Grafikkarte aufrüsten oder neuen Pc zusammenstellen?

Bahada21

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin derzeit am überlegen mir eine neue Grafikkarte der RTX 3000er Serie von Nvidia zu beschaffen.

Daher meine Frage:

Mein Pc ist nun schon ca. 4 Jahre alt und ich vielleicht kann mich jemand darüber informieren ob ich nur eine neue Grafikkarte brauche oder ob es sich nicht mehr lohnt und ich ein komplett neues System zusammenstellen soll?

Hier meine Spezifikationen:

--> Intel Core i7-6700k @ 4.00GHz

--> 16GB Ram (weiß leider nicht welcher)

--> Asus GTX 1080

--> Asus Z170 Pro Gaming Motherboard

--> 600 Watt Netzteil

--> HP 500GB SSD mit 6Gbit/s

--> 2 TB HDD Sata

--> Samsung 3440x1440 Ultrawide Monitor

Ich hoffe dieser Post passt hier und danke vielmals für Antworten.
 
Und kann dein aktueller Rechner diese Anforderungen noch erfüllen oder nicht. Weil wenn ja seh ich keinen Grund so viel Geld auszugeben.
 
Bei der Auflösung deines Monitors lohnt sich das schon, würde mich schwer wundern wenn du nicht zu über 95% im GPU Limit hängst.
Erst mal GraKa, die kann man schließlich auch ins nächste System mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zum einen Gaming auf 3440x1440 mit mehr als 60FPS. (in Richtung 100-120)

Zum anderen geht es um Programmierung und auch ein bisschen in Richtung 3D Modellierung, Rendering und Animation.

Alltägliche 'Bürotätigkeiten' mal außen vor gelassen.

Erfüllen kann er sie gerade so, aber es müssen schon sehr viele Abstriche gemacht werden.
Es geht mir da glaub ich einfach um ein Quality of Life Improvement.
 
Ich würde mit einer GraKa anfangen, RTX 3070 oder 3080 sind ja frisch vorgestellt worden.
Wenn der Rest auch noch limitieren sollte, dann kann man da auch tauschen, aber die GraKa ist bei den Anforderungen sowieso fällig. :)
Außer Du nutzt - wie #6 wild spekulierte - wirklich nur Tetris und Solitäre ... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da hat wohl jemand noch nicht Tetris mit Raytracing ausprobiert.. 👀

Ich danke vielmals für die Auskunft :)
 
Mein Gott, wie viele ohne Hintergrundwissen gleich erstmal auf die neuen Karten raufspringen wollen, die noch nichtmal getestet worden sind.

Und wie viele hier auch noch Empfehlungen basierend darauf raushauen...

Gutes Marketing seitens NV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis hierher sehe ich noch keine konkrete Empfehlung. Nur eine einzige Ansage, dass diese Karten frisch vorgestellt wurden... Also ruhig Blut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
@TriggerThumb87
Ich kann im Posting des TE die CPU lesen, ich kann die momentane GraKa lesen und die Anforderung bei der Auflösung, zusätzlich noch 100 - 120 Hz als Wunsch. Da ich vor zum Kaufzeitpunkt meines 4K-Monitors ebenfalls so eine Karte hatte, weiß ich, dass bei aktuelleren Games diese bei 4K unbrauchbar ist wenn man was von Details sehen will.

Und - nach dem Stand was aus dem Launch Video zu entnehmen war - wäre man echt dumm, jetzt über eine andere Karte als RTX 3070 oder RTX 3080 nachzudenken (wenn man in dieser Preisklasse unterwegs sein will).
NATÜRLICH wartet man auf erste Tests um zu sehen, was diese Karten wirklich können, aber langsamer, als das was jetzt auf dem Markt ist, werden sie sicherlich nicht werden und teurer sind sie auch nicht.

Wozu also den Staub von wegen "Marketing seitens NV" aufwirbeln?
Die HABEN neue Produkte vorgestellt die alles was auf dem Markt ist in den Schatten stellt (den Angaben nach).
Sobald diese verfügbar sind wird man ja sehen, wie gut die wirklich sind.

Allerdings - das muss ich auch anmerken - hat der TE nichts zu den Games gesagt die er einsetzt/einsetzen will.
Falls Tetris, dann wohl die super-duper-deluxe-RayTracing-Variante. :king:
 
Allerdings - das muss ich auch anmerken - hat der TE nichts zu den Games gesagt die er einsetzt/einsetzen will.
Falls Tetris, dann wohl die super-duper-deluxe-RayTracing-Variante. :king:

Naja wer spielt schon genau 3 verschiedene Games.
Ich will mir halt alle Möglichkeiten offen halten, also von Tetris bis zum Multiplayer Shooter bis zum RPG alles durchgemischt. Mache halt ungern Abstriche bei neueren Sachen :)
 
prian schrieb:
Wozu also den Staub von wegen "Marketing seitens NV" aufwirbeln?
Die HABEN neue Produkte vorgestellt die alles was auf dem Markt ist in den Schatten stellt (den Angaben nach).

Weil das erstmal alles Geblubber ist. Natürlich sind die Angaben beeindruckend, aber nicht verifizierbar und die Endleistung ist nicht getestet worden (um genau zu sein ist gar nichts getestet worden).
Da empfiehlt man erstmal keine Karten, die man nicht kennt, sondern rät dazu einen oder zwei Monate zu warten.
Vor ein paar Wochen habe ich sogar vorgeschlagen wie lukrativ es sein müsste Bilder von entsprechenden Karten zu fälschen, als die Dinger (oder nicht) verpixelt abfotographiert worden waren. :D

Mehr Skepsis, weniger Konsum. Danke.
 
@TriggerThumb87
Logischerweise sollte man abwarten und nicht sofort kaufen, auf zwei Wochen wird es ja wohl nicht ankommen, ich vermute da dass erste Tests von einschlägigen Magazinen/Youtube-Kanälen schon etwas eher vorliegen.
Da stimme ich Dir voll zu.

Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass bei den genannten Ansprüchen die GraKa zuerst dran wären (m.M. nach) und da nun techn. Daten und Preise genannt wurden es vollkommen sinnlos ist (wieder m.M. nach) über etwas anderes als die beiden genannten Karten nachzudenken. Alles was nVidia sonst hat RTX2xxx oder AMD 5xxx(XT) wäre JETZT die falsche Entscheidung, da mehr für selbes oder sogar mehr für weniger Geld zu erwarten ist.

@Bahada21
Mir ist klar dass man mehr als 3 Games spielt, aber Du sagst eben GAR NICHTS dazu (außer das mit Tetris zieht sich wie ein roter Faden durch :D).
I.d.R. bestimmt die Spielbarkeit des hungrigsten Games die Hardware die notwendig ist dieses in spielbarer Form und/oder "hübscher" Form zu befeuern.
Wenn Du also Games aus 2015 auflistet und dann dazu noch Control oder Cyberpunk 2077 mit 120 Hz und hohen Details, dann gibt es die Richtung an, wo die Empfehlung/Einschätzung der CB-Community hingeht.
Aber dazu musst Du in die Puschen kommen und etwas mehr Info rauslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
@TriggerThumb87 Ich habe nicht gemeint das ich sofort auf den Hypetrain aufspringe und schon eine Grafikkarte im Warenkorb habe. Natürlich wird auf kommende Benchmarks und Reviews gewartet. Jedoch wollte ich nur mal im allgemeinen wissen ob es sich rein technisch lohnt nur eine neue Grafikkarte zu kaufen, da es (und das übersteigt mein Wissen leider) vielleicht ja möglich sein könnte das mein CPU hierbei als Bottleneck dient, bzw. mein MOBO vielleicht nicht mehr so ganz auf moderne Anschlüsse anspricht. :)

@Deathangel008

1. Ich poste hier mal alle Informationen die CPU-Z ausgibt.

2. Tendenziell würde ich gerne auf eine 3080 aufrüsten aber wie gesagt ist das erst nach Benchmarks und weitergehenden Informationen möglich. Jedoch wird ein 600w Netzteil wohl nicht ausreichend sein.

Zum Thema Gaming würde ich (um genau zu sein) Apex Legends, Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Warzone und weitere in die Richtung der AAA-Games mit 100-144FPS auf 3440x1440 anstreben. Und dass mit natürlich möglichst hohen Settings. Die meisten Indie Games sollten mit solch einem Setup hoffentlich bewältigt werden :)

Danke für die bisherige Auskunft :)
 

Anhänge

  • Caches.PNG
    Caches.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 163
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 152
  • Grafikkarte.PNG
    Grafikkarte.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 155
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 152
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 148
  • Slot 2.PNG
    Slot 2.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 149
  • Slot 4.PNG
    Slot 4.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 140
@Bahada21:
welches 600W-NT ist es denn jetzt?

RAM ist 2666er, könnte besser sein, könnte schlechter sein. läuft aktuell mit 2472, was direkt zur nächsten frage führt: warum ist der BCLK ("Bus Speed") bei 103MHz und nicht 100MHz?

da es (und das übersteigt mein Wissen leider) vielleicht ja möglich sein könnte das mein CPU hierbei als Bottleneck dient
irgendein "bottleneck" hat man immer.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
gleiches game, gleiche hardware, einmal hartes CPU-limit, einmal noch härteres grakalimit. und da wurden nur zwei grafikregler verändert.

Deathangel008 schrieb:
bitte mal durcharbeiten.
 
Bahada21 schrieb:
Zum einen Gaming auf 3440x1440 mit mehr als 60FPS. (in Richtung 100-120)
Also hat dein Monitor 100 bzw. 120Hz ? Weil auf 60Hz mehr als 60FPS bringt kaum Vorteile.
Wie viel FPS schafft denn die 1080 in 1440p ? Eine 3080 wird doppelt so schnell wie 1080Ti.
 
Zurück
Oben