Grafikfehler Vega 56

Flandere

Cadet 1st Year
Guten Abend;
Ich habe seit ca einer Woche Probleme mit Grafikfehlern und kann die Ursache nicht ausfindig machen,
abgesehen davon habe ich einen solchen Fehler auch noch nie zu Gesicht bekommen und bin entsprechend ratlos.
Fällt jemandem hier dazu etwas ein?
Der Treiber stürzt auch immer wieder ab und in Spielen wie Arma 3 verzerren sich nach ca 20 min die Texturen, diese klassischen Linien die von Objekten bis in die Unendlichkeit verlaufen.
In quasi allen Spielen taucht aber dieser "Schnee" immer wieder auf und flackert über das Bild.
In Benchmarks tauchen diese jedoch nicht auf.

Das Ganze fing urplötzlich an ohne erkennbare Ursache.
Die Karte habe ich nun ca 2 Monate und bislang gab es keinerlei Probleme.

Flandere

Anhänge

• grafikfehler.png
    grafikfehler.png
    5,4 MB · Aufrufe: 722
Wo soll da nun ein Fehler sein in der angehängten Grafik?

was soll man auf den Screen erkennen? Das Hintergrundbild macht es nicht einfacher.

Jo klingt danach als stirbt die Graka bald.

liste bitte deine komplette Hardware auf.
sieht erstmal nach einem HBM Speicherfehler aus....

ne aufm Rechten Screen auch (am Großen Planeten rechts oben)

Das macht ja Mut -.-

Ryzen 1700 bei 3,8ghz
Vega 56 sapphire Nitro+
Gigabyte Ax370 K7
1000w BeQuiet NT
3200mhz G-skill DDR4

warum ist es im Browser Fenster nichts zu sehen?
das Wallpaper ist ohne Screen? bitte Hintergrundbild von Windows auswählen...

Vega56 ( ist NUR der Chip, auch der wichtigste Teil ABER), Hersteller? Modell?

Das im Browserfenster nichts zusehen ist ist eher zufall, auch da kommts und gehts.
Ergänzung ()

Na toll, gewundert hat es mich nur, das der Fehler nicht, beim Wechsel auf ein anderes System, mit wandert.
Aber dann kann ich das ja guten Gewissens reklamieren.
Danke sehr.

Flandere

wichtig ist noch die großen Fehler tauchen erst nach 20 min auf, ABER Benchmarks nicht...

HBM WLP problematik?
Wenn das demontieren des Kühlers, nicht gegen deine Garatie spricht, wäre das ein anhaltspunkt.

Oh,
Die Temperaturen gehen nicht über 82 Grad laut Hwinfo, und es handelt sich um die Sapphire Nitro+

HBM Thermal Diode?
bei PowerColor gabs ne Serie, wo NUR der Chip zum Kühler kontakt hatte, und die HBM nacheinander den Hitzetod gestorben sind da die WLP nicht ausreichend dick war.

Die "hot spot Temperature" habe ich angegeben welche immer über der "thermal diode" und der "hbm temperature" lag.
Also die Hmb temp sollte eigentlich eher niedriger sein.

dann ist die HBM zu 90% hin,
Treiber hast ja schon durchgetestet,
was noch machen kannst ist den HBM, takt zu drosseln (Wattman), um zu sehen ob es damit besser / länger stabil läuft. Wenn es der fall ist kanns zu 100% sicher sein das die HBM bald die grätsche macht

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
Ich weiß nicht warum, aber dass hier tatsächlich der HBM2 defekt ist, das will mir nicht runter. Vielleicht weil die Karte noch so jung ist und man über HBM2-Defekte noch nichts gelesen hat? Für mich war das bisher ein Problem vor allem aus der Zeit mit dem Verbot von Blei im Lötzinn (was inzwischen kein Problem mehr sein sollte), dem Alter von Karten (was hier auch nicht zutrifft) und eben der Technologie (HBM2 statt zig GDDR5-Chips). Seltsam :confused_alt:

Du hast recht gehabt, nach dem Heruntertakten sind bislang keine Fehler aufgetaucht, in keiner Anwendung..... damit scheint der Fall klar zu sein -.- .

Ich danke für die Hilfe.

Flandere

Damit ist klar das dein HBM nicht als zu sehr stabil ist.
Kanns uns ein gefallen tun, mit GPU-Z einmal auslesen welcher HBM hersteller hinter steckt (nur als info, interessiert mich)

Dann kanns ja die Reklamation einleiten und solange die GPU gedrosselt weiternutzen, wie lang das gut geht kann niemand sagen.

@Faust2011
Ja, wollte es auch nicht wahr haben...als Vega User
HBM defekt ist mir auch nicht bekannt außer bei der WLP problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben