Grafikfehler und Spielabsturz

SteiniKeule

Newbie
Hallo

Ich habe bei so ziemlich jeden Spiel Probleme.
LoL stürzt mir immer wieder ab. Pro gespielter halben Stunde ca 2 mal.
Rift kann 30 Minuten stabil laufen und dann alle paar Minuten abstürzen oder stürz ab und läuft dann wieder für ne halbe Stunde stabil.
Hunted läuft zwar stabil, hab es aber auch noch keine Stunde gespielt. Hat dafür extreme Grafikfehler.
Edit: Nur ein paar Minuten nach dem Post ist auch Hunted abgestürzt. Ich schiebe das wegen den Grafikfehlern ganz klar auf die Graka.

Im Ereignisprotokoll von Windows kann ich nichts finden, was hilfreich wäre.
Zu meinem System:
Graphics
-------------------------------------------------------------------------

Number of adapters 1

Graphic APIs

API NVIDIA I/O
API NVIDIA NVAPI

Display Adapters

Display adapter 0
Name NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Revision A2
Codename G92
Technology 65 nm
Memory size 512 MB
Memory bus width 256 bits
PCI device bus 3 (0x3), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x10DE (0x107D)
Model ID 0x0600 (0x2022)
Performance Level 0
Core clock 650.0 MHz
Shader clock 1625.0 MHz
Memory clock 972.0 MHz

Software

Windows Version Microsoft Windows 7 (6.1) Ultimate Edition (Build 7600)
DirectX Version 11.0

Genauere Informationen zu meinem PC sind in der TXT im Anhang.

Eigentlich sollte mein System auch auf einer SSD laufen, die ist aber gerade beim polieren ;)

Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Ich denke, dass ich die neusten Treiber drauf habe und auch alle angezeigten Windowsupdates installiert habe

Gruß
Steini

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
oh das sieht mehr stark nach vram problem aus ,hast mal deine graka gebacken ? wenn nicht is das vieleicht die lösung aber erst schauen obs net wirklich an was anderes liegt :P

Dr.Dreud schrieb:
temparatur vieleicht zu hoch?

Woher weis ich, wie warm das Teil wird?

Bouncerlol schrieb:
oh das sieht mehr stark nach vram problem aus ,hast mal deine graka gebacken ? wenn nicht is das vieleicht die lösung aber erst schauen obs net wirklich an was anderes liegt :P

Sry aber das sagt mir nichts. Was soll ich machen?

Da ist ganz klar die Graka am Arsch. War bei meinem Kumpel genau so und genau deshalb zocke ich nicht mit Notebooks.

Jop, sieht ganz stark nach "Grafikkarte im Eimer" aus. Ich würde sagen, dass du, wenn du noch Garantie hast, die einschickst und eine Neue bekommst. Wenn du keine mehr hast, dann einfach mal backen. Soll bei der 8800 immer gut geklappt haben, weil die oft Probleme mit den Temperaturen hatten und die Lötstellen sich gelöst haben. Kannst ja auch mal ausprobieren. Aber nur, wenn keine Garantie mehr drauf ist. Alles abbauen (Kühlkörper, Lüfter, etc.) Bis auf die Platiene.

Das sieht genau so aus wie mit Paint übergemalt.
Hatte ich vor knapp 2 Monaten bei meiner 8800GTS und Crysis.
Nur schlimmer: http://www.abload.de/image.php?img=crysis2011-03-2716-44-ygfd.png

Also als aller erstes:
Andere Graka testen!
Anderen Treiber testen!
Wenn eine andere Graka funktioniert, back deine im Ofen!
Wenn ein anderer Treiber geht, Glück gehabt :D

Und das mit dem backen ist kein Scherz!
Kühler und Plastikteile ab,Paste von der GPU runter und bei 150C° 20 Minuten backen.
Danach neue Paste und VRAM-Pads drauf, zusammenbasteln und wieder in PC.
Mit Glück läuft sie dann noch nen Monat, danach muss wohl ne neue her.
Am bsten mal das Video gucken: http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Ich kauf mit demnächst ne GTX465 Hawk von MSI ;)

ne GTX 465, echt? für wasn das? Ne bessere GTX 460 gibts neu ab ~120€...

Zum Problem: Das sieht nach dem bekannten VRAM-Fehler aus. Ist leider bei den 8800ern sehr weit verbreitet. Backen hilft kurzzeitig, aber nicht auf Dauer.

mfg

@ SteiniKeule

keine Sorge, mit deiner Grafikkarte ist alles in Ordnung - hab genau die selben Grafikfehler mit meiner GTX 275 ( aktuellster Treiber ). Hab schon diverse Einstellungen versucht, jedoch egal was ich einstelle, 5 Minuten gehts, dann fängt der ganze Schmarren wieder von vorne an.
Liegt somit ganz klar am Spiel.

Die Witcher 2 funktioniert im übrigen ohne Probleme und bei dem Game schiebt der Lüfter Überstunden.

Hunted wird sowieso wieder teil der freien Marktwirtschaft - selten blödes Spiel, ohne Abwechslung und lächerlichem Skilltree.

Ich hab gestern eine neue Graka eingebaut. LOL stürzt bei mir weiter ab, RIFT macht genau so weiter wie bis her. Und die Grafikfehler in Hunted sind auch vorhanden. Also meine Graka schein nicht defekt zu sein. Ich denke eher, dass das ein Systemproblem ist. Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich nicht weiter weis.

Soll ich ein neues Thema starten um etwas mehr Hilfe zu bekommen?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, woran es liegen kann. Es ist wirklich egal welches Spiel, mit welchen Einstellungen und mit welcher Auflösung ich spiele. Es stürzt einfach alles ab.

ach jetz geht gar nix mehr bei dir??
PC übertaktet??
also vorher funktionierte alles... keine änderungen vorgenommen und jetz das ja??

ich geh mal davon aus das dein BIOS richtig eingestellt ist
NVIDIA ready ram an oder aus?? falls vorhanden mach mal aus

also ich würdes so machen
erstmal prime und memtest laufen lassen / temps mit coretemp und everest beachten (nicht bei memtest)
jeweils es nur mit einem Riegel RAM versuchen
ansonsten kannste nur noch CPU tauschen und checken
MOBO tauschen - checken

alles gute :)

btw
ich hab die grafikfehler bei hunted auch. allerdings bei keinem anderen game und ich habe so eine in den letzten wochen durchgehaun. also blos nix backen ^^
hab 2x8800gt im sli // dachte liegt am sli modus aber egal ob alternativ 1,2 usw bringt alles nix

Mahlzeit.
Dein Problem ist , glaube ich die Grafik einstellung vom Spiel selbst.
Bei mir sah es Genauso aus. Ich hatte das Problem auch schon mit ein zwei anderen Spielen, was bei mir eigentlich immer gefunzt hat:
Ich hab die Anisotropy in der Config auf 0 gesetzt und Vsync deaktiviert und den Renderer auf Dx10 gestellt.
das ganze machst du in der DFENGINE.cfg, ist zu finden C:Benutzer/.../Dokumente/MyGames/Hunted.
Meld dich mal ob Funzt oder nicht....:)
Achso Graka is ne 280 GTX mit nachträglich verbauten Silencer.

Warum um alles in der Welt werden hier im Forum die meisten Bilder bei externen Hostern abgelegt? Man wird nur unnötig mit Werbung bombardiert, Cookies werden gepflanzt und die Bilder verschwinden nach einigen Wochen und Monaten wieder.
Und wenn dann einer mit demselben Problem auch Hilfe braucht, findet er nur rote Xé vor.
Also bitte immer die Foreneigene Uploadfunktion benutzen. ;)

----------------------------------------

Das Bild legt einen defekten VRAM nahe.

Möglichkeiten zur Problemlösung:

a) Temps. mit HWMonitor überwachen, spielen.

b) Prüfen, ob dein PC eine .dmp Datei erstellt hat. Sollte ein fehlerhafter Treiber sein Unwesen treiben, findet man ihn (How to: MiniDump auslesen).

c1) BIOS ist aktuell?
c2) Wenigsten einmal reseten:
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart. Dann runterfahren, restl. RAM einbauen, wieder starten.

d) Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren, mit CCleaner nochmal nachreinigen, Treiber neu installieren.

e) Hast du einen Kumpel umme Ecke, der dir mal seine Karte zum testen ausleihen kann?

f) Das backen der GraKa erst als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Zurück
Oben