Grafikkarte Anschluss ans Netzteil (rtx 2080)

rainisaw

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … intel i7 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb
  • Mainboard: … unwichtig
  • Netzteil: ...750watt mit 1x 6+2pin und 1x 6pin Anschluss für Grafikkarte
  • Gehäuse: …unwichtig
  • Grafikkarte: …wechsel von gtx 970 auf rtx 2080
  • HDD / SSD: 1x hdd + 1x ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mir eine neue Grafikkarte, welche heute angekommen ist. Meine alte Grafikkarte (gtx 970) hatte 2x 6pin Anschlüsse. Meine neue Grafikkarte hat aber nun 2x8pin Anschlüsse.
Ich habe nun folgendes Problem: mein Netzteil hat nur 1x 6+2pin und 1x 6pin Anschlüsse, sollte aber mit 750W genug power für mein System zur Verfügung stellen. Ich habe mich nun etwas informiert und habe heraus gefunden dass es nicht unbedingt nötig ist die Grafikkarten immer mit 8pin stecken zu besetzen, da sie meist bereits durch die 6pin Stecker genügen W zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die 2 extra Stecker beim 8pin sowieso "nur" Masse Anschlüsse. Richtig?
Ich wollte mich daher nochmal versichern ob es prinzipiell reichen würde die 2080 asus rog strix gaming oc mit 2x 6pin Steckern anzuschließen. Falls selbiges prinzipiell geht ist es schlauer den 6+2pin und den 6pin zu benutzen oder beide nur mit 6pins?
ich werde mir die Tage wahrscheinlich sowieso 6pin zu 8pin Adapter holen also möchte ich die 2080 nicht dauerhaft mit 6pin Anschlüssen betreiben. Was ist eure Meinung zu solchen Adaptern? Finger weg oder habt ihr dabei keine bedenken?
LG Johann und schonmal vielen Dank!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainisaw schrieb:
sollte aber mit 750W
Das kann man so nicht sehen. Das ist eine sog. Combined Power Angabe und liefert nicht zwangsweise auf den nötigen Anschlüssen genug. Wenn es keine 2x8 Pin bietet ist es schlicht nicht geeignet. Dann muss was aktuelles her.

Leider machst du keine konkreten Angaben (genaues Modell?). Daher muss man so erst einmal davon ausgehen, dass Adapter eher gefährlich sein werden.

Moderne Netzteile kosten aber nicht die Welt (anders als aktuell GPUs) daher würde ich dringend zu einem Neukauf raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, rainisaw und Wolfpac
rainisaw schrieb:
mein Netzteil hat nur 1x 6+2pin und 1x 6pin Anschlüsse, sollte aber mit 750W genug power für mein System zur Verfügung stellen
welches Uralt Netzteil ist das denn?

rainisaw schrieb:
nn ich es richtig verstanden habe sind die 2 extra Stecker beim 8pin sowieso "nur" Masse Anschlüsse. Richtig?
jop sind sie, damit stehen statt bis zu 75W (6Pin) halt bis zu 150W (8Pin) zur Verfügung

rainisaw schrieb:
Falls selbiges prinzipiell geht ist es schlauer den 6+2pin und den 6pin zu benutzen oder beide nur mit 6pins?
bis zu 75W über den PCIe Slot, 6pin weitere 75W, 8Pin 150W.
wenn du nur die 2 6pin anschließt, stehen der Karte maximal 225W zur Verfügung, mit einem 8pin und einem 6pin sind es bis zu 300W, und mit beiden 8pin sind es bis zu 375W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainisaw
rainisaw schrieb:
750watt mit 1x 6+2pin und 1x 6pin Anschluss
Wenn ein Netzteil mit angeblichen 750 Watt nur einen 8 und einen 6 PIN mitbringt würde ich da keine 2080 dranhängen wollen, denn das sagt schon einiges über das Innenleben des Netzteils aus.

Was genau ist das für ein Netzteil?

rainisaw schrieb:
Ich wollte mich daher nochmal versichern ob es prinzipiell reichen würde die 2080 asus rog strix gaming oc mit 2x 6pin Steckern anzuschließen
Die Anschlüsse der Graka müssen alle voll belegt werden!

rainisaw schrieb:
werde mir die Tage wahrscheinlich sowieso 6pin zu 8pin Adapter holen
Adapter würde ich in diesem Bereich auf keinen Fall empfehlen, technisch aktuelles Netzteil mit den nötigen Anschlüssen ist hier die einzig richtige Lösung.
Das vorhandene Netzteil hat nicht ohne Grund nur einen 8 und einen 6 PIN, darüber mal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainisaw und Wolfpac
Danke für die schnelle Antwort!

hier ist mal ein Bild von meinem Netzteil

Danke für den Hinweis!
Dann wird es wahrscheinlich wohl ein neues Netzteil... hatte damals hat extra darauf geachtet ein etwas Leistungsstärkeres Netzteil zu Kaufen um die Möglichkeit zu haben mal Aufzurüsten.
Ergänzung ()

Danke für die Schnellen Antworten*

Dann werde ich mich wohl mal auf die suche nach einem neuen Netzteil begeben...
 

Anhänge

  • 1616279458008.png
    1616279458008.png
    965,2 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist "Technik von 2010" und damals war es nur "Low-Budget"

Geizhals: Gelistet seit 18.08.2010, 12:13
 
rainisaw schrieb:
hatte damals hat extra darauf geachtet ein etwas Leistungsstärkeres Netzteil zu Kaufen um die Möglichkeit zu haben mal Aufzurüsten.
nur das das Netzteil damals schon eher ein nicht empfehlenswertes Netzteil war
 
wenn ihr euch alle so gut auskennt, hättet ihr vielleicht ein Netzteil was ihr Empfehlen könntet? ich bin mit der 2080 zufrieden möchte in diese richtung also in Zukunft nicht upgraden...
 
Erstmal danke für alles und noch ein schönes Wochenende
 
@rainisaw

Schon die Standardkarten ohne OC werden von Nvidia mit 215-225 Watt angegeben. Asus gibt für deine GPU eine Leistungsaufnahme von 300 Watt und mehr an! Dein altes Netzteil kannst Du da vergessen - für diese aktuelle Highend Graka brauchst Du ein neues Netzteil, das die Graka mit ausreichend Leistung auf den 2x8 Pin Spannungskabeln versorgt.

Würde sagen mit dem Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 liegst Du schon richtig! Das liefert 62 Ampere an die Graka auf der 12 Voltschiene.
 
Zurück
Oben