strom komplett weg, das ist kein Problem. Und war auch früher kein Problem.

Mit meinem Problem bin ich noch nicht weitergekommen. Allerdings hatte ich auch wenig Zeit wegen meinem Studium.

mfg jpop

Schau doch mal im BiOS nach, wie die Option "Video Repost after S3" oder so ähnlich eingestellt ist und ändere es ins Gegenteil ab. Die Option ist meist unter PowerManagement oder so versteckt.
Bei mir ist das erste Menü "Power" und das Untermenü "Advanced Power Configuration"

Gruß

Hallo
So eine Option gibt es bei mir im Bios nicht.. Ist ein Gigabyte 770t-ud3p

Hab aber mal komplett alle Grafiktreiber und Chipsatztreiber entfernt und neu aufgespielt.
Komischerweise sind die Fehler weniger geworden.. aber nicht ganz weg

Hab die gleichen Probleme unter Vista und Win7 64 bit mit einmal einer 8800 gt und einer gtx 275.

Nachdem er im Ruhezustand einmal ausgemacht worden ist (nein ich hab den Steckerschalter nicht betätigt), habe ich dieselben Fehler.
Sieht aus als wäre die Graka kaputt, aber die Fehler treten nur manchmal auf, sie treten teilweise auch nach stundenlanger Volllast (mit boinc die GPU nutzen) nicht auf, sie traten vor dem Ausmachen auch nicht auf.

Ich werd wohl mein System plätten und neu aufsetzen und den Ruhezustand in Ruhe lassen.

Zurück
Oben