Grafikkarte 100% Auslastung 40-60 Watt, aber nur 70-140fps + vermehrte FPS drops

nate187

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
17
Specs:
Gigabyte 620m x ax
AMD Radeon RX6950xt
AMD ryzen 7 7800x3dx
T-force 2x 16gb
850 Watt Netzteil (hab vergessen welche Marke)
Lexar 2tb m.2 ssd

Mein problem ist, das ich diesen pc neu gebaut habe.
Mit einer 6950xt erwarte ich keine fps drops und hohe konstante fps. Beispielsweise in Fortnite niedrige Qualität auf 3440x1440
Habe ich 70-140 fps+fps drops auf 40/50fps

Ich habe ein overlay, welches mir anzeigt das die Grafikkarte, zu 100% ausgelastet ist, jedoch „nur“ 40/50 Watt nutz obwohl diese theoretisch maximal 350w nutzen könnte. Ich weis nicht ob es daran liegt, aber wie könnte ich daran was ändern. Ein link für YouTube Video hierfür wäre ideal.
Zudem habe ich im taskmanager gesehen, im Abteil der gpu, das der Graph mit der Bezeichnung „3d“ zu 100% ausgelastet ist, die anderen nur 50-70%.

Was habe ich versucht:
-Treiber vom motherboard bzw adrenaline Software von amd runtergeladen und aktualisiert
-Energieeinsparungen auf Hohe Leistung Gesetz

Falls es diese Problem oder Thema schonmal gab bitte ich um einen link auf dieses Thema. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!
 
Shir-Khan schrieb:
Ist Radeon Chill aktiviert? Das würde zumindest die FPS zwischen 70 und 140 erklären, nicht jedoch die Frame-Drops.
Ich habe gestern, Radeon boost aktiviert, welches Treib chill glaub ich deaktiviert, habe es seitdem jedoch nicht getestet. Das werde ich heute machen, danke!!
 
nate187 schrieb:
Ich habe ein overlay, welches mir anzeigt das die Grafikkarte, zu 100% ausgelastet ist, jedoch „nur“ 40/50 Watt nutz obwohl diese theoretisch maximal 350w nutzen könnte
Hier liegt vermutlich entweder ein Fehler beim auslesen vor oder du interpretierst die Werte falsch. Dass die Karte voll ausgelastet wird und trotzdem nur so wenig Strom zieht ist sehr unwahrscheinlich.

Welche Software nutzt du zum auslesen? Welches Overlay?

Gerade Fortnite scheint aber generell in letzter Zeit Probleme mit der Performance zu haben, hab ich so das Gefühl. Haben hier ständig Threads zu dem Thema.

nate187 schrieb:
Gigabyte 620m x ax
AMD Radeon RX6950xt
AMD ryzen 7 7800x3dx
T-force 2x 16gb
850 Watt Netzteil (hab vergessen welche Marke)
Lexar 2tb m.2 ssd
Bitte die exakten Produktbezeichnungen rausfinden und nachtragen. Abgesehen von CPU und Mainboard ist so nichts eindeutig zu identifizieren.

nate187 schrieb:
Falls es diese Problem oder Thema schonmal gab bitte ich um einen link auf dieses Thema.
Gab es, wie oben schon erwähnt, schon öfter. Suchfunktion nutzen, müssten wir auch. Aber du hast das Problem, nicht wir. ;)

Ich möchte dir außerdem dringend diesen Thread hier ans Herz legen. Kein Youtube-Video, aber bitte trotzdem lesen, verstehen und durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
F1database schrieb:
Wird sie denn bei einem Benchmark komplett ausgelastet?
Also z.B. Furmark?
Bei cinebench hatte ich gestern 1600punkte, keine Ahnung wie gut das ist. Ich glaube das testet ja auch nur CPU. Hierbei hatte die CPU 100% Auslastung. Furmark werde ich später testen und Bescheid geben, jedoch nutz die gpu in Fortnite ja 100% aber nur 40/50watt…
 
50 Watt trotz 100% Auslastung müsste bedeuten, sie leistet volle Power bleibt dabei aber angenehm kühl :D der Traum eines jeden UV-Enthusiasten.
 
nate187 schrieb:
Mit einer 6950xt erwarte ich keine fps drops und hohe konstante fps.
Da bist du halt falsch informiert, ganz generell hängt das egal bei welcher Grafikkarte von der Arbeitslast ab. die Graka hat jedenfalls eine Fixe Leistung.

Und Fortnite wurde doch vor einiger Zeit auf die UE5 umgestellt? ab da war die Arbeitslast auch doch sehr gestiegen.
Wenn du keine Drops willst könnte am ehesten funktionieren in dem Szenario ein FPS Limit auf 60-70 zu setzen und auf die Zeiten mit mehr als 70 FPS so zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wrglsgrft schrieb:
Hier liegt vermutlich entweder ein Fehler beim auslesen vor oder du interpretierst die Werte falsch. Dass die Karte voll ausgelastet wird und trotzdem nur so wenig Strom zieht ist sehr unwahrscheinlich.
Ich nutze einmal das overlay von der adrenaline Software und schaue im taskmanager nach
wrglsgrft schrieb:
Welche Software nutzt du zum auslesen? Welches Overlay?

Gerade Fortnite scheint aber generell in letzter Zeit Probleme mit der Performance zu haben, hab ich so das Gefühl. Haben hier ständig Threads zu dem Thema.


Bitte die exakten Produktbezeichnungen rausfinden und nachtragen. Abgesehen von CPU und Mainboard ist so nichts eindeutig zu identifizieren.
Xfx rx 6950 speedster
Mars 850 wtt Netzteil
Team t-force delta egg 32gb kit ddr5-6000
wrglsgrft schrieb:
Gab es, wie oben schon erwähnt, schon öfter. Suchfunktion nutzen, müssten wir auch. Aber du hast das Problem, nicht wir. ;)

Ich möchte dir außerdem dringend diesen Thread hier ans Herz legen. Kein Youtube-Video, aber bitte trotzdem lesen, verstehen und durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Danke werde ich machen, habe in der Suchleistung nach fps drops amd grafikkarte gesucht
 
Drewkev schrieb:
Womit liest du das aus bzw. welches Overlay nutzt du?
Overlay von amd adrenaline software + taskmanager
Nitschi66 schrieb:
Wie sind die Temperaturen beim Zocken?
Normal würde ich sagen gpu zwischen 65-75 grad und CPU ca 60-70 grad
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
50 Watt trotz 100% Auslastung müsste bedeuten, sie leistet volle Power bleibt dabei aber angenehm kühl :D der Traum eines jeden UV-Enthusiasten.
Aber 50 Watt ist doch nicht normal oder?
Alexander2 schrieb:
Da bist du halt falsch informiert, ganz generell hängt das egal bei welcher Grafikkarte von der Arbeitslast ab. die Graka hat jedenfalls eine Fixe Leistung.

Und Fortnite wurde doch vor einiger Zeit auf die UE5 umgestellt? ab da war die Arbeitslast auch doch sehr gestiegen.
Wenn du keine Drops willst könnte am ehesten funktionieren in dem Szenario ein FPS Limit auf 60-70 zu setzen und auf die Zeiten mit mehr als 70 FPS so zu verzichten.
Ziel von meinem neuen pc waren konstante 180fps was er eigentlih schaffen sollte. Selbst mein andere pc mit einer Rx5700 und ryzen 5 5600x hat die selbe Fps Anzahl gebracht…
 
Einfach die Komponenten einzeln belasten (CPU - Cinebench R23 im Loop; GPU - 3D Mark) und schauen ob sie die erwartbare Leistung bringen. Parallel Verbräuche und Temperaturen im Überblick behalten (HWInfo64).

Wenn das passt, kann man sich weiter mit Details beschäftigen.

Das System wurde nach Zusammenbau frisch installiert oder wurde eine alte Installation weiterverwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du kannst halt auch mal eines testen.
Deine GPU hat ja angeblich 100% Auslastung. Das sollte auch bedeuten, das das Herunterstellen der Grafikeinstellungen UND auch nicht die Auflösung vergessen! die FPS noch erhöht. (Das die FPS schwanken schließt auch das noch nicht aus, das kann einfach am Spiel und schwankender Arbeitslast liegen.

Das mit nur 40-50w Anzeige scheint falsch zu sein, bei der Karte kommt das ja nicht hin :D
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde mal hiermit testen:

https://www.ocbase.com/

damit hast Du auch gleich alles im Überblick wie Temps, Auslastung etc.

MfG
Werde ich machen, ich geb euch dann ein Update!!
Berlinrider schrieb:
Einfach die Komponenten einzeln belasten (CPU - Cinebench R23 im Loop; GPU - 3D Mark) und schauen ob sie die erwartbare Leistung bringen. Parallel Verbräuche und Temperaturen im Überblick behalten (HWInfo64).

Wenn das passt, kann man sich weiter mit Details beschäftigen.

Das System wurde nach Zusammenbau frisch installiert oder wurde eine alte Installation weiterverwendet?
Windows wurde neu aufgesetzt, die Tests mit den temp stats werde ich später hochladen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
nate187 schrieb:
Ziel von meinem neuen pc waren konstante 180fps was er eigentlih schaffen sollte. Selbst mein andere pc mit einer Rx5700 und ryzen 5 5600x hat die selbe Fps Anzahl gebracht…
Wurde ja schon erwähnt, FN hat auf UE5 umgestellt. Schon mal versucht, nicht den Performance Mode sondern Dx12 zu nutzen und zu schauen, ob das verhalten sich bessert?
Ansonsten auf Youtube evtl. mal div. Tutorials ausarbeiten.
Ich hab auch keine konstanten 160FPS mehr mit meinen alten Einstellungen bei einem 5800x3d und einer 3090.
 
Drewkev schrieb:
@nate187
Mach mal bitte einen Screenshot von "Summary-only/Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO.

Außerdem würde ich den 3DMark Time Spy laufen lassen, da siehst du ob dein Rechner überhaupt das leistet was er sollte. Den Link vom Ergebnis dann hier posten.
Mach ich danke !
Azghul0815 schrieb:
Wurde ja schon erwähnt, FN hat auf UE5 umgestellt. Schon mal versucht, nicht den Performance Mode sondern Dx12 zu nutzen und zu schauen, ob das verhalten sich bessert?
Ansonsten auf Youtube evtl. mal div. Tutorials ausarbeiten.
Ich hab auch keine konstanten 160FPS mehr mit meinen alten Einstellungen bei einem 5800x3d und einer 3090.
Game war auf dx12 und nicht Performance Mode. Bei der Grafikkarte sollte man aber denken das sie Konstante 160fps schafft
 
wrglsgrft schrieb:
Dass die Karte voll ausgelastet wird und trotzdem nur so wenig Strom zieht ist sehr unwahrscheinlich.
wenn die Karte nicht hochtaktet, dann werden auch 100% Last angezeigt, oder nicht? Also warum fragt keiner nach dem Takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lootlucker, idefix--211, NerdmitHerz und 4 andere
Zurück
Oben