Grafikfehler und Ausrufezeichen im Geräte-Manager

syntec94

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
31
8800 GTS 512 >Grafikfehler (evtl. defekt)

hi
ich habe eine Zotac GeForce 8800 GTS 512...bisher hatte ich noch nie probleme mit ihr...
doch als ich gestern cod6 gespielt hab, ist der pc mit einem komischen grafikfehler, bei dem das ganze bild voll
mit lila oder schwarzen punkten ist, abgestürzt...

habe heute erst mal alte treiber runter und neue drauf, jetzt kommt der komische grafikfehler sogar beim booten,beim windows booten sind es blaue streifen die von oben nach unten mit punkten bedeckt sind...
was mir im windows auffällt ist:
1. dass alles ein bisschen hinterherruckelt wie beim runterscrollen oder ordner verschieben, also wie als hätte man keinen treiber installiert...
2. wenn ich im geräte manager bin, dass dort unter grafikkarte>NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 ein ausrufezeichen vorne dran ist...

woran könnte das liegen? bitte um hilfe :(

mein system:
Gigabyte GA P35 DS4
Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 ghz
Zotac GeForce 8800 GTS 512MB
2x2GB Kingston Ram 1066 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Willkommen im Forum

Nun zu deinem Problem, da kann schon ein Problem mit deiner Grafikkarte vorliegen, wenn der Fehler schon beim BIOS sichtbar ist, kannn aber auch an dem Monitor liegen, wobei dann wäre wahrscheinlich kein ! im Gerätemanager bei der Grafikkarte...
Versuche mal einen anderen Treiber, auch wenn es unwahrscheinlich ist und geh mal in den Abgesicherten Modus und schau nach obs da auch Probleme gibt, überprüfe auch mal die Temperatur der Grafikkarte mit Programmen wie Everest oder Speedfan, wenn sie über 70°C im Normal betrieb liegt, dann würde ich mir schonmal sorgen machen.

Viel Glück
 
alles klar...dann mach ich mich mal ran
erst mal danke
 
Kein Problem, ah ein Tipp noch da fällt mir was ein, mach mal ein Screenshot, wenn du das Problem mit dem Monitor siehst und schau dann nach ob man den Fehler auch auf dem Bild siehst, lad es gegebennenfalls mal hoch dann können wir uns das auch mal ansehen...
Falls es auf dem Screenshot nicht zu sehen ist, dann wirds wohl am Bildschirm liegen, falls man es sieht, dann wohl an der Grafikkarte...
 
dieser grafikfehler von dem ich vorhin gesprochen habe ist nur beim booten, später probiere ich mal spielen aus

-alter treiber bewirkt nichts
-das ruckeln besteht auch im abgesicherten modus
-die temperaturen liegen unter 60°C

ich schließ später mal meinen anderen pc an um den monitor zu testen...

EDIT: mit anderem pc geht alles... >monitor können wir ausschließen

EDIT:das nächste was ich ausprobieren werde ist ein anderes dvi-d kabel herzubekommen...mit dem versuchs pc kann ich nämlich nur per vga anschließen...wäre das kabel eine möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ruckeln ist im abgesicherten modus normal, da dort keine Grafiktreiber geladen werden...
hm zu heiß scheint es jetzt nicht zu sein , jedoch beim gamen kann das schon sehr sehr sehr heiß werden, da kann es beim Spielen einen schlag ab bekommen haben...
aber teste das mal mit dem Monitor das ist ne Idee...
 
Hi, ich hab auch grad nen fred gestartet mit, wie es den anschein hat, demselben Problem, im Gerätemanager seh ich da auch nen Ausrufezeichen und hab auch schon Treiber installiert und deinstalliert, ohne erfolg, Treiber werden auch nichtmehr geladen, zumindest seh ich unten rechts kein Nvidiasymbol und es läuft alle so lahm als wenn kein Treiber installiert wäre.

Hab dann mal zum testen meine alte ATI eingebaut und gestartet, die Punkte sind weg und ich komme bis zum Windows Ladebildschirm, nur leider geht in diesem Moment der Monitor aus und bekommt kein Signal mehr, Windows scheint aber erfolgreich geladen worden zu sein.

Ich denke die Graka is kaputt aber bevor ich irgendwas neu kaufe wollte ich mal andere Meinugen hören/lesen, zumindest bin ich nicht der einzige, was aber irgendwie komisch is, ich hab auch CoD: MW2 gespielt gehabt aber is nix abgestürzt oder so, hab danach noch 2 tage lang ganz normal Aion spielen können bis ich dann beim Foren durchstöbern nen seltsamen Freeze hatte, Bild hat ca alle 30 sek einmal ganz kurz geflakkert und ich konnte halt wie beim Freeze nix machen ausser nen reboot.

Nachdem reboot hatte ich dann die Punkte beim bootvorgang und im Windows isser mir dann wieder gefreezed, danach hab ich das Gehäuse geöffnet und die Graka ausgebaut und vom Staub befreit, anschliessend konnte ich wieder Aion spielen und Surfen und dachte das Prob hat sich in Luft aufgelöst, da mir die 70° im idle schon länger aufn Sack gingen hab ich dann mit Rivatuner die Lüfterdrehzahl gefixed auf 45%, war nicht zu laut für mich aber hat die Karte ordentlich auf 50° runtergekühlt im idle.
 
also das mit dem freeze war bei mir genauso...das nvidia symbol ist auch weg!
cod6 habe ich ne woche ohne probleme gezockt, bis das besagte problem kam...
gestern kam auch die meldung von dem virus Crypt.XPACK.Gen der aber wahrscheinlich fehlalarm von antivir war (http://modernwarfare.4players.de/bo...net-entpuppt-sich-als-falschmeldung/?25e7172d)

EDIT: ich komme in kein spiel rein...bei jedem kommt irgendein directx fehler

EDIT: dass wir beide genau das selbe problem haben kann ja wohl kein zufall sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu r4pt0r, 70°C sind recht viel, vor allem im IDLE und vor allem bei nem Desktop Pc, vielleicht hat sie jah noch von damals einen knick weg...
mach mal ausführen und geb dxdiag ein und exportier mal die Daten und lad sie mal hier hoch...
 
wäre nett wenn du dir auch mal meine .txt anschauen würdest...ich glaube bei mir stimmt da vieles nicht
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    45,6 KB · Aufrufe: 215
Hab da schon einen Eintrag bei dir gefunden:

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1:
The system is using the generic video driver. Please install video driver provided by the hardware manufacturer. Direct3D functionality not available. You should verify that the driver is a final version from the hardware manufacturer.
 
Wenn Grafikfehler schon beim Bootvorgang in Form von blauen oder roten Streifen bzw Pixeln auftauchen, und der PC nur noch im 2D-Modus betrieben werden kann, liegt höchstwahrscheinlich ein VRAM-Defekt der Grafikkarte vor.

Mir ist es mit meiner 8800 GTS genauso ergangen, und bei dieser war der VRAM defekt.
 
ich frag mich nur wie so was aus heiterem himmel passieren kann?!
 
Hallo zusammen!

War bei meiner HD 4870 genauso... Hatte sie ca. 4 Wochen in Betrieb und dann waren auf einmal Pixelfehler da im 3d Modus.
Musst du wohl zurückschicken... hilft nix... hoffentlich hast du mehr glück als ich! ich musste nämlich 1 Monat warten bis ich sie wiederbekam !!!!! (Alternate)
Bei mir war wie systemfehler schon gesagt hat der Vram defekt wird bei dir auch sein.

Lg
 
jep werde sie wahrscheinlich zurückschicken müssen..und das obwohl ich gerade so viel spaß beim hochleveln in cod6 hatte ;)
hatte schon viel erfahrung mit alternate rückschicken...bei mir hat der ram vor nem halben jahr auch ca. 1 monat gedauert...naja...so ist es halt :(
 
jo das is pech... noch dazu in der Weihnachtszeit :/

jo wenn alternate im weihnachtsstress ist kanns auch länger dauern...
Ich hoff das es schnell geht :)
lg
 
Leider sind die 8800er Karten für diese Defekte berühmt. Da kann man wohl nichts machen.
 
werde mich gleich dran machen und dann hoffen dass es schnell geht :(

naja...kann man nichts machen..dafür ist die freude umso größer für die 259€ gutschrift ;)

wie bekomme ich denn eig raus, wie lang meine garantie ist? habe sie im februar 08 gekauft

danke für eure mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klingelt die Kasse ^^, schon ne Idee welche du dir dann kaufst ???
 
übrigens hatte ich das gleiche "glück" mit meinem ram...
februar 08 für 112 € gekauft...dann rückerstattet...neuer ram hat 50 € gekostet, restgeld konnte ich verprassen :D

ne noch kein plan...am besten mit gutem p/l verhältnis, aber trotzdem sollte sie lange ausdienen

EDIT: bekomme für die übergangszeit den 2. pc vom kollegen, auf dem cod5 gerade so läuft...mal schaun ob er cod6 auch noch packt ;)
 
Zurück
Oben