grafikkarte aber welche ?

Ufuk Altin

Ensign
erstma muss du bedenken dass händler generell an deinem geld interessiert sind
aber ich denke über jahre ist gewagt ne 260 hat sicher mehr
leistung aber wie lang die karte neue spiele pakt kann ich auch nixch sagen

Also ein "paar Jahre" sind Grafikkarten generell eher nicht geeignet für Spiele.
Die GTX260 hat generell das Problem des "Spulenfiepens" für mich ist das ein absolutes K.O Kriterium. Finde nichts lästiger als hochfrequentes fiepen. Deshalb habe ich auch eine 9800GTX+ gekauft, die Leistung reicht mir zur Zeit locker, sie ist leise im Idle und kostet 130-150€. Da ist es auch nicht schlimm wenn ich sie in einem Jahr oder so wieder austausche.

Wenn ne GTX260, dann eine die noch in 65nm gefertigt wurde und nicht in 55nm, die haben mehr Probleme da Nvidia an einigen Teilen spahrt, die Leistung ist etwa gleich. Kommt auf dich an was du auf was spielst (Auflösung). Mein Händler gibt mir alles Teile zum Einkaufspreis :P.

du weisst schon dass die HD4870 grad so um die 170€ kostet und der GTX 260 in nichts nachsteht?

Ihr könnt nich einfach irgendwelche Empfehlungen geben ohne sein Sys zu wissen.

Konkrete Fragen:

In welcher Auflösung spielst du?(wichtig)
Welche spiele spielst du?(Wenn du z.B. gar keine Shooter magst fallen schon mal ein paar grafiklastige Titel raus und die Entscheidung sieht vielleicht anders aus)(wichtig)
Welche CPU hast du?(mittelwichtig)
Wieviel Arbeitsspeicher hast du?(nur in seltenen Fällen wichtig)

Also ich kann nichts dazu sagen aufgrund der fehlenden Informationen außer dass für ein "paar Jahre" die 9800GTX (Wenn überhaupt nimm die 9800GTX+) zu schwach sein wird wenn du nicht gerade auf einem 14" Monitor in 640x480(VGA)spielst?

Wenn du also eine ernstzunehmende Empfehlung haben willst brauche ich(brauchen wir) die oben genannten Informationen.
Dann wird dir gerne eine -->individuelle<-- Kaufempfehlung gegeben.

Gruß Kampfkuchen

also mein system ist im moment

AMD 3500+
MSI K9VGM-V
2 GB RAM DDR 2
Nvidia Geforce 8600GTS
Enermax PRO82+ 625 Watt

ich rüste nach und nach auf

will dann phenom 2 920 und passendes mainboard kaufen

sobald ich mein autoführerschein habe (2 monate)

ihr werdet jetzt bestimmt sagen deine cpu kann die graka nicht auslasten, des ist mir klar aber weiß nicht will eben stück stück aufrüsten.

-------
also meine auflösung 1680 x 1050
spiele sportspiele wie nba 2k9 oder grid aber auch shooter usw.

mfg. Ufuk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ich würde an deiner Stelle im Moment gar nix kaufen sondern die CeBit nächsten Monat abwarten.
Denn nach der CeBit wird Hardware großenteil billiger, weil aktuellere Hardware auf den Markt kommt. War in den letzten Jahren immer so.

Denke ich nicht.
Die Hardware ist jetzt schon im preis gefallen, damit das nachher nicht passiert.
Es gibts schon ne HD4870 für 152 Euronen, im Vergleich zur GTX260 n unschlagbarer Preis, solltest du auf nem 19" zocken dann is das die beste Graka dafür.

Wat, ne 4870 für das genannte System? Ich fall gleich um.
Grafikpower kauft man nicht auf Vorrat. Selbst bei dem Preis.

soll er sich lieber eine schlechtere 9800 GTX+ für dasselbe Geld kaufen? Genauso sinnfrei.
Und wenn er eh nach und nach (ich schätze damit meint er die Zeitspanne innerhalb von 2-3 Monaten) aufrüstet dann ist eine 4870 eine gute Wahl.

@ugur44,
lies doch bitte #8 dann weist du was ich meine.

ich glaube nicht dass die HD4870 dann für 120€ zu haben ist :D
aber naja wer weiss wer weiss

Zuletzt bearbeitet:
@ schuelzen.Wenn er doch in 2 Monaten aufrüsten will??
Ich versteh deine Argumentation nicht.

@Schaffe89
weil es in 2 Monaten bessere Hardware für's gleiche Geld gibt. Er will doch erst seinen Führerschein bezahlen.
Lies doch mal #7.
Ich würde es so machen. Letztentlich muss er's doch selber wissen.

Zurück
Oben