Grafikkarte 180€-250€

Von alten Architekturen wie Polaris/Vega/Pascal rate ich grundsätzlich ab. Hier würde ich nur zuschlagen, wenn du ein Custommodell der Vega 56/1070 für unter 200€ kriegst.
Diese Karten werden einfach immer weniger Support erhalten, sie werden zukünftig eher zurückfallen als neuere Karten.

Von AMD gibt es momentan die 5500XT 8GB, von Nvidia die 1660 Super.
Eventuell kommt außerdem bald eine 5600XT von AMD.
Stand jetzt würde ich die 1660 Super nehmen (mehr Leistung, gleicher Stromverbrauch, etwas besseres Speichermangement, Treiberprobleme von Navi Karten).
Möglicherweise kannst du aber auch günstig ne 5700xt oder 2060 schießen. Dann würde ich auf alle Fälle dort zuschlagen.

Jedes Mal wird dieselbe alte Leier angestimmt von Stromkosten bei Grafikkarten.
Stetiges Wiederholen macht es aber nunmal nicht wahr.
Jeder kann bei seinem Spielverhalten selbst nachrechnen, dass selbst auf grosszügig aufgerundete 100 Watt Mehr-Verbrauch eine Stunde gerade Mal 3 Cent Differenz ausmachen.
In der Realität wird es eher die Hälfte sein da nur in Extremfällen der maximale Strom gezogen wird.

LencoX2 schrieb:
In der Realität wird es eher die Hälfte sein da nur in Extremfällen der maximale Strom gezogen wird.
Ich hab ja keine Ahnung was du mit deiner Grafikkarte machst das du die nicht ausgelastet bekommst, aber meine ist stetig im 98%+ Bereich wenn ich Zocke, und bei allen Empfehlungen hier benötigt es nicht einmal aktuelle Games um dies zu erreichen, aber ja, tut mir leid ab sofort nur noch Empfehlungen jenseits der 250 Watt damit man auch keine Heizung im Winter mehr braucht und im Sommer damit grillen kann, frei gleich der Intelligenz der Fridays 4 Hubraum Gemeinschaft, den wir wissen alle mehr Watt bedeutet mehr Leistung, und mehr VRAM bedeutet Zukunftssicherheit, nieder mit Leistung pro Watt, wer brauch das schon.

Im übrigen geht mit weniger Stromverbrauch bzw besserer Leistung pro Watt i.d.R. auch bessere Temperaturen und dadurch auch ein leiserer Betrieb einher, aber who cares, einfach neben einer Turbine sitzen kann auch entspannen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheLiquidMelody schrieb:
Ich hab ja keine Ahnung was du mit deiner Grafikkarte machst das du die nicht ausgelastet bekommst, aber meine ist stetig im 98%+ Bereich wenn ich Zocke, und bei allen Empfehlungen hier benötigt es nicht einmal aktuelle Games um dies zu erreichen, aber ja, tut mir leid ab sofort nur noch Empfehlungen jenseits der 250 Watt damit man auch keine Heizung im Winter mehr braucht und im Sommer damit grillen kann, frei gleich der Intelligenz der Fridays 4 Hubraum Gemeinschaft, den wir wissen alle mehr Watt bedeutet mehr Leistung, und mehr VRAM bedeutet Zukunftssicherheit, nieder mit Leistung pro Watt, wer brauch das schon.

Im übrigen geht mit weniger Stromverbrauch bzw besserer Leistung pro Watt i.d.R. auch bessere Temperaturen und dadurch auch ein leiserer Betrieb einher, aber who cares, einfach neben einer Turbine sitzen kann auch entspannen.
Ich wollte niemandem sein Handeln als falsch bezeichnen.
Hier geht es um einen HW Rat. Meine Empfehlungen sind gut. Auch die 1660 und 5500xt sind gut, kosten jedoch mehr.
Die sind tatsächlich auch effizienter was sich auch gut auf Tempo und Lautstärke auswirkt. Hast in allem Recht.

Nicht so schön ist es, vom eigenen Nutzungsverhalten auf andere zu schließen. Klar lastw ich die auch Mal aus, aber eben nicht permanent wenn ich zocke.
Ich habe bzw eine Vega 56 Pulse UV, wo bei 3 Std. Gwent vorhin nicht Mal die Lüfter anspringen. Auch path of Exile ist nicht viel mehr. Klar bei Division 2 geht's hoch auf max Auslastung, da zieht sie 250 Watt oder mehr so wie alle leistungsfähigen Karten. Die Karte ist Topp, hab sie vor dem Jahr für 300 Euro inkl 3 Games bekommen. Nach deiner Lesart bin ja blöd. Was soll's.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch.

Zurück
Oben