Grafikkarte ausgebaut woher das Bild

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich habe noch einen alten PC mit I5 750 CPU auf einem Gigabyte P55 UD5 Mainboard.
Dieses wollte ich gerne als Server betreiben, leider braucht das System einiges an Strom.

Da dachte ich baue ich doch mal die Grafikkarte (9400GT) aus. Jetzt brauche ich weniger Strom, per Remote Komme ich auch auf Windows Server 2012 drauf, also ich bekomme ein Bild.

Wie kann das sein?
Grafikkarte habe ich ausgebaut und diese Prozessor Generation hat soweit ich weiß keinen eigenen Grafikchip.

Ich bin ja froh, dass es geht und ich so noch weniger Strom brauche, aber wie ist das erklärbar :)?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Der Remotedesktop überträgt ja nicht das fertige Bild der Grafikkarte sondern "macht sein eigenes".

Remote. Da ist dann ja was, das ein Bild ausgibt.

wäre doch schlimm wenn jeder Server in einer Serverfarm eine extra Grafikkarte bräuchte ...

Finde die Frage gar nicht so abwegig. Ich dachte bisher, dass remote desktop Programme den Bildinhalt aus dem Grafikspeicher auslesen, zumindest unter Windows.

eremit007 schrieb:
Finde die Frage gar nicht so abwegig. Ich dachte bisher, dass remote desktop Programme den Bildinhalt aus dem Grafikspeicher auslesen, zumindest unter Windows.

Abwegig ist es nicht. VNC macht das. Microsoft hat hier eine Technologie von Ctrix lizensiert, das RDP (Remote Dektop Protocol). Es werden vorwiegend Informationen zum Bildaufbau (ressourcenschohnender) statt Inhalt übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund, warum viele Remote Programme am Ende dann auch relativ... lahm daherkommen. Ist für mich immer wieder grauenvoll, auf den Desktop eines anderen über Remote Desktop oder Teamviewer zu zeigen. Die zwacken halt nur äußerst wenig Grafikleistung für das berechnen des Bildinhaltes ab und entsprechend wenig flüssig ist es dann auch.

Danke euch für die Antworten.

@Nilson Hmm sein eigenes Bild, aber wie kreiert er dieses?

@Usb2_2 Wie meinst du das? Das ein Bild ausgegeben wird verstehe ich schon, jedoch welche Komponente dieses erstellet ist mir nicht ersichtlich.

@ xxMuahdibxx
Das stimmt natürlich, aber bei Serverboards ist ja meist eine onboard Grafik. Und hier ist eben keine auf dem Mainboard, also woher die Grafikausgabe, wer erstellt die Bilder?

@eremit007
Danke :D ich erstehe das nämlich auch nicht^^, dachte bisher auch das die Grafikkarte dafür verantwortlich sei, aber anscheind ist sie das nicht.

EDIT: Jetzt gesehen, das noch 2 Antworten dazu kamen :)

@harrysum, das heißt das Bild bereitet mein PC dann auf?

Naja die Komponente, die an deinem Client, mit dem du auf den PC zugreifst ein Bild berechnet. Meist die Graka des PCs den du dafür benutzt.

Windows sagt der Grafikkarte ja auch nur, was sie anzuzeigen hat. Beim Remotedesktop sagt es Windows eben dem Remotdesktop Service. Deswegen funktionieren Dinge wie Vollbild DirectX Anwendungen (Spiele) nicht über Remotedesktop.

geht ja nur um 2D ... das braucht doch nicht wirklich Grafikkartenleistung... das kann auch eine CPU ..

Zurück
Oben