Grafikkarte aufrüsten für zukunft

Blackcan

Ensign
Guten Tag,
meine alte HD4850 1GB würde ich nun gern aufrüsten, die Graka diente mir durchaus treu und auch noch aktuelle spiele laufen sehr gut und flüssig aber es wird einfach zeit für eine neue.
Mein System ist:
HD 4850
amd tuban 6 x 2,8 GHz
4GB DDR3 Ram
530 Watt NT von Sinanpower (ja no name ich weiß)
(für genauere angaben siehe SYS profil
wegen NT http://www.sinanpower.net/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=225
NT ist schon gut 4 - 5 jahre alt)

nun stell ich mir zum einen die frage welche Graka kann ich nun benutzen ohne das mein NT nicht mehr reicht und welche
bevor ich es vergess: budget liegt bei max. 250 - 280 euro

edit: achja verwendungszweck:
Games hauptsächlich zocken allerdings brauch ich nicht High bei 1920 x 1080 mit full AA
ich spiele "eh" nur mit einer auflösung von 1440 x 900 und AA etc. brauche ich nicht die grafikkarte sollte nur 3-4 jahre reichen um damit spielen zu können wie meine 4850

Vielen Dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
nvidia 560Ti oder HD6950

P/L Sieger zur Zeit HD6870

Reicht die auch für mein NT wäre sehr ärgerlich die zu kaufen und am ende stürzt mein PC ab wenn ich Metro oder Crysis zocke^^

Also würde sie reintheoretisch passen ^^ so wie ich das nun abgelesen habe^^

Hätte fragen: ist das eine 1GB Vram karte? oder 2GB? 1GB käme mir für die zukunft doch recht wenig vor

wäre das die hier? http://geizhals.at/deutschland/613014

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Karte nicht soviel kostet könnte noch ein 80 Plus Netzteil mit rausspringen

In den technischen Details vom Netzteil steht, dass das keine PCIe Stecker hätte, wie hast du dann die HD4850 angeschlossen? Über nen Adapter 2x Molex auf 1x 6-Pin? Schutzmechanismen hat das Teil anscheinend auch nicht. Das NT würde ich auf jeden Fall tauschen, z. B. gegen ein Be Quiet! E8 oder E9 mit 450 Watt.
Dazu dann ne HD6950, dann ist das Budget voll ausgeschöpft.

Jupp, jetzt muss nur die Praxis zeigen ob die Theorie stimmt :-)

normalerweise reicht die Leistung
ist eher ne Frage der Stabilität des NT
Aber das wirst du erst rausbekommen, wenn du es getestet hast.
Irgendwann Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahren sollen auch bei NVidia und Ati neue Karten vorgestellt werden. Wenn Du also noch etwas warten kannst, sollte sich das lohnen, da die "alten" Highendkarten dann billiger werden dürften.

Öhm ob das das NT genau ist würd ich net unterschreiben weil es äußerlich ganz anders aussieht jedenfalls hatte ich ein PCIe stecker um sie anzuschließen^^ iwie was umgangen hab ich nicht dafür kenn ich mich zu wenig aus^^

Was bräucht ich denn alles für die HD6950 ? wäre das die oder eine andere version? http://geizhals.at/deutschland/613014

und wenn das budget noch drin ist welches NT sollt ich mir dann holen wenn das budget reicht bzw. wäre es in dem fall mit der graka contra produktiv wenn ich 1 monat bis zum NT warten würde?

ist so ein nt einbauen schwer? ich habs zwar geschafft mein nt beim pc neu zusammenbau anzuschließen aber irgendwie hab ich angst das stecker fehlen etc.

Also das Netzteil einzubauen geht echt einfach, sind glaube ich 5 Schrauben am Gehäuse -->fertig.
Anschließen geht auch relativ einfach. 24Pin fürs Mainboard, 4 oder 8 Pin für die CPU dann noch 2 mal 6 Pin (oder was für Anschlüsse sie auch hat) für die Grafikkarte. Das ist dann der Großteil, nur noch Festplatten, Gehäuselüfter usw. Fertig :)

mfG Taybeat

ist das uach so universal kompatibel nicht das dann stecker für die lüfter fehen oder die für die graka nicht passen oder sonst was^^

Nene, passt wirklich alles! :D

Passt alles gibts keine 20 verschiedenen Stecksysteme ;D
Das echt easy zu wechseln =)

Musst nur zwei Stecker ans Mainboard, einen oder zwei an Grafikkarte, einen an die Festplatte und halt noch einen ans DVD Laufwerk und vll an die Lüfter vom PC, ist aber nicht immer der fall wenn die schon mit dem Mainboard verbunden sind:)

Kannst ja mal deine Kistet aufmachen und schauen wo was befestigt

Die karte hat kein HDMI nur zu erinnerung , 3 slots passen in dein rechner? länge Okay?

öhm hdmi ist bei meinen 1440 x 900 eh egal^^ und 3 slots? 3 PCIe stecker?

Kannst du nichts mit falsch machen. Alles schön leise. Dank des Kabalmanagements des Netzteils ahst du auch kein Kabelsalat mehr ^^

P.S.: Steck für den Netzteile sind genormt. Also, passt.
Ergänzung ()

3Slots hat die Karte wegen den großen Kühler (gute Kühlung + silent). Sie hat nur 2 Stecker. Soweit ich weiß hat sie 1x 6pin und 1x 8pin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben