i5 9300H/BGA überhitzt sich sofort im Netzbetrieb

diplorf

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 9300H/BGA 2,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 Gb K hynix (2x8GB), HMA81GS6JJR8N-VK, DDR4 2666 MHz
  • Mainboard: Asus
  • Grafikkarte: 1650 GTX 4 GB
  • SSD: 500 GB
  • Betriebssystem: WIN 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo an die Forum-Nutzer,

habe ein gebrauchtes ASUS FX571GT Laptop gekauft und folgendes Problem entdeckt:

Der Prozessor überhitzt sich ca. 2 Min nach dem Start im Netzbetrieb (Temperatur bei 92-95C), da die Frequenz von 2,4 auf 3,4-3,7 GHz steigt und da meist konstant bleibt.

Im Akkumodus ist die Temperatur normal - 45C. Die Taktfrequenz ebenso i.O.
Allgemeine CPU-Auslastung lag dabei bei durchschnittlich 60-65%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe versucht im BIOS die Einstellung zu overcklocking zu finden und diese zu deaktivieren - nicht gefunden.
In Win11 Systemeinstellungen die Energieoptionen und Leistung von Laptop angeschaut - ebenso keine Änderung (derzeit bei Ausbalanciert).
Priorisierung von Grafikkarten geändert, um die CPU-Auslastung zu ändern - auch kein Ergebnis.

MMn soll das Problem softwarebedingt sein, kann allerdings nicht herausfinden, was das Übertakten auslöst. Wäre für Hilfe & Hinweise dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-26 094258.png
    Screenshot 2022-12-26 094258.png
    24,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Sauber machen ... wenn möglich neue Wärmeleitpaste drauf.

Im Netzbetrieb schaltet das Notebook halt mehr Power frei für die CPU da muss die Kühlung halt mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diplorf und Zock
Ich vermute mal verstaubte Lüfter und Kühlkörper, die muss ich bei meinem Legion auch alle 2 Monate mal durchpusten. Throttlestop hilft, die Spannung etwas abzusenken, habe ich auch bei mir im Einsatz. Dann rennt er nicht ins Throttling und läuft all-Core auf 4Ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diplorf
xxMuahdibxx schrieb:
Sauber machen ... wenn möglich neue Wärmeleitpaste drauf.

Im Netzbetrieb schaltet das Notebook halt mehr Power frei für die CPU da muss die Kühlung halt mithalten.
Aber sollte da die Taktfrequenz die 2,4GHz trotzdem nicht übersteigen? Warum erhöht sie sich dann sofort wie im Overclocking Mode?

Ja, das mit Wärmeleitpaste ist ein guter Tipp, danke.
Ergänzung ()

whiper schrieb:
Ich vermute mal verstaubte Lüfter und Kühlkörper, die muss ich bei meinem Legion auch alle 2 Monate mal durchpusten. Throttlestop hilft, die Spannung etwas abzusenken, habe ich auch bei mir im Einsatz. Dann rennt er nicht ins Throttling und läuft all-Core auf 4Ghz
Danke, ich schaue mal, ob das auch Hilft
 
Taktfrequenz wird so weit hoch gezogen wie Windows es braucht und der Energiesparmodus der beim Netzbetrieb hinterlegt ist einstellt ..

da sollte man auch schauen das halt Takt und Last zueinander passen.

Immer überlegen Akku Betrieb hat einen anderen Energiesparplan als Netzbetrieb !
 
Zurück
Oben