1080 Ti defekt?

GammlGockl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen verabschiedet sich mein System kurz nachdem ich den PC starte(Desktop alles schon da). Wenn ich ihn dann reboote läuft alles ganz normal.
Wenn ich aber ein Game öffne und es anschließend wieder schließe oder nachdem ein GPU Benchmark lief crasht wieder alles.
Ich hab dann auf beiden Monitoren ein einfarbiges Bild(Je nachdem welche Farbe zuletzt im Hintergrund war).
Manchmal höre ich dann noch Leute ausm Discord.
Ab und zu bekomm ich nen Bluescreen (siehe Bild).
Hab schon diverse Tests durchgeführt um alles auszuschließen (Memtest, Kabel gewechselt, alles neu eingesetzt, ...)
Nur die Graka bleibt übrig.
Kann mir jemand sagen was da kaputt ist und ob mans reparieren kann?

Danke

System:
Strix 1080 Ti (Nicht übertaktet)
R5 2600 (nicht übertaktet)
Crosshair Vii Hero
TridenZ 16gb 3200 Mhz CL14 (nur Profil geladen)
Samsung 970 Evo
Corsair HX850i
Custom Wakü
 

Anhänge

  • MonitoreFarben.jpeg
    MonitoreFarben.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 264
  • BlueScreen.jpeg
    BlueScreen.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 272
Wenn die Karte ne macke hat ist da nichts zu reparieren, hoffe halt, dass die Software nur nen schluckauf hat.

Grafikkarten/Hardware ist gerade alles ziemlich teuer.

Was du ansich dann auch testen könntest nach dem Vorschlag von @[SET}-=JENNER=- wäre mit nem Tool wie MSI Afterburner (auf eigene Gefahr falls du was falsches einstellst) die MHZ der GPU um Vram runterschrauben und sehen ob das Besserung bringt.

Mein Bruder hat mit seiner 1080 zum Beispiel ein ähnliches Problem, nur dass es eben in seinem Fall während dem Spiel ist, dass das Spiel regelmäßig zum Absturz gebracht wird (GrimDawn) → eine Reduzierung des maximalen GPU Taktes um 100MHZ (Es gab nie eine manuelle Übertaktung, nur Betrieb mit Werksvorgaben) lässt das Spiel dann wiederum absolut stabil laufen.
 
na runtertakten, es zumindest auszuprobieren, ist jedenfalls angesagt.
klar kostets leistung, aber ned soo viel. probiere es mit den erwähnten minus 100mhz, schrecke aber auch vor 200/300 nicht zurück..
bei den meisten spielen wird der performanceverlust verschmerzbar sein.
jedenfalls um welten besser als absturz.
und neue graka kannst immer noch kaufen, wenn sich der markt wieder gefangen hat.
 
Takte mal den RAM auf die von AMD zugesicherten Spezifikationen. Bei 2 Riegeln sind das je nach Bauart 2400 oder 2933 MT/s.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Man sollte auch das nicht genannte Netzteil in Betracht ziehen, Würde zumindest mal mit HWmonitor die Spannungen kontrollieren und mir die Min Werte über einen längeren Zeitraum anschauen.
Vom Gefühl her würde ich als erstes den Speicher auf 2933 MHz setzen und ggf. die Vdimm auf 1,38V erhöhen.
 
cscmptrbs schrieb:
Man sollte auch das nicht genannte Netzteil in Betracht ziehen,

bitte richtig lesen: der TE schreibt Corsair HX850i
 
Vielen Dank für euere Tipps. :)
Undervolting hat leider nur so teilweise funktioniert.
Habe aber rausgefunden dann G-SYNC anscheinend dafür verantwortlich war.
Nachdem ichs ausgeschalten hab läuft wieder alles stabil.
Ich warte jetzt mal auf den neusten Treiber und probiers dann nochmal einzuschalten.
 
Hi,
hatte auch das Problem mit den einfarbigen Bild (zwei Monitore). Hatte sonst keine Abstürze oder Bluescreens. Konnte unendlich lang zocken. Alles kein Problem.
Meist kamen die einfarbigen Bilder nachdem zocken oder nach der Energiesparfunktion vom Monitor. Diese gingen nach einerweile auch wieder weg. Kamen dann aber wieder.
Habe nun auch G-SYNC aus und es läuft wieder alles.
Habe btw auch eine 1080 Ti.
Vielen Dank für den Tipp @GammlGockl!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben