Grafikhardware wurde dem Programm verweigert

MLGWIN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
49
Moin,

Ich fange am besten mal ganz am Anfang an. Mein Notebook ist ungefähr vor 2 Wochen, mit einem Bluescreen abgestürzt und konnte nicht mehr starten, ohne wieder abzustürzen (mit jedesmal verschiedenen Fehlermeldungen:hammer_alt:). Dieses Problem habe ich die letzten Tage mit sehr viel Arbeit und Umständen behoben, sodass er jetzt wieder normal ins Betriebssystem bootet (Hat schlussendlich mit Lenovo Recovery geklappt). Ich habe jetzt das Problem das im Titel des Threads steht, und zwar das meine Grafikhardware für alle möglichen Programme gesperrt ist. Diese Fehlermeldung taucht bei egal was ich öffne auf und das alle paar Sekunden.
Jetzt ist es so, das wenn ich die Grafikhardware über den Geräte Manager deaktiviere und der PC mit der internen Intel GPU arbeitet, das ganze nicht passiert. Ich bin mir ziemlich unschlüssig inwiefern das Problem an der Hardware oder an der Software liegt.
Meine Frage an sich ist jetzt, ob es Einstellungen oder Befehle über die Konsole oder sonstiges was ich ändern könnte, falls es nur seite der Software ein Problem ist.
(Wenn ich wollt, kann ich euch noch Bilder von den Fehlermeldungen die bevor der PC "ordentlich" gelaufen ist in den Anhang tun)

Das Notebook ist ein Lenovo Ideapad 110-17ikb

Technische Daten:
  • Prozessor. Intel Core i5-7200U.
  • Grafikkarte. AMD Radeon R5 M430
  • Intel Kaby Lake-U Premium PCH
  • 8 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden nach dem Recovery Grafiktreiber installiert? Wäre jetzt so mein erster Ansatz.
 
Könnte sein dass sich deine r5 verabschiedet hat (aehnlichen Fall gehabt) und du nun mit der vom Prozessor unterwegs bist. Einzige Abhilfe wäre die r5 GPU zu deaktivieren. Teste es mal und gib mal Rückmeldung ob das Problem damit "behoben" ist.
 
Plobori schrieb:
Wurden nach dem Recovery Grafiktreiber installiert? Wäre jetzt so mein erster Ansatz.

Ja, habe ich Kontrolliert. Habe auch selber nochmal alle wichtigen Treiber installiert, sowohl die AMD Grafikkarte als auch die Grafiktreiber für die CPU interne GPU.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Könnte sein dass sich deine r5 verabschiedet hat (aehnlichen Fall gehabt) und du nun mit der vom Prozessor unterwegs bist. Einzige Abhilfe wäre die r5 GPU zu deaktivieren. Teste es mal und gib mal Rückmeldung ob das Problem damit "behoben" ist.

Das mit dem Deaktivieren geht ohne Probleme. Ich mache das die ganze Zeit schon und die Fehlermeldung ist nichtmehr gekommen.
 
Nur zur Info:
In seinem anderen Thread hat er geschrieben, dass er noch eine alte Windows 10 Version nutzt von 2016.
Das dürfte wohl das Problem sein, wegen den aktuellen Grafikkarten Treiber.

MLGWIN schrieb:
Und zudem lässt sich Windows, wieso auch immer nicht Updaten und habe deshalb eine ziemlich alte 2016er Version laufen von WIN10.
 
Nickel schrieb:
Nur zur Info:
In seinem anderen Thread hat er geschrieben, dass er noch eine alte Windows 10 Version nutzt von 2016.
Das dürfte wohl das Problem sein, wegen den aktuellen Grafikkarten Treiber.

Das ist richtig, das ist leider auch nur so weil Win jedesmal einen Fehlercode hat wenn ich es Automatische Updates suchen lasse. Gibt es eine Option, wo man sich eine Update Datei selber runterladen kann und wenn ja, wo?
 
Ich hab dir doch bereits im anderen Thread gesagt, installiere Windows 10 neu,
das ist die einfachste und beste Lösung um von deiner sehr alten Windows 10 aus 2016,
auf die aktuelle Version "Windows 10 (1909)" zu kommen.
 
Oder versuche ein "Inplace Upgrade" mit der aktuellen Windows 10 1909.

"Inplace Upgrade Windows 10 "
Ergänzung ()

Kannst es auch versuchen mit dem "Update-Assistent"
oder eben das "MCT-Tool" hier laden zum erstellen eines Installationsmediums:
"Windows 10 herunterladen"
Das obere ist der "Assistent" untendrunter ist das MCT um ein Medium (USB) zu erstellen.

Wenn du eine Neuinstallation machst, was sich empfiehlt in deinem Fall,
muss du deine Daten sichern vorher, da du hier alle Partitionen deiner Festplatte löschen
und neu erstellen lassen musst.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Danke euch, ich werde den Assistenten erstmal probieren. Ich habe bestimmt schon die letzten 5 Tage Win10 5 mal neu mit der 1909 Version von meinem USB Stick Installiert. Ich teile das Ergebnis mit euch sobald der Assistent durch ist.
 
MLGWIN schrieb:
Ich habe bestimmt schon die letzten 5 Tage Win10 5 mal neu mit der 1909 Version von meinem USB Stick Installiert.
Was redest du da?
Ich denke du bist auf einer alten Version von 2016 und kannst nicht Updaten,
jetzt erzählst du, du hast die 1909 schon 5 mal installiert.
Was ist passiert, wie hast du diese installiert.
Aber denke erstmal nach bevor du schreibst,
das erspart dann evtl. weitere unnötigen Beiträge.
 
Nickel schrieb:
Was redest du da?
Ich denke du bist auf einer alten Version von 2016 und kannst nicht Updaten,
jetzt erzählst du, du hast die 1909 schon 5 mal installiert.
Was ist passiert, wie hast du diese installiert.
Aber denke erstmal nach bevor du schreibst.


Okay ich erläre die Problematik hier. Ich habe vor gut 2 Wochen einen Bluescreen nach einem Programmstart bei Win bekommen. Seit dem ging nichts mehr, weil wenn ich den PC gestartet habe ist er mir nach oder sogar schon vor dem Anmelden wieder mit Bluescreen abgeschmiert. Ich habe vieles im Abgesichertem Modus etc probiert und den Laptop sogar auseinander gebaut um an die CMOS Batterie zu kommen um das Bios zu resetten. Alles Half nichts und ich erstellte mir mit meinem anderen PC einen WIN 10 USB Stick mit der 1909 Version drauf. Dieses Win installierte ich über den Stick in der Hoffnung der Bluescreen würde weggehen. Habe nach der Installation immer wieder im abgesichertem Modus alle Treiber Aktualisiert etc. Habe den Vorgang 5 mal mit Neuinstallation, leider ohne Erfolg, durch geführt. Jetzt gibt es bei Lenovo Laptops eine Funktion, wenn man diesen Knopf drückt, kommt man in das Recovery Menü. Dort kann man den Laptop auf Auslieferungzustand zurücksetzen. Das hat Funktioniert, als einziger weg wo der Laptop nicht dauerhaft abstürzt. Die auslieferungs Win 10 Version ist halt eben die aus 2016. Ich hoffe ich konnte die Problematik schildern.
 
Ja, ich habe es jetzt soweit verstande, gut.
Ergänzung ()

War das jeweils eine Clean Install, du hast wie erforderlich, die Partitionen gelöscht
und die Installation die neuen, erforderlichen Partitionen erstellen lassen?
An dieser Stelle musst du dann nach dem löschen nichts selbst machen,
also keine Partitionen selbst erstellen und nichts selbst formatieren.
MLGWIN schrieb:
Habe nach der Installation immer wieder im abgesichertem Modus alle Treiber Aktualisiert etc.
Warum im "Abgesicherten Modus"? Das muss nicht sein und ist eher nicht gut, bzw.
lassen sich manche Treiber so erst gar nicht oder nicht komplett installieren
Ergänzung ()

Aber ok, versuchs mal mit dem "Assistenten" wie vorgehabt.
Eine weitere Möglichkeit wäre dann ja noch ein "Inplace Upgrade", aus Beitrag #9 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MLGWIN
Nickel schrieb:
Ja, ich habe es jetzt soweit verstande, gut.
Ergänzung ()

War das jeweils eine Clean Install, du hast wie erforderlich, die Partitionen gelöscht
und die Installation die neuen, erforderlichen Partitionen erstellen lassen?
An dieser Stelle musst du dann nach dem löschen nichts selbst machen,
also keine Partitionen selbst erstellen und nichts selbst formatieren.

Habe eine ganz normale win Installation gemacht. Festplatte formatiert und dann einmal neu aufgespielt.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
@MLGWIN verstehe ich das richtig, GPU deaktiviert im BIOS Problem gelöst?

Die Fehlermeldung taucht nichtmehr auf sobald ich die GPU im Geräte Manager deaktiviere. Sobald die GPU aktiviert ist kommt wieder die Fehlermeldung
 
Zurück
Oben