Grafikfehler - Reparatur möglich?

Tolle sache, habe eben auch die Erfahrung gemacht das ein Backofen eine Graka retten kann:)
man soll es nicht glauben aber es funkt tatsächlich, meine 8800 GTS rennt wieder...

Bin auch gespannt wie lange sie nun geht, eine 4800er wäre jedenfalls schon bestellt.
 
UPDATE:

Gestern Abend habe ich erneut Grafikfehler bekommen.
Diesmal habe auf 130 Grad für 20 Minuten mit dem noch angebauten Kühler die Grafikkarte aufgeheizt.
Das sind also knapp 2 Wochen seit dem ersten "Backen".

Ich werde mich wieder keine neue Grafikkarte kaufen und einfach warten, wie lange die diesmal wieder halten wird und natürlich wieder hier berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht erst 2 Wochen her?

Ein alter Kollege vom Freund arbeitet irgendwo in der Platinenherstellung (ich weiß nicht genau wo). Der sagte meinem Freund, warum das klappt. Es liegt nicht am Lötzinn. Bleihaltiges schmilzt knapp unter 200 °C, bleifreies etwas über 200 °C.

Die Platinen funktionieren nach dem Backen, weil sie getrocknet worden sind. Also lieber nicht mit einer höheren Temperatur arbeiten, sondern lieber länger. 100 bis 120 °C reicht.

Als Stichwort hat er Moisture Sensitive Level gegeben.

Man lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja :D

die backofenmethode hat meine 8800 ultra wieder zum leben erweckt :D
find ich klasse mal sehen wie lange die hält ^^

cya:cool_alt:
 
Solche Fehler bekommt man, wenn man den Speicher oder den Shader takt zu hoch getaktet hat, aber da ich nicht denke dass du mit deiner Grafikkarte overclockst wird die wohl hinüber sein!
 
Hey
also vor zwei wochen ist mir meine HD3870 mit Bildfehlern abgeraucht. Jetzt hab ich die mal aus scheiß in Backofen gesteckt und es geht wieder :D Wie geil is das denn :volllol:
 
Wie lange sollte man die den ungefähr backen?
 
Ich hab Ober-Unterhitze bei 120°C (die Heizspirale beim Umluft is bei uns leider kaputt) genommen und so 30min drinne gelassen. Dann noch abkühlen lassen und fertig. *klick mich*
 
Hallo Benedikt! Wer wagt, gewinnt. :)

Solche Karten gehören eigentlich auf den Schrott, aber vorher kann man den Backofenversuch wagen - richtig gemacht. Denn was hat man schon zu verlieren? Es könnte höchstens etwas in der Küche müffeln. Und geht der Versuch nicht, kann die Karte immer noch auf den Schrott. Ich wundere mich über Leute die es nie gemacht haben, aber trotzdem als Unfug abtun.

Selbst wenn die Karte im Moment wieder geht. Du wirst kurz über lang leider nach einer neuen Ausschau halten müssen. Ein Freund musste seine Karte irgendwann einmal die Woche auffrischen.
 
Hi,
Ja ich hab ja schon vor zwei Wochen eine HD5850 bestellt. Die sollte auch hoffentlich diese oder vielleicht nächste Woche hier eintrudeln. Stornieren werde ich die Bestellung aber nicht, eben weil ich nicht weiß, wie lange die 3870 wieder normal läuft. Aber momentan surrt sie vor sich hin, als wäre nie was gewesen.

Und was das mit dem wagen angeht: Ich habs echt kaum für möglich gehalten, aber ich dacht mir halt, bevor ich die aufn Müll werf, steck ich die doch nochmal in Backofen. Verliern konnte ich ja nix. Entweder sie bleibt defekt oder sie geht wieder, was sie ja jetzt auch tut.
Is aber echt geil, des muss man wirklich selber gemacht/gesehn haben, ums wirklich zu glauben. Als ich des hier zum ersten mal gelesen habe, dacht ich auch eher, dass des Zufall wäre. Aber egal, geht ja wieder alles :)

EDIT: Ja hab was vergessen: Gemuffelt hats in der Küche und im Backofen selber kein bisschen. Hatte aber vorsorglich schonmal des Fenster weng gekippt falls es doch anfangen sollte und den Ofen hab ich hinterher trotzdem mal durchgewischt. Also die Lasagne, die ich vorhin mit zwei Freundinnen im Ofen gemacht hatte, hat jedenfalls nicht nach Grafikkarte geschmeckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine alte Geforce 7900 GTX die zwar Bild zeigt allerdings mit vielen Roten Streifen überall.
Da die Karte sowiso kaputt ist habe ich mal was neues Probiert: 105 °C für 30 min im Ofen mit Umluft.



Hab grade meine Geforce 7900 GTX aus dem Ofen gehohlt. --> Keine Bildfehler mehr alles geht wunderbar ... wenn ich jetzt bloß nen PC übrig hätte in den ich die reinpacken könnte (zweit- und drittPC sind schon ausgestattet ... und der vierte is nur n HTPC, aber gut ne flotte Graka auf Reserve kammer immer brauchen)

@Papst_Benedikt Danke für den Tipp !!!
 
Joa, kein Problem. Allerdings sei auch dir gesagt, dass das mit dem Backen leider kein Dauerzustand ist. Also wies mit meiner Karte gelaufen ist, konntest du ja bei Vanille im Thread lesen.
 
@Herminator01,

dein Backofen hat auch Streifen :D. Backen bringt erfahrungsfgemäß 2-3 Wochen mehr Lebenszeit.
 
Hab meine 8800 gts 320 mb auch gebacken,

105 grad 30 min sie ging dann 2 wochen lang,
danach war sie wieder defekt.
Also hab ich sie mit 200grad !!! gebacken circa 5 min lang seit 4 wochen ohne probleme.

mal gucken wie lang sie noch geht, aber ich denk höhere temps sollte man vermeiden und immer den kühler abschrauben.
 
Ich find das soooooooooooo geil mit dem backen :D :D :D ... thumps up!
 
88 GTX mit defektem RAM abgeraucht.
Diese jene ist Wassergekühlt und rennt permanent zwischen 25 und 30°C.
Treiberverschulden seitens nvidia in bezug auf lüftersteuerung also schonmal ausgeschlossen.
Tippe eher auf typische Altersschwäche.

auf 100°C für ne Std. gebacken > läuft.

Tipp am Rande, benutzt keine Teller oä. die leiten Wärme und können durch punktuell aufliegende hitzequellen eher gegenteilig wirken.

Alufolie drunterklatschen und die Sache is geritzt.

Wichtig is außerdem, dass ihr vorher den Kühler abbaut und die Wärmeleitpaste abkratzt.
bei den OEM Pasten kommt es im unterem preissegment ganz gerne vor, dass die sich schon bei diesen temperaturen krustenartig auf der platine absetzen (da Feuchtigkeit entzogen wird).


Gruß vom Fizzle ausm Shizzeligem Norden.
 
Zurück
Oben