Grafikkarte (1080 Ti) defekt?

Emil_Erpel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein Rechner macht seit mehreren Monaten Probleme und ich befürchte es hat meine Grafikkarte (1080 Ti) erwischt.
Folgende Symptome: Bei 3D Spielen (u.a. Lone Echo, CoD Inifinty Warfare, CoD WW2) crasht der Rechner nach wenigen Minuten und laut Logfiles und Fehlermeldung (falls da eine kommt) ist es immer irgendein, ständig wechselnder, Speichererror.
Laut GPUZ findet ein Crash immer dann statt wenn mehr als 7,5 GByte Videospeicher allokiert sind.
Seltsamerweise hatte ich keinerlei Bildfehler etc. und beim Crash lande ich meist nur auf dem Deskop. Ältere Spiele wie CSGO oder TF2 laufen ohne Probleme, kommen aber auch nicht in den Genuß von 7+ Gbyte Videospeicher.
Den RAM habe ich getestet, der scheint nicht defekt zu sein (Memtest).
Ich suche nun irgend ein Tool was mir klipp und klar sagt, dass der Videospeicher defekt ist, die Benchmarktool verbauchen da alle zu wenig Video Speicher. Video Memory Stress Test (VMT) habe ich mal probiert und als ziemlich nutzlos empfunden.
Falls jemand eine andere Idee hat was bei mir defekt sein kann bin ich natürlich auch dankbar.
i7 3770k - 1080 Ti - 16 GByte RAM - 580 Watt NT, nix übertaktet
 
Hallo zusammen,

@ Emil_Erpel
Emil_Erpel schrieb:
i7 3770k - 1080 Ti - 16 GByte RAM - 580 Watt NT

Deine Angaben sind so in dieser Form völlig Unzureichend, leider. Welches NT? Marke, Modell. Ram, welche, Marke, Modell. Welches Board?

Kühler der CPU, Gehäuse. Wie sieht es mit den Temperaturen aus, sowohl CPU als auch GPU?

Kurzum, mach bitte eine vollständigere Angabe deines Systems, als auch Eruiere die Werte wie Temperatur, sowohl der CPU als auch z. b. der GPU / Grafikkarte. Erst dann kann eine umfassendere, treffendere Analyse gemacht werden.

Aus dem Stand würde ich aber eher nicht Sagen, daß die Fehlerproblematik, wie von dir geschildert, von der Grafikkarte her rührt. Basierend auf deiner Beschreibung kommen sehr wohl auch andere Komponenten in Frage als Verursacher. Aber wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt kann das nicht treffend seriös beantwortet werden.

So long...
 
Geht am besten mit einem Spiel: aktiviere doch DSR (Downsampling Super Resolution) im treibermenue 4x
damit sollte irgend ein Spiel von dir die 11gb marke locker sprenden (TombRider, FarCry5 usw)
 
Sterbender VRAM äußert sich in der Regel ja durch Bildfehler.

Was genau heißt denn "Crash"? Bluescreen? Fährt der PC einfach herunter? Landest du auf dem Desktop?

Theoretisch könnte es auch das Netzteil sein, was unter Last nicht mehr mitmacht.

Oder genauso gut ein Hitze-Problem, wie sieht es aus mit Temperaturen?
 
@iXoDeZz den fehler den du beschreibst ist nur einer, es kann auch sein das wenn der speierstein defekt ist das spiel abbricht und man auf dem desktop landet (ohne eine Fehlermeldung)
 
kein FURMARK ! .... macht man schon lange nicht mehr.

Denke da irgendwie mehr an ein Treiber-bug
 

Anhänge

  • vmt.zip
    643,8 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot (124).png
    Screenshot (124).png
    6,2 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die Antworten und Ratschläge. Ein paar Details möchte ich noch hinzufügen:

Das System:
CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 SCMG-3000
Grafikkarte: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming
Netzteil: 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 8GB)
Wurde alles Ende 2012 gekauft (Graka wurde 2017 ausgetauscht) und hat bis vor kurzem zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Alles läuft mit Standard Takt.

"Crash" bedeutet Programmabsturz, zu 80% endet das auf dem Desktop, manchmal muss ich rebooten. Ab und zu gibt es auch eine Fehlermeldung, eigentlich immer irgendwas mit Speicherproblem (z.B. Not enough memory resources are available to complete this operation) Ein Dauerton nach dem Crash ist bisher nicht aufgetreten.

Der Pelz Benchmark läuft problemlos, frisst aber auch so gut wie keinen Speicher.

Die beiden Riegel vom Arbeitsspeicher habe ich abwechselnd ein- und ausgebaut, das Crashverhalten bleibt gleich.

Ich habe mal ein paar Testprogramme für den Graka Speicher laufen lassen. Dabei gab es nur ein einziges welches Fehler gefunden hat, und das fast identische Schwesterprogramm hat seltsamerweise nix gefunden:

+++ memtestG80 +++
Findet immer Fehler bei dem Random Block Test, kleiner Auszug aus dem Ergebnis (sieht immer ähnlich aus):

...schnipp...
Test iteration 42 (GPU 0, 128 MiB): 0 errors so far
Moving Inversions (ones and zeros): 0 errors (16 ms)
Memtest86 Walking 8-bit: 0 errors (62 ms)
True Walking zeros (8-bit): 0 errors (31 ms)
True Walking ones (8-bit): 0 errors (32 ms)
Moving Inversions (random): 0 errors (15 ms)
Memtest86 Walking zeros (32-bit): 0 errors (125 ms)
Memtest86 Walking ones (32-bit): 0 errors (125 ms)
Random blocks: 3018 errors (0 ms)
Memtest86 Modulo-20: 0 errors (172 ms)
Logic (one iteration): 0 errors (0 ms)
Logic (4 iterations): 0 errors (0 ms)
Logic (shared memory, one iteration): 0 errors (16 ms)
Logic (shared-memory, 4 iterations): 0 errors (0 ms)
...schnapp...
Final error count after 50 iterations over 128 MiB of GPU memory: 3018 errors


+++ memtestCL +++
Memtest ist mit memtestG80 fast identisch, ich habe das auch etliche Male in allen möglichen Konfigurationen laufen lassen und das findet wiederum nichts:
Test summary:
-----------------------------------------
100 iterations over 3072 MiB of memory on device GeForce GTX 1080 Ti
Moving inversions (ones and zeros): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Memtest86 walking 8-bit: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking zeros (8-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking ones (8-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Moving inversions (random): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking zeros (32-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
True walking ones (32-bit): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Random blocks: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Memtest86 Modulo-20: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic: 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (4 loops): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (local memory): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Integer logic (4 loops, local memory): 0 failed iterations
(0 total incorrect bits)
Final error count: 0 errors


+++ Video Memory Stress Test +++
Dann gibts noch den "Video Memory Stress Test"
Der scheint allerdings noch aus dem IT-Urschlamm zu entstammen und sehr fraglich ob der mit aktueller HW zurecht kommt. Immerhin gibt's Fehlercodes die ich auch mit Google nicht entziffern konnte.

Video Memory Stress Test
Changing video mode to 640x480x16...OK
[06/12/2019 21:42:55] Test started for "Primary Display Driver (NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED

+++ OCCT +++
Zu guter letzt noch OCCT, welches stundenlang läuft und mir bescheinigt, dass die Graka keinen Fehler hat.

Zusammenfassend sagt mir also ein Test von Vieren, dass es Probleme mit dem Speicher gibt, die restlichen Drei finden nichts. Hat jemand noch eine schlaue Idee warum mein Rechner zickt?
 
Speicher im Sinne von SSD voll oder sowas ist nicht denkbar, oder ?

Treiber der Graka mit DDU entferi und neusten schon installiert ?
 
Auf der SSD ist noch Platz und der neuste Graka Treiber ist auch drauf. Was genau meinst Du mit DDU entferi?
 
Und das entferi is nur Schreibfehler weil er so flink sein wollte. :D

Hast du auch einzelne Ramriegel in anderen bisher nicht verwendeten Ramslots getestet?
Oh und ein E9 Netzteil... zumindest im Hinterkopf behalten.

Testweise die Graka mal mit Afterburner kräftig untertakten würde ich auch mal versuchen, und schauen ob es in Crashes endet.
 
Was stimmt nicht mit dem E9 Netzteil?
Ergänzung ()

Crasht nach DDU immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das is 8 Jahre alt und kann möglicherweise mit gewissen Lastwechsel und -szenarien nicht mehr vernünftig zurecht kommen und dadurch Probleme verursachen (und/oder bereits am langsam sterben sein)
Das würde ich im Zweifelsfall also sowieso mal gegen was aktuelles tauschen.

Zusätzlich hab ich bei der 9er Serie generell Probleme im Kopf. Weiß jetzt aber nicht ob das L9 nur betraf oder auch die E9.
 
Mir ists System mitm Speicherfehler nur bei Carmechanic Simulator abgeschmiert.
Bis zu 0,1Volt mehr als Herstellerangabe aufn RAM hat geholfen. & beim auslesen unter Last sinds nur 0,07V mehr.
Die Timings sollten alle manuell eingegeben werden. Beim defekten Riegel bootet der Rechner nicht & hängt in der Schleife, war zumindest beim Sockel 775 so.
Nen VRAM defekt zeichnet sich durch Grafikfehler, dann freeze & nachm neubooten mit Blackscreentot aus.
Den 3770K hatte ich auch, & der hatte in WW2 mit seinem Flaschenhals gut zu kämpfen. Auch ohne OC würde ich die Spannung anpassen & testen.
Wichtig: load line calibration sollte im BIOS erhöht werden, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten.
Mit AUTO gibts meisten auch nen freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben