Grafikkarte ausgetauscht, Pc startet nicht mehr

therealpreyda

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr5 6000mhz
  • Mainboard: asrock 650m rs pro wifi
  • Netzteil: gigabyte 750w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4070 super asus dual
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Ich habe grad meine Grafikkarte geupgraded, jetzt geht der Pc jedoch nicht mehr an und ein Lämpchen neben des Stromanschlusses der Graka leuchtet rot. Es blinkt nicht, nur konstant rot.

Meine specs sind:

Asrock B650m pro wifi

Ryzen 9 7900x

750w netzteil

4070 super Asus dual

Am Netzteil liegt es an sich nicht da es die Mindestanforderungen erfüllt, es hat nicht zu wenig watt. In der Verpackung der Graka war ein Adapter kabel welches einerseits in die graka kommt und am anderen Ende 2 Anschlüsse fürs Netzteil hat. Ich hab beide genutzt und jeweils einzeln ein Kabel dran. Auf Pcpartpicker jedoch steht, dass 3 Kabel in die Psu müssen, ich hab jedoch so nur 2? Wo is das 3.?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil an und aus, Kabel tauschen, steckplatz ändern.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20240201_181943.jpg
    20240201_181943.jpg
    996,3 KB · Aufrufe: 195
  • 20240201_181949.jpg
    20240201_181949.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 198
  • 20240201_182023.jpg
    20240201_182023.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20240201_182057_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240201_182057_Samsung Internet.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20240201_182113_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240201_182113_Samsung Internet.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 173
Leuchte die LED auch wenn der PC an ist?
1706809945046.png

Wenn er aus ist, ist es mehr oder weniger normal - aber irritierend.

Edit:
okay, du schreibst er geht gar nicht mehr an, also er zeigt keine Reaktion. Was ist wenn die Karte draußen ist?
 
Genau, bei meiner Asus 4070 Super habe ich auch Probleme gehabt am Anfang, kam kein Bild. Die rote LED leuchtete wenn der PC aus war, aber nicht wenn er an war.
Irgendwann kam dann ein Bild - weiß nicht genau, was ich gemacht habe.
Hier geht er aber ja nicht mal an. Würde nur davor warnen, sich zu sehr auf die rote LED zu fokussieren, so lange der PC gar nicht an geht - also keine Reaktion zeigt, wenn du den Power-Button drückst.

Die Verkabelung vom Front-Panel (Gehäuse) ist noch korrekt?
 
Bei einem älteren post mit gleichem Fehlerbild hat ein BIOS update des Motherboards geholfen.
Hier der link zur BIOS Seite.
Hast du ein aktuelles drauf? Da hat sich einiges getan in den wenigen Monaten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was für ein Netzteil ist das GENAU, und wie alt ist es?
 
tollertyp schrieb:
Leuchte die LED auch wenn der PC an ist?
Anhang anzeigen 1449915
Wenn er aus ist, ist es mehr oder weniger normal - aber irritierend.

Edit:
okay, du schreibst er geht gar nicht mehr an, also er zeigt keine Reaktion. Was ist wenn die Karte draußen ist?
Egal ob eine Karte drin ist oder nicht er startet nicht, keine karte, alte karte, neue karte. Keine Reaktion mehr
 
Sinatra81 schrieb:
Quelle zu @tollertyp 's Aussage: https://www.computerbase.de/forum/threads/aaus-rog-rtx-4090-oc-rotes-licht.2109569/post-27954695

Was heißt: "PC startet nicht mehr"?

Was war vorher drin?

Geht PC ohne Grafikkarte über iGPU?
Geht gar nix, egal welche Karte oder überhaupt eine. Startet gar nix mehr, die leds leuchten aber kein start
tollertyp schrieb:
Ist die Verkabelung (Power-Button) korrekt?
Jia, an den Kabelungen hab ich auch nix gemacht, ist alles wie vorher, es wurde nur die graka ausgetauscht , aufeinmal geht nix mehr
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Genau, bei meiner Asus 4070 Super habe ich auch Probleme gehabt am Anfang, kam kein Bild. Die rote LED leuchtete wenn der PC aus war, aber nicht wenn er an war.
Irgendwann kam dann ein Bild - weiß nicht genau, was ich gemacht habe.
Hier geht er aber ja nicht mal an. Würde nur davor warnen, sich zu sehr auf die rote LED zu fokussieren, so lange der PC gar nicht an geht - also keine Reaktion zeigt, wenn du den Power-Button drückst.

Die Verkabelung vom Front-Panel (Gehäuse) ist noch korrekt?
Jia is alles noch richtig, an den Kabeln wurd auch nix geändert
JoeDante schrieb:
Was für ein Netzteil ist das GENAU, und wie alt ist es?
Hab das gigabyte 750w Ud750gm 80 plus gold, ist nicht mal eine Woche alt
 
Welche GPU hattest du vorher?
Was soll man auf dem Foto vom Netzteil erkennen? Hilft quasi 0.

3. Kabel für die GPU? Hast du denn auch einen Adapter von dem 12VHPWR zu 3x 8Pin? Sieht auf dem Foto nicht so aus. Pcpartpicker wird da einfach falsch liegen.

Wenn der PC jetzt absolut nichts mehr macht, egal welche GPU eingebaut oder ausgebaut ist, dann tippe ich aufs Netzteil.
Sofern wirklich nur die GPU und das Stromkabel an der GPU angefasst wurden.
 
Ich würde dann mal alle stecker(alle! Nicht nur die welche mit der Grakamontage zutun haben) noch mal raus nehmen und neu einstecken.

Schauen ob alle anderen Bauteile wirklich richtig da sitzen wo und wie sie sollen(RAM ect...).

Vielleicht beim Tausch der Graka irgendwo gegen gekommen undnnun steckt es leicht schief drin oder sowas. Kann immer mal passieren.


Ich hatte kürzlich erst den Fall das ich beim Tausch einer Festplatte ebenfalls vor einem toten System saß.
Hab schon an mir gezweifelt.

Aber am Ende alles zerlegt und sauber neu zusammengesetzt.
Läuft seit dem.
 
SpiII schrieb:
Welche GPU hattest du vorher?
Was soll man auf dem Foto vom Netzteil erkennen? Hilft quasi 0.

3. Kabel für die GPU? Hast du denn auch einen Adapter von dem 12VHPWR zu 3x 8Pin? Sieht auf dem Foto nicht so aus. Pcpartpicker wird da einfach falsch liegen.

Wenn der PC jetzt absolut nichts mehr macht, egal welche GPU eingebaut oder ausgebaut ist, dann tippe ich aufs Netzteil.
Sofern wirklich nur die GPU und das Stromkabel an der GPU angefasst wurden.
Vorher war eine alte 1050ti 4gb drin, jetzt einfach nur durch die 4070 super ausgetauscht aufeinmal läuft nix. Das Netzteil ist aber auch neu, nicht mal nh Woche alt, nur 2 Kabel dazu gesteckt
 
Bei ein 4070 Super braucht man kein 12VHPWR auf 3 x 8 Pin, da sind immer nur Adapter bei mit 2 x 8 Pin.

Mir sieht es so aus als ob der 12VHPWR nicht richtig eingesteckt ist und das Kabel abknicken ist bei dem Stecker auch nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und 38911
therealpreyda schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr5 6000mhz
  • Mainboard: asrock 650m rs pro wifi
  • Netzteil: gigabyte 750w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4070 super asus dual
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Ich habe grad meine Grafikkarte geupgraded, jetzt geht der Pc jedoch nicht mehr an und ein Lämpchen neben des Stromanschlusses der Graka leuchtet rot. Es blinkt nicht, nur konstant rot.

Meine specs sind:

Asrock B650m pro wifi

Ryzen 9 7900x

750w netzteil

4070 super Asus dual

Am Netzteil liegt es an sich nicht da es die Mindestanforderungen erfüllt, es hat nicht zu wenig watt. In der Verpackung der Graka war ein Adapter kabel welches einerseits in die graka kommt und am anderen Ende 2 Anschlüsse fürs Netzteil hat. Ich hab beide genutzt und jeweils einzeln ein Kabel dran. Auf Pcpartpicker jedoch steht, dass 3 Kabel in die Psu müssen, ich hab jedoch so nur 2? Wo is das 3.?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil an und aus, Kabel tauschen, steckplatz ändern.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Kleines update: Ohne Grafikkarte im Netzteil und Mainboard läuft der pc und booted, alles gut, bis eine Grafikkarte rein kommt dann startet er nicht mehr
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Sobald Ich beide pcie Kabel im Netzteil hab startet der Pc nicht mehr bzw geht aus, 750 watt sollen aber laut jeder Seite genug sein. Könnte das am ,,falsch einstecken" des Adapters an der graka liegen? Ich krieg den aber nicht weiter rein
Ergänzung ()

38911 schrieb:
So sieht das grad aus, weiter krieg Ich den nicht rein? Ist das nicht genug?
 

Anhänge

  • 20240201_210536.jpg
    20240201_210536.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ders definitiv nicht richtig drin. Wahrscheinlich ist im Stecker igendwas drin oder nicht richtig entgratet oder das was Igor letztens thematisiert hat: Die Kontakte vom Kabel wurden 2x vernickelt und sind daher zu dick.

Edit: Eigentlich ist das das Paradebeispiel für die ganze 12VHPwr-Thematik. Super Foto eigt. :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Rastet der Bügel auf dem Stecker ein? Nur und erst dann ist er richtig gut eingesteckt.
Hast du mal die BIOS Version gecheckt? #5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
So klicken tut es nicht. Das Problem ist, dass sobald die neue Grafikkdrin ist krieg Ich auch kein Bild mehr selbst wenn das Hdmi im Mainboard ist und wenn ich die 2 pcie der graka ins netzteil stecke schaltet sich das netzteil bzw der gesamte pc aus und lässt sich erstmal nicht mehr starten. Psu soll aber laut allen websites genug watt haben und ausreichen + startet ja nur also keine leistung erbracht
 
therealpreyda schrieb:
So klicken tut es nicht.
Dat is schlecht und sei froh, dass der Rechner nicht angeht, sonst gäbe es mit so einem halb gesteckten Stecker bald verschmorte Buchsen/Stecker.
 
Zurück
Oben