Grafikkarte aufrüstung RX 5700 XT

xaphir

Newbie
Hallo,

zurzeit bin ich dabei meinen alten Gaming PC aufzutüsten. Begonnen habe ich mit der Grafikkarte. Ich habe meine 1050Ti für ein Rx 5700xt eingetauscht. Nun habe ich einige probleme seit der einbau. Ich vermute aufgrund von Bottlenecking (bin mir aber nicht so sicher).

Mein PC:
MSI B350M PRO-VDH Motherboard
AMD Ryzen 5 1600 (OC auf 3.8 GHz)
BeQuiet BK008 CPU Kühlblock
AMD Rx 5700 XT (Nitro+)
16 GB G.Skill DDR4 2400MHz
BeQuiet System Power 8 500w 80+ Silver
Samsung SSD 500GB
2x HDD 1TB/500GB
Bitfenix Enso RGB Gehäuse
3x 120mm Lüfter
1x LED stripe

Nun die Probleme die bei mir auftreten:

1) Manche moderne Titeln hängen mein PC nach paar Minuten Spielzeit auf, oder starten den PC neu.
2) Beim Start eines Spiels oder währendessen unterbricht der signal der grafikkarte und mein bildschirm versetzt sich in standby modus (wird schwarz). Außerdem zeigt mein Bildschirm ab und an ein "Ameisenkrieg" an (viele punkte) wie im fernsehen früher.
3) Um die 150 FPS, Spiel läuft trotzdem nicht durchgehend flüssig.

Es liegt nicht an der Kühlung, GPU/CPU bleiben bei 50° unter last. Im Internet habe ich ebenso öfter gelesen, dass ein Ryzen 5 1600 die rx 5700 xt nicht stark beeinträchtigt.

Meine vermutungen sind, dass der CPU zu schwach ist oder der 450W Netzteil nicht genügend strom liefert, jedoch schaltet die Grafikkarte nicht aus während die Probleme auftreten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten. :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
was für ein nt ist es genau ?

der ryzen kann mit oc schon etwas strom fressen und die xt schluckt auch gute 200w+

es könnte auch einfach der treiber sein...seit dem neusten update macht der einige zicken

• Gefällt mir
Reaktionen: xaphir
Deine Vermutung kannst du ganz einfach selbst testen ohne dass wir groß Rätselraten müssen.

Starte einfach einen Stresstest für jeweils GPU und CPU. (Z.b. FurMark und Prime95)

FurMark alleine läuft ohne Probleme? Prime95 läuft alleine ohne Probleme? Sobald das jeweils andere versucht wird gleichzeitig nebenher laufen zu lassen stürzt dein PC ab? -> Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph und xaphir
Klingt nach Netzteil
Solche plötzlich aus Momente hatte ich auch mal und es lag am Netzteil.
Und das bei einen Spiel immer an der gleichen stelle ohne vsync immer Rechner aus.
Das war reproduzierbar
Da gab es einen Spannungsabfall das dann das Netzteil sich abschalten ließ.
Sowas passiert wenn ein Netzteil mit starken Schwankungen nicht ab kann.
Daher die foren übliche Kandidat
bq e11 pure power reicht völlig oder ein anderes c6 c7 80+ gold netzteil mit min 2 12v rails und DC+DC
600w
Die rx5700 braucht ihre in spitze 250w
Der ryzen max 125w
das board 50w
Rest je nach menge etwa 30w
+~30%
591w muss das Netzteil ab können
Dann biste save

• Gefällt mir
Reaktionen: xaphir und hungerham
Hast du das System neu aufgesetzt? Vielleicht sind noch Treiberreste von nVidia vorhanden und die beißen sich mit dem AMD Treiber. Mindestens mal DDU nutzen.

• Gefällt mir
Den Fehler kenne ich nur zu gut bei mir lag es daran das mein Ram seinen Takt nicht immer gehalten hat bei sowas sind die 5700 XT anscheinend sehr anfällig. Nun habe ich auf ein Vangance RGB Pro Kit 3200 Taktung aufgerüstet und keine Probleme mehr. Natürlich wäre auch in deinem falle das netzteil denkbar wenn man den Psu Kalkulator von be Quite zu rate zieht und mal deine Specs eingibt kommt man ohne das RGB Setup schon auf einen Verbrauch von knappen 420 Watt wenn dann noch OC und die Beleuchtung dazukommen ist da schnell ende.

450W mit OC dazu noch LED Stripe, SATA HDDs, RGB Case usw. kann schon knapp werden

• Gefällt mir
Erstmal danke für die super schnelle Antworten :)

KORREKTUR: Mein Netzteil ist ein
BeQuiet System Power 8 500W ich hatte es falsch im erinnerung. 😅

Pc habe ich nicht neu aufgesetzt die Nvidia treiber befinden sich noch auf meinem Pc ist das ein Problem? 🤔 Ansonsten AMD treiber natürlich auf neuestem stand.

Ich habe nun einige Tests durchgeführt.

Ich habe FurMark & Prime95 5 min. Separat und gleichzeitig laufen lassen. Keine Probleme.

Außerdem habe ich Afterburner genutzt um in Game die Auslastungen anzeigen lassen zu können.
Die GPU war zu 50% im schnitt ausgelastet die CPU hingegen um die 90-98%. Frame drops gab es bei volle CPU auslastung und nach paar Minuten wie bereits beschrieben hat sich mein PC aufgehangen und nur noch Blackscreen der PC hat sich aber nicht ausgeschaltet.

So wie ich mich jetzt erkundigt habe vermute ich, dass die CPU mein system beschränkt... ich Teste später noch andere Spiele die bisher mit der neue Grafikkarte flüssig liefen. Titeln wie SOW, DMC5, MK11, GTAV laufen flüssig, Spiele wie BO4, Modern Warfare usw. lösen diese Probleme aus. :/

Im Treiber unter: Spiele -> Globalen Einstellungen -> auf vertikalen Neuaufbau warten -> Enhanced Sync - ist das aktiv?

• Gefällt mir
Die CPU beschränkt Dein System NICHT.
Ein System Power ist nicht das beste NT von beQuiet, ich würde da eher zu Pure/Straight/Dark Power raten.
Bei mir ist ein 600W PurePower drin, und das befeuert problemlos mein System (siehe Sig).
Mit einem ordentlichen 500W NT würde es sicherlich besser laufen, aber bei Deiner Configuration (mit OC) rate ich zu einem GUTEN 600W NT.

• Gefällt mir
Cr@zed^ schrieb:
Im Treiber unter: Spiele -> Globalen Einstellungen -> auf vertikalen Neuaufbau warten -> Enhanced Sync - ist das aktiv?

Unter "Globale Grafiken" ist die einstellung Radeon Enhanced Sync aktiviert. Und bei "Globale Anzeige" Radeon FreeSync ebenso aktiv.

Hast du das CPU-Oc schon mal rausgenommen? Es könnte sein, dass die instabil läuft, du es vorher aber nicht bemerkt hast, weil sie nicht voll ausgelastet wurde, jetzt aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und xaphir
Black Arrow schrieb:
Hast du das CPU-Oc schon mal rausgenommen? Es könnte sein, dass die instabil läuft, du es vorher aber nicht bemerkt hast, weil sie nicht voll ausgelastet wurde, jetzt aber schon.
Ich habe es ohne OC getestet. Leider immernoch absturz des Spiels und Blackscreen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Die CPU beschränkt Dein System NICHT.
Ein System Power ist nicht das beste NT von beQuiet, ich würde da eher zu Pure/Straight/Dark Power raten.
Bei mir ist ein 600W PurePower drin, und das befeuert problemlos mein System (siehe Sig).
Mit einem ordentlichen 500W NT würde es sicherlich besser laufen, aber bei Deiner Configuration (mit OC) rate ich zu einem GUTEN 600W NT.
Danke für deine Antwort und empfehlung, ich hoffe mal das es am Netzteil liegt, es wird sowieso Zeit aufzusrüsten. Mittlerweile schaltet sich mein PC aber nicht aus, es hängt sich nur auf oder Blackscreen es bleibt aber an. Ich teste gleich ob dies bei bisschen weniger CPU auslastung ebenso ist. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Schalte Enhanced Sync mal aus, habe damit seit dem 19.12.1 auch immer Probleme gehabt.

xaphir schrieb:
Erstmal danke für die super schnelle Antworten :)

KORREKTUR: Mein Netzteil ist ein
BeQuiet System Power 8 500W ich hatte es falsch im erinnerung. 😅

Pc habe ich nicht neu aufgesetzt die Nvidia treiber befinden sich noch auf meinem Pc ist das ein Problem? 🤔 Ansonsten AMD treiber natürlich auf neuestem stand.

Ich habe nun einige Tests durchgeführt.

Ich habe FurMark & Prime95 5 min. Separat und gleichzeitig laufen lassen. Keine Probleme.

Außerdem habe ich Afterburner genutzt um in Game die Auslastungen anzeigen lassen zu können.
Die GPU war zu 50% im schnitt ausgelastet die CPU hingegen um die 90-98%. Frame drops gab es bei volle CPU auslastung und nach paar Minuten wie bereits beschrieben hat sich mein PC aufgehangen und nur noch Blackscreen der PC hat sich aber nicht ausgeschaltet.

So wie ich mich jetzt erkundigt habe vermute ich, dass die CPU mein system beschränkt... ich Teste später noch andere Spiele die bisher mit der neue Grafikkarte flüssig liefen. Titeln wie SOW, DMC5, MK11, GTAV laufen flüssig, Spiele wie BO4, Modern Warfare usw. lösen diese Probleme aus. :/

Wie schon @Donnidonis gesagt hat, lad dir Display Driver Uninstaller DDU runter und deinstallieren damit die nVidia Treiber komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: xaphir und eigsi124
Ein Tool das dermaßen tief in das System eingreift als Allheilmittel anzupreisen ist schon fragwürdig. Vor allem sollte der Hinweis darauf, einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen mit gepostet werden.

Die 5700XT Nitro+ taktet schon sehr hoch und zieht dadurch auch gerne mal zwischen 250 und 260 Watt. Der Ryzen 1600 schluckt auf 3,8 Ghz auch schon deutlich mehr Leistung. Ich weiß auch gar nicht ob dein Mainboard die CPU auf dem Leistungsniveu dauerhaft halten kann.

Ich würde mal folgendes versuchen
  • im BIOS überprüfen ob der RAM auch wirklich nur mit 2400 Mhz läuft.
  • Grafikkarte auf das schwächere BIOS stellen. Die Nitro+ hat einen Schalter, mit dem Man zwischen den zwei GPU BIOS Varianten switchen kann. Ein OC BIOS und ein mit Referenz Takt.
  • alle alten Treiber (Übertaktungstools, Chipsatz und GPU Treiber) vom System restlos entfernen
  • Treiber neuinstallieren
  • Nichts übertakten und nochmal die Spiele testen.

• Gefällt mir
Vielleicht waren die Probleme schon vorher da und die sind jetzt nur aufgefallen weil du mit der neuen karte mehr "ausprobiert" hast?
Klar ist das Netzteil nicht optimal aber hier wird ziemlich oft zu schnell zum Neukauf geraten.

Zurück
Oben