Grafikfehler trotz aller Updates

DjMG

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem HP Probook G450 G6.
War 2h am Arbeiten, als auf einmal die Grafik anfing Probleme zu bereiten. Siehe Screenshots anbei.
Updates von Windows, HP, Intel usw. sind alle drauf ...

Ist da möglicherweise die Grafikkarte kaputt?
(Ja, die Screenshots schauen wirklich so leer/kurios aus!)

MfG DjMG

Anhänge

• screen3.png
    screen3.png
    17,8 KB · Aufrufe: 412
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 416
  • screen1.png
    screen1.png
    37,2 KB · Aufrufe: 386
Huch, ja, das muss zu 99% ein Hardwaredefekt sein. Da brauchst du keine Treiber verdächtigen.

Hallo DjMG,
wiederholt sich der Vorgang, wenn Du das Notebook richtig "abkühlen" lässt und dann versuchst, wieder zu arbeiten?
Dann wäre es eher im Bereich thermischer Fehler zu suchen.
Da es sich ja um keine "echte" Grafika handelt, wäre auch über defekte RAM-Module nachzudenken..
Auch möglich sind "zerschossene" Treiberdateien aufgrund einer defekten HDD/SDD.
Und der Grafikchip selbst kann natürlich auch defekt sein.
Sofern noch Garantie besteht, Daten sichern und Garantieleistung in Anspruch nehmen.

Ein halbes Bild wegen einem defekten Treiber habe ich so noch nie gesehen.
Aber abkühlen und noch einmal versuchen kann man ausprobieren.
Oder sowas wie Knoppix LIVE booten und schauen, ob es ähnlich aussieht.

Ich denke nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist, da es auf den Screenshots schon zu sehen ist.
Für mich grätscht da irgendein Programm rein (evtl OSD-Anzeige?) Was versucht etwas zu überblenden.

Also eine reine "Überblendung" wie Sephe meint, ist es nicht, auch wenn die schwarzen Ecken das so vermuten liesen. Denn der Inhalt der Programme wird komplett falsch dargestellt: Skype kein/kaum Inhalt, Screenshot vom Browser sollte übrigens die Webseite www.google.at sein, Windows Settings mit falschen Buttons, falsche Schatteneffekte und so weiter ...

Bleibt auch beim Skalieren der Fenster.
Abgekühlt ist das Gerät bereits über Nacht z.B.

Wenn man nach dem Gerät sucht, dann kommen unterschiedliche Ausführungen dabei raus. Was hast den genau?

Dann könntest du mal eine Linux Live CD / DVD benutzen. Das Gerät damit starten und schauen. Das du etwas eingrenzen kannst. Ist es die Hardware oder Software / Treiber.

Es ist mal wieder ein Update von Win 10!
Siehe zu diesem Fehler den folgenden Artikel: hier und den darin genannten Lösungen der anderen Betroffenen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Link von "pipsich" schaut gut aus, dieselben Anzeigeprobleme habe ich auch!

Den Button "driver rollback" habe ich leider nicht zur Verfügung.
Meine Versuchen waren jetzt bzgl. Grafiktreiber:
  • neueste Version von intel direkt herunterladen: "Treiber nicht validiert für ihr System" bei Installation
  • ältere Versionen von intel direkt herunterladen: "Treiber nicht validiert für ihr System" bei Installation
  • offiziellen HP Grafiktreiber runterladen (Version März 2019 ist hier die latest): Keine Verbesserung

Was tun?

DjMG schrieb:
Den Button "driver rollback" habe ich leider nicht zur Verfügung.
Steht da evtl."Vorheriger Treiber" bei Eigenschaften der Grafikkarte in dem Reiter Treiber? Oder ist dieser tatsächlich nicht vorhanden.
Hast Du mal versucht, KB4517389 zu deinstallieren?

Mal versuchen einen Wiederherstellungspunkt zu etablieren/zurückzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist gefixed, habe es mit dem offiziellen HP Treiber nochmal probiert und hat dann doch geklappt. Danke!

Zurück
Oben