Grafikkarte aufrüsten. Warten?

NavaSJ

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

und zwar möchte ich meine Grafikkarte aufrüsten (GTX 960 2GB) und habe max. 400€ Budget dafür.

Mein System:

i7 4770k
16GB Ram DDR3
500GB SSD
Asus Z87-A

Ich bin mir am überlegen, ob ich mir dafür eine neue GTX 1070 kaufen soll, da ich ungern gebrauchte Grafikkarten kaufe :).
Da aber jetzt die neuen Grafikkarten rauskommen, wollte ich fragen, ob die alten vom Preis her fallen werden oder gleichbleiben?

Viel Dank im Voraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Das kann dir keiner sagen ob diese imPreis fallen- da die neuen aber teurer sind und quasi "on-top" kommen - denke ich zu 90% - Nein die werden nicht günstiger

NavaSJ schrieb:
Da aber jetzt die neuen Grafikkarten rauskommen, wollte ich fragen, ob die alten vom Preis her fallen werden oder gleichbleiben?
Das kann dir auch niemand zuverlässig beantworten ... die Vergangenheit hat gezeigt, eher weniger.
Also kauf jetzt wenn du jetzt was brauchst.

mfg

Glaskugeln haben hier alle zur genüge, aber trotzdem kann keiner so wirklich hellsehen ;)

Du könntest bis zum Release der RTX 2070 warten und schauen, ob sich noch was tut. Allerdings bezweifle ich, dass die GTX 1070 noch großartig im Preis fallen wird. Vielleicht 10-20€, aber mehr definitiv nicht. Der Grund ist ganz einfach: Die RTX 2070 ist kein wirklicher Ersatz für die GTX 1070, sondern eher die Ablöse für die GTX 1080 (preislich gesehen).

Für ein paar Euro mehr würdest du auch schon eine 1070 Ti bekommen: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-ti-mini-zt-p10710g-10p-a1717564.html?hloc=at&hloc=de
(Allerdings habe ich keine Ahnung wie gut dieses Modell - insbesondere der Lüfter - ist)

Welcher Monitor?

Was unterstützt der denn?

Freesync oder was Anderes?

Welche Anforderungen?

Bei jedem Release wird diese Frage gestellt - aber die Antworten ändern sich nicht.

BTW: Wenn jmd. das genau vorhersagen könnte, würde er mit diesem Wissen an der Börse spekulieren und sicher nicht hier antworten ;)

Und warten kannst du auch immer, langfristig werden die Karten natürlich günstiger. Wie so ziemlich jedes Produkt im Laufe seines Produktzyklusses. Verfügbarkeit, Konkurrenz, Alterung - all das begünstigt die Preisentwicklung. Also hängt es wohl hauptsächlich davon ab, wie geduldig du bist und wie dringend du was neues brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aninu
Wenn du die Leistung jetzt brauchst/willst, dann kaufe jetzt, wenn nicht warte (aber warten kann man immer). Kann natürlich sein, dass die Preise in ein paar Monaten geringer sind, kann aber genauso gut sein, dass sie massiv ansteigen (z.B. durch neuen Miningboom, Lieferengpässe, zerstörte Fabriken durch Naturkatastrophen etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe, -Spectre- und Held213
Welche Spiele werden gespielt? Grafikqualität? Zu erreichende FPS? Welches Netzteil ist vorhanden?
Fragen über Fragen...

Ob die Karten günstiger werden, kann hier keiner sagen. Meines Erachtens eher unwahrscheinlich. Deswegen bleibt die Frage, brauchst du sofort Leistung oder kannst du warten, bis die 2060/2070/whatever rauskommen. Sonst eigentlich etweder die 1070Ti oder Vega56.

-Spectre- schrieb:
Welche Spiele werden gespielt? Grafikqualität? Zu erreichende FPS? Welches Netzteil ist vorhanden?
Fragen über Fragen...

Ob die Karten günstiger werden, kann hier keiner sagen. Meines Erachtens eher unwahrscheinlich. Deswegen bleibt die Frage, brauchst du sofort Leistung oder kannst du warten, bis die 2060/2070/whatever rauskommen. Sonst eigentlich etweder die 1070Ti oder Vega56.

PUBG, csgo etc. und CoD Black Ops 4 wenns rauskommt. Wenn es klappt 144 FPS.
Netzteil: Super Flower 550w sf-550p14he

Die älteren Karten sind mMn doch jetzt schon im Abverkauf, siehe die unzähligen Angebote der letzten Tage im Mindstar. Da ist immer wieder was günstiges dabei. Lange warten würde ich da nicht mehr, ich glaube nicht, das die NEU noch dramatisch günstiger werden.

Aktuell z.B. die 1070 von Zotac für 329€

Man kann nur vermuten aber vom Gefühl her tut sich selbst auf dem Gebrauchtmarkt nur in den Bereichen GTX970/RX480 etwas bei Leuten die langsam wirklich Bedarf haben. Zocker um die 1070/1070ti werden wahrscheinlich eher die neue Gen überspringen, so dass ich nicht vermute das viele GraKa´s den Markt überschwemmen.

Btw. mein Rechner ist zur Hälfte aus gebrauchten Komponenten und ich habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht aber man sollte natürlich auf ein paar grundlegende Dinge achten. Wenn die GraKa aber noch Herstellergarantie hat und die anderen Bedingungen soweit auch passen, dann würde ich mir an deiner Gedanken darüber machen nicht doch zuzuschlagen.

Edit.
Wo liegst du denn derzeit an Frames bei PUBG?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht welchen monitor du hast aber 60hz bei fullhd brauchst nicht warten. Außer du willst raytracing nutzen da würde ich eine generation abwarten.

Ansonsten ne 1070ti rein und gut ist, schau dich nach ner guten gebrauchten um. Die machen den gleichen dienst!

Hallo Leute, ich überlege ob ich heute eine MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4096MB GDDR5 für 100 € gebraucht aber im top Zustand kaufen soll? Derzeit ist eine GeForce® GTX 950 AMP! Edition verbaut. Würde sich das Upgrade für 100 Euronen lohnen? Vielen Dank im Voraus.

Würde definitiv nein sagen.
In Benchmarks ist die 1050ti knapp 10-15% stärker als die 950.
Leg lieber noch 30-50€ drauf und kauf dir ne (gebrauchte) rx580. Die hat über 50% mehr Leistung als die 1050ti und kostet nur 30% mehr.

Oder eine RX 570. Die ist auch nicht viel langsamer als eine 580, aber natürlich deutlich schneller als die 1050 Ti.

Vor allem für 170€ macht man da echt nix falsch: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html
(Wobei ich zu diesem speziellen Modell nichts sagen kann. Aber der Preis ist sehr ansprechend :) )
Oder für 5€ mehr: https://geizhals.de/powercolor-rade...0-8gbd5-3dhd-oc-a1768957.html?hloc=at&hloc=de
Aber da weiß ich genau so wenig drüber.

Müsste man mal Google nach Reviews und Meinungen durchsuchen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben