Grafikkarte 3x6+2 Pin / PSU aber nur 2 mal 8 Pin.

nash2512

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin irgendwie überfragt und daher der Beitrag.

Vorhanden sharkoon Rebel p20 atx3.1 1000watt.

Das Netzteil hat 2x pcie 8 Pin, sowie einmal diesen 12-2x6 Anschluss und die bestellte 9070xt Asus Prime 3x 8pin so wie ich das sehe.

Die Kabel auf Netzteil Seite, sind wie erwähnt 2x8 Pin und teilen sich auf GPU Seite auf 4x 6+2 Pin auf.
Hat das jetzt einen größeren Nachteil das ich am Netzteil kein vollwertigen dritten 8 Pin Anschluss habe? Geht das überhaupt?

Wie schließe ich das an, oder muss ich doch ne andere Grafikkarte kaufen?

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Anhänge

• Screenshot_20260123_192929.jpg
    Screenshot_20260123_192929.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20260123_192511~2.jpg
    Screenshot_20260123_192511~2.jpg
    281 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20260123_195245.jpg
    IMG_20260123_195245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
6+2=8 dämmert es jetzt?
4x 8 PIN PCI-e ist also vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@NameHere Ja das vom Prinzip her genug Anschlüsse da sind ist mir klar, aber das eine 8 Pin Kabel muss ja zwangsläufig quasie 2 Anschlüsse an der GPU versorgen....ist das nicht irgendwie Nachteilig?

nash2512 schrieb:
die bestellte 9070xt Asus Prime 3x 8pin so wie ich das sehe.

Die Kabel auf Netzteil Seite, sind wie erwähnt 2x8 Pin und teilen sich auf GPU Seite auf 4x 6+2 Pin auf.
Dann ist doch alles gut? Wenn der NT Hersteller das so vorsieht, dann wirds ja wohl passen nehm ich an, auch ohne separaten, dritten 8 Pin Anschluss.

Außerdem braucht die Karte eh nur rund 300 Watt, denke nicht, dass das ein Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nash2512
@holy_fish Danke dir. Ich war etwas verunsichert, weil mir ein bekannter sagte das das so ja eigentlich nicht gehen sollte. 😅

Du hast insgesamt 4 passende Anschlüsse, wähle beliebige 3 davon.
Ich sollte Handbücher schreiben....

• Gefällt mir
@nash2512 das Ganze ist standarisiert. 8-Pin PCIe =150W und wenn wenn 2 pro Strang verfügbar sind, dann muß das Netzteil min. 300W pro Strang liefern können. Bei deinem 1.000W sollte es also unproblematisch sein die 600W für PCIe zu Vefügung zu stellen. Andenrnfalls würde der Hersteller das ja so nicht anbieten.

Edit: Ich füge das mal der Erklärung hinzu um es korrekter zu erklären.

AMD-Flo schrieb:
Das stimmt so nicht. Nur weil der Stecker max 150W kann, heißt es noch lange nicht, dass es das Netzteil auch liefert.

Ein Pure Power 11 600W ledert keine 600W zusammen an 4 Steckern und ein System Power 7 400W liefert keine 300W an 2 Steckern. Es gibt diverse weitere Beispiele.

Im Netzteil-Handbuch oder Netzteil-Aufkleber schauen wie viel genau pro PCIe Strang bereitgestellt wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, BarBaer und nash2512
Demolition-Man schrieb:
Du hast insgesamt 4 passende Anschlüsse, wähle beliebige 3 davon.
Ich sollte Handbücher schreiben....
Ich habe natürlich ins Handbuch geschaut, aber ganz ehrlich für jemanden der hier nicht so drin ist in der Materie ist manches einfach dennoch schwer zu verstehen. Ich will nur alles richtig machen und daher Sicherheitshalber noch mal nachfragen bei Leuten die davon Ahnung haben
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
@nash2512 das Ganze ist standarisiert. 8-Pin PCIe =150W und wenn wenn 2 pro Strang verfügbar sind, dann muß das Netzteil min. 300W pro Strang liefern können. Bei deinem 1.000W sollte es also unproblematisch sein die 600W für PCIe zu Vefügung zu stellen. Andenrnfalls würde der Hersteller das ja so nicht anbieten.
Das ist eine super Erklärung. Danke dir :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
He alles cool, ist manchmal echt verwirrend in den Handbüchern ge- bzw. beschrieben.

• Gefällt mir
holy_fish schrieb:
Außerdem braucht die Karte eh nur rund 300 Watt, denke nicht, dass das ein Problem ist.

Außerdem denkst du nicht an die Lastspitzen die jenseits der 450 Watt liegen.

Da moderne Netzteile dieses 12V-2X6 / 12VHPWR Anschluss haben fällt der 3. PCIe Anschluss meist weg. Lässt sich daher nicht anders mit deinem Netzteil lösen.

• Gefällt mir
NameHere schrieb:
das Ganze ist standarisiert. 8-Pin PCIe =150W und wenn wenn 2 pro Strang verfügbar sind, dann muß das Netzteil min. 300W pro Strang liefern können.
Das stimmt so nicht. Nur weil der Stecker max 150W kann, heißt es noch lange nicht, dass es das Netzteil auch liefert.

Ein Pure Power 11 600W ledert keine 600W zusammen an 4 Steckern und ein System Power 7 400W liefert keine 300W an 2 Steckern. Es gibt diverse weitere Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
xxMuahdibxx schrieb:
Außerdem denkst du nicht an die Lastspitzen die jenseits der 450 Watt liegen.
Eben, Spitzen. Im Millisekundenbereich. Macht dem Kabel und den Steckern nichts aus.

AMD-Flo schrieb:
Bei den 1.000W Netzteil sollte es schon passen, aber im Handbuch oder auf den Aufkleber steht der genaue Wert.
AMD-Flo schrieb:
Guter Punkt! Habe mein Beitrag mit deinen Anmerkungen ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Bei den 1.000W Netzteil sollte es schon passen
Ja, fast alle aktuellen Netzteile sind sowieso Single-Rail und stellen die komplette Nennleistung auf allen 12V Anschlüssen bereit ohne irgendeine Limitierung. Das 150W Limit pro Stecker muss deshalb auch die GPU einhalten.

M.M. sollte jeder Kabelstrang einzeln abgesichert werden, aber dazu muss wohl mehr passieren. 83,3A Dauerstrom ohne Absicherung bedeutet, dass bei einem Kurzschluss mit 0,2 Ohm das Netzteil nicht abschalten würde, während der PC abfackelt. Aus diesem Grund bin ich überhaupt kein Freund von diesen überdimensionierten Single-Rail Netzteilen.

Aber BTT:
Da das Netzteil über 4x 8-Pin verfügt, gibt es hier eigentlich gar kein Problem.

• Gefällt mir
@AMD-Flo die verbranten Stecker bei nVidia Karten geben dir Recht. Eigentlich hätten da schon die Netzteile abschalten müssen.

nash2512 schrieb:
Ich war etwas verunsichert, weil mir ein bekannter sagte das das so ja eigentlich nicht gehen sollte. 😅

The world is made out of protons, neutrons and morons ;)

Lass dich von letzteren nicht beeinflussen. Alles schick!

• Gefällt mir
Zurück
Oben