Grafikfehler

John Smith

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab seit paar Tagen mir einen neuen PC gekauft:

http://geizhals.de/?cat=WL-386560

Wenn ich bf4 zocke kommen nach ca. 30min manchmal Grafikfehler. Diese zeigen sich durch kleine Bereiche die flackern oder durch dünne Striche, meist diagonal.
heute kam nach dem Auftreten dieser Striche dieser error nachdem sich bf4 einfach geschlossen hat:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt6v7jgda59r.png

Einmal als ich lol gezockt habe dachte ich ich hätte diese Striche auch gesehen aber in gelb.

Außerdem trat dieser Fehler einmalig in chrome auf (nach schießen von chrome wars weg):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntn9oza4siuj.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt2dcxvytf0k1.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt3vhiz86aksp.png

(die weißen Felder hab ich zum zensieren gemacht)

Wo könnte das Problem sein?

mfg

John

deinstalliere ersteinmal deine aktuellen Grafikkartentreiber und installiere danach die aktuellsten nochmal (am Besten mit einem Neustart dazwischen)

Dass bei BF4 die Texturen flackern, ist ja nix Neues.
Google einfach mal nach "texturen flackern" oder "texture flickering" und du findest haufenweise BF4-Berichte.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch BF4 gezockt hast, bevor der Fehler im Chrome aufgetreten ist.

Bei neuer Hardware denke ich nicht, dass der Grafikspeicher defekt ist. - Ganz ausschließen kann man es aber nie.
Teste den mal mit OCCT (GPU: 3D -> Haken bei "Fehler-Prüfung" und "Speicherauslastung" und dann die Größe des Grafikspeichers deiner Karte angeben.).

Grafikkarten werden nicht getestet wenn sie das Werk verlassen ( außer die wenigen Stichproben )
Wieso meinst du dann es könne nicht sein das die Grafikkarte defekt ist?

die GPU runter takten und nochmal testen, oder direkt vom Händler austauschen lassen.

Texture flackern wie bereits erwähnt ist normal in BF4.

Der DX fehler aber nicht, der passiert nur wenn der Grafikkarten Treiber zurückgesetzt wurde.

nVVater schrieb:
Grafikkarten werden nicht getestet wenn sie das Werk verlassen ( außer die wenigen Stichproben )
Wieso meinst du dann es könne nicht sein das die Grafikkarte defekt ist?

Wer behauptet das? Hab ich was überlesen? - Ich halte es nur für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Steht doch da!
Warum sollten Grafikkarten nicht getestet werden, bevor sie das Werk verlassen? Hast du dazu eine Quelle? - Ich kenne das jedenfalls von Mainboards. Da wird jedes einzeln vor dem Verpacken auf einer speziellen Teststation getestet. Das dauert nur Sekunden. Wie aussagekräftig solch ein "spezieller" Test ist, weiß ich nicht. Allerdings gibt es auch spezielle Speichertester, die Arbeitsspeicher wesentlich schneller testen als der normale Durchlauf mit Memtest86+.

Auch mainboards werden nicht getestet, sondern nur Stichproben.
Eine Ausnahme wäre zb. Kingston, da wird wirklich jeder Speicher überprüft.
Und natürlich werden CPUs getestet.

unwahrscheinlich sacht er...
oh man.
Die höchste RMA Quote liegt bei Neuen Grafikkarten.
unwahrscheinlich ist es das eine Grafikkarte nach 1 Monat kaputt geht, die aber vorher einwandfrei lief.

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Auch mainboards werden nicht getestet, sondern nur Stichproben.
Die höchste RMA Quote liegt bei Neuen Grafikkarten.
unwahrscheinlich ist es das eine Grafikkarte nach 1 Monat kaputt geht, die aber vorher einwandfrei lief.

Also kannst du keine Quelle nennen außer deinem dummen Dahergerede.
Dann verzeih mir, aber ich verlasse mich lieber auf meine eigene Erfahrung und da ich schon diverse Produktionsstätten besichtigt habe, weiß ich durchaus, dass Mainboards einzeln getestet werden und nicht nur stichprobenhaft.

Dass eine Grafikkarte nach einem Monat einen Defekt aufweist, der vorher nicht erkenntlich war, ist durchaus nicht unwahrscheinlich. Eine schlechte Lötstelle funktioniert in der Regel die ersten paar Stunden/Tage/Wochen...

Aber genug jetzt. Über solche Trolle wie dich könnte ich mich den ganzen Tag aufregen. Lassen wir das lieber. *wuuuuzaaaaa* :evillol:

Hier noch was für dich: das-dass.de

Ich lasse jetzt gerade OCCT laufen. Eingegeben habe ich 3072 MB speicher aber beim Fehlerprüfungsmodus steht es werden 1941 MB speicher benutzt. Außerdem bewegt sich die Kugel / Donut in der Mitte nicht. Im normalen Modus hat sich des gedreht bzw. geschwenkt. Und wie lange soll ich des laufen lassen? Bis jetzt steht 0 errors.

Ja, OCCT kann momentan nur 2 GB verwenden. Das sollte aber reichen.
Der Donut bewegt sich auch nicht, wird aber ständig neu aufgebaut.
(Weil es eben darum geht, dass das aktuelle Pixel dem vorherigen entspricht. Abweichungen sind Fehler.)

Wenn du während des Tests über das Catalyst Control Center die Taktfrequenz des Speichers vorsichtig erhöhst, wirst du irgendwann Fehler bekommen. - Nur mal so als Info, falls du sehen willst, wie das dann wirkt.

Na ja, entweder hast du es auf der Standardeinstellung "Endlosschleife" gelassen, oder eine Dauer vorgegeben.
Bei mir treten mit übertaktetem Grafikspeicher bereits nach wenigen Sekunden erste Fehler auf.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass es 1-2 Stunden laufen.

Aber wie gesagt, ich halte einen Grafikkartendefekt für unwahrscheinlich.
Gibts die Probleme denn auch in anderen Spielen, wenn vorher nicht BF4 gezockt wurde?

Zum Herbeiführen von Fehlern kannst du ja testweise mal moderat übertakten. Aber im normalen Einsatz würde ich sämtliche Einstellungen auf Standard belassen - weder CPU noch Grafikkarte übertakten. Das bringt so wenig und führt in der Regel nur zu Instabilitäten. - Ich erwähne das nur, nicht dass du da eine OC-Einstellung aktiv hast und deshalb Probleme auftreten. Den MSI Afterburner hast du hoffentlich auch nicht installiert/aktiviert.

PWA schrieb:
Aber genug jetzt. Über solche Trolle wie dich könnte ich mich den ganzen Tag aufregen. Lassen wir das lieber. *wuuuuzaaaaa* :evillol:

Wenn ein mainboard getestet wird, dann sieht das so aus:
http://s14.directupload.net/images/140129/9oc4rtaz.jpg

Aber um jedes Mainboard mit diesen Aufwand auf Funktion zu testen dann würde der Hersteller mehr mit testen verbringen als mit ausliefern

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit OC hab ich nichts am Hut. Hab da keine Ahnung von und deswegen lass ich des. Hab des MSI Teil noch nie gehört also sollte ich es auch nicht haben :P

Also bis jetzt läuft es seit über 10min und noch kein Fehler.

Das würde auch bis nächstes Jahr ohne Fehler laufen.
Solche Tests sind zu einseitig

Bist du eigentlich nicht nur zu doof zum Schreiben, sondern auch zu doof zum Lesen bzw. Interpretieren?
Mag ja sein, dass ein Mainboardhersteller einzelne Boards (für dich: das bedeutet stichprobenhaft) mit dem hier gezeigten Aufwand testet (dein Link funktioniert übrigens nicht), jedoch gibt es spezielle Teststationen, auf die jedes Board gesetzt und innerhalb weniger Sekunden auf Funktion geprüft wird. Asiatische Arbeitskräfte sind günstig (so wie du vermutlich auch) und deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Gigabyte tatsächich jedes Board wie in der PCGH-Bildershow dargestellt, prüft. Oder steht im Text etwas anderes? - Das Bestücken der Platinen von Hand dauert ja auch entsprechend, dann das anschließende Löten... denke nicht, dass ein abschließender Test wie hier gezeigt den Produktionsprozess insgesamt großartig verzögert. - PCGH ist übrigens 'ne super seriöse Quelle für aussagekräftige Informationen :)

Quintessenz des ganzen Gebashes: Du bist ein Troll. Und: bei Mainboards weiß ichs. Bei Grafikkarten leider nicht, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass da auch ein irgendwie gearteter Funktionstest stattfindet.

- Der Kind -
Ergänzung ()

Hier gibt's einen interessanten Thread über's Testen der Systemstabilität inkl. Grafikkarte.
Mir ist OCCT übrigens nicht zu einseitig :)

Alle genannten tools in deinem verlinkten thread sind zu einseitig um Hardware auf Stabilität zu testen.

2 Stunden BF4 hat mehr Aussagekraft als 10 Stunden OCCT
Das gleiche gilt auch für Prime.

Eine Übertaktete CPU kann in Prime 24 Stunden stabil laufen, aber in BF3 mit niedrigen Details dauert es nicht lange bis zum Blauen.

Aber das weiß du ja anscheint besser.
Hast bestimmt schon sehr viel Erfahrung gesammelt ;)

Du kannst mich noch so oft als "Troll" beschimpfen, das ist mir sowas von egal.

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Alle genannten tools in deinem verlinkten thread sind zu einseitig um Hardware auf Stabilität zu testen.
2 Stunden BF4 hat mehr Aussagekraft als 10 Stunden OCCT
Das gleiche gilt auch für Prime.
Eine Übertaktete CPU kann in Prime 24 Stunden stabil laufen, aber in BF3 mit niedrigen Details dauert es nicht lange bis zum Blauen.

Ach ja? 2 Stunden BF4, das dafür bekannt ist, selbst insoweit fehlerhaft zu sein, als dass damit vermehrt Grafikfehler auf ansonsten fehlerfreier Hardware auftreten (Softwareinkompatibilität), findest du also aussagekräftig?

Dass du nicht lesen kannst, hast du ja bereits bewiesen. Im verlinkten Thread steht eben gerade nicht, dass man die gesamte Stabilität einer übertakteten CPU mit Prime95 testen kann. Aber dir das zu erklären, würde zu weit führen.

Also gerade eben hab ich ein Video auf youtube hangeschaut und da kamen immer wieder so Striche und jetzt kommen auch wieder dauernd diese Grafikfehler in chrome.
Und einmal ist des Bild im Video ganz kurz so gepunktet geworden und es hat laut geknistert in den Lautsprechern.

Ich hab heute noch kein bf4 gezockt also kann es daran schon mal nicht liegen.
Ergänzung ()

so z.B.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/video6c0ufv1p4h.png
Ergänzung ()

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

welcher dieser Treiber ist für die r9 280x oder keiner von beiden?

Zurück
Oben