Grafikkarte aufrüsten. Neues Netzteil?

NavaSJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
37
Guten Tag,

und zwar bekomme ich eine Gigabyte Geforce gtx 970 Xtreme Gaming geschenkt.
Momentan besitze ich eine ASUS Geforce GTX 960 Strix OC Edition (2GB).

Das Problem ist, dass mein Netzteil keine 2x8 Pin besitzt, sondern 1x6+2 Pin und 1x6 Pin (Am selben Kabel).
Mein Netzteil: Super Flower 550w sf-550p14he


Reicht das Netzteil aus um die Grafikkarte zu betreiben? Ich habe gesehen, dass es Adapter gibt von 6 Pin zu 8 Pin. Kann man diese dann benutzen oder muss ich mir ein neues Netzteil besorgen?


Mit freundlichen Grüßen

NavaSJ
 
ich würde sagen das sollte eig noch reichen ;)

du hast ja wenn du die Karte neu erwirbst eig sowieso immer ein 8 Pin Adapter dabei.

Probiere es einfach aus , wenn es später nicht reicht kannst du dir ja immer noch ein stärkeres Netzteil zulegen

Kaputtmachen kannst du da eig nix
nur weils Netzteil zu schwach ist fliegt es dir ja nicht um die Ohren :p
in der Regel schaltet sich der Pc einfach direkt ab oder Startet neu

lieben Gruß
 
Grundsätzlich: Wenn das netzteil keine 2x8Pin hat, dann ist es dafür auch nicht geeignet. Die Hersteller wissen schon, warum sie welchen Stecker/Kabel wo verbauen. Adapter sind keine zukässige Lösung, weil du damit das NT ausserhalb seiner Spezifikationen betreibst
 
Mal durchgerechnet:
nach der Tabelle schafft die 12V-Schiene 32A.
Die Grafikkarte kann bis 375W ziehen. 375W/12V macht 31,25A, was verflucht nah am Maximum von 32A ist und kaum Luft für die restlichen Komponenten übrig lässt.
Also nein, dein Netzteil schafft die Grafikkarte nicht und du brauchst ein neues Netzteil.

Das günstigste Netzteil, welchem ich diese Last zutrauen würde, wäre dieses hier:
https://www.computerbase.de/preisve...4-cp-9020111-de-a1405278.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
Die Grafikkarte kann bis 375W ziehen. 375W/12V macht 31,25A, was verflucht nah am Maximum von 32A ist und kaum Luft für die restlichen Komponenten übrig lässt.

Nach der Spezifikation des PCIe Standards! Es kann aber kurzzeitig auch immer wieder mal zu Lastspitzen kommen, die weit darüber liegen.

Außerdem hätte der NT Hersteller sicherlich 2*8Pin verbaut, wenn er seinem Produkt die entsprechende Leistungsfähigkeit zutrauen würde.
Nein, an diesem NT würde ich eine solche Grafikkarte nicht betreiben.
Ergänzung ()

pit92xfx schrieb:
Kaputtmachen kannst du da eig nix
nur weils Netzteil zu schwach ist fliegt es dir ja nicht um die Ohren :p
in der Regel schaltet sich der Pc einfach direkt ab oder Startet neu

Die sogenannten "Chinaböller" sind dir ein Begriff? Diese Billigheimer machen nämlich genau das, was du hier negierst. Sie fliegen einem bei Überlastung gern mal um die Ohren und nehmen bei ihrem Ableben durchaus auch gern andere Hardware mit in den Tod.
Eine einfach Abschaltung des Rechners erfolgt nur, wenn das NT einen funktionierenden Überlastschutz aufweist und der ist mitnichten bei allen Geräten vorhanden.
 
Roche schrieb:
Nach der Spezifikation des PCIe Standards! Es kann aber kurzzeitig auch immer wieder mal zu Lastspitzen kommen, die weit darüber liegen.

Außerdem hätte der NT Hersteller sicherlich 2*8Pin verbaut, wenn er seinem Produkt die entsprechende Leistungsfähigkeit zutrauen würde.
Nein, an diesem NT würde ich eine solche Grafikkarte nicht betreiben.
Ergänzung ()

Die sogenannten "Chinaböller" sind dir ein Begriff? Diese Billigheimer machen nämlich genau das, was du hier negierst. Sie fliegen einem bei Überlastung gern mal um die Ohren und nehmen bei ihrem Ableben durchaus auch gern andere Hardware mit in den Tod.
Eine einfach Abschaltung des Rechners erfolgt nur, wenn das NT einen funktionierenden Überlastschutz aufweist und der ist mitnichten bei allen Geräten vorhanden.

Den Besitzt dieses Netzteil aber, ich habe damals das selbe Netzteil gehabt, und habe damit eine gtx 980ti Betrieben! Habe immer fleißig alles durchgemessen! .!
 
Dennoch ist es kein seriöser Tipp dazu zu raten, sich doch einfach auf die Schutzschaltungen zu verlassen und das Netzteil abseits der Herstellerspezifikationen zu betreiben. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, bei der Konifguration.
Wenn man sich das NT technisch innen anschaut, dann verwundert das auch nicht wirklich, dass da nicht mehr rauskommt.
 
Nicht mal bei Überlastung.
Die Netzteile von LC-Power und dazugehörigen Tochterfirmen, OEM-Partnern etc. fliegen schon bei 350W in die Luft, egal was drauf steht. Ein Freund hatte von einem LC-Power OEM ein 650W Netzteil.

Hatte dazu ein Benchmark auf Youtube gefunden und das Netzteil ist bei 450W in die Luft geflogen.
Mein Freund hatte soweit Glück, da sein System gerade mal 400W gezogen hat....
 
Ja gut Lc Power ist ne Nummer für sich. Hielt ich nie was von
 
@Trash: das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die 650 Watt eben nur durch Rechenkünste zustande kamen. Das Teil hatte wahrscheinlich um die 300Watt auf der 12 Volt Schiene. Dazu müsste man einfach den Aufkleber im Vorfeld anschauen.
 
Zurück
Oben