Grafikkarte ausgetauscht, Pc startet nicht mehr

Sorgt das nicht komplett drinne Kabel dafür, dass der Pc sich selbst shut downed? Also sich selbst direkt ausschaltet? Sobald die 2 Adapter ins netzteil gehen (bzw sogar nur einer) is der pc aus
 
Bei dir klingt das so, als ob du während des Betriebes den 12VHPwr-Stecker netzteilseitig ein-(oder aus-)steckst. Ich hoffe doch dem ist nicht so. Ergo gibt es keinen "shut down", denn der PC sollte erst gar nicht angehen. Und dass der nicht angeht, liegt an den Sense-Pins im Stecker, die erst Kontakt haben, wenn der Stecker komplett eingesteckt und eingerastet ist und dann erst zurückmelden: "Ja, Stecker sitzt richtig, Strom kann fließen".
 
Doch, einmal zum testen hab Ich eines der Pcie Kabel der Graka während der pc lief eingesteckt um zu wissen ob dies das Problem ist und ja dann geht der pc aus. Heißt Ich muss gucken, dass das Kabel an der Graka besser sitzt?
 
therealpreyda schrieb:
Doch, einmal zum testen hab Ich eines der Pcie Kabel der Graka während der pc lief eingesteckt um zu wissen ob dies das Problem ist und ja dann geht der pc aus.
Oh manno mann, du machst Sachen :x. Bitte nicht wiederholen.
therealpreyda schrieb:
Heißt Ich muss gucken, dass das Kabel an der Graka besser sitzt?
Ja. Wenn es gar nicht anders geht, reklamier die Karte. Sollen doch die Graka-Hersteller und Nvidia zu spüren bekommen, dass dieser Stecker einfach nur eine Fehlkonstruktion ist.

PS: Bei der Reklamation solltest du aber diesen Thread oder deine obige Aktion nicht erwähnen, wär taktisch unklug :|.
 
Kabel und Netzteil gehören zusammen, sind beide aus dem neuen Set?
Nicht, dass Du Zeit sparen wolltest und alt und neu gemischt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wie meinste das? Beide Geräte sind so gut wie neu, Netzteil nur nh Woche alt, Graka gestern gekauft
 
Er meint ob die ganzen Kabel die du ins Mainboard gesteckt hast und auch in die GPU von dem jeweiligen Netzteil stammen und nicht Kabel A von Netzeil A in Netzteil B etc.

Was du auch noch probieren könntest nach dem es mit der alten GPU auch nicht geht. Die neue GPU rein und einen CMOS reset. Vielleicht hat sich ja irgendwas verstellt.
 
tollertyp schrieb:
Genau, bei meiner Asus 4070 Super habe ich auch Probleme gehabt am Anfang, kam kein Bild.
Hatte ich heute auch mit einer Gigabyte RTX 4070 Super Windforce.:grr:
Kein Signal am Monitor, Lüfter liefen aber an, WIN 10 startete, Sounds waren zu hören.
6800XT wieder eingebaut, selbes Problem.
BIOS Reset, 6800XT wird wieder erkannt, alles easy.
Morgen nochmal BIOS Reset dann die 4070 einbauen, wenn's funktioniert darf sie zunächst bleiben, sonst geht sie zurück.
 
Schon komisch, das mit den Wechseln und dem ausbleibenden Bild - hat das evtl mit Fast-Boot im BIOS zu tun, dass das die Hardware-Änderung irgendwie nicht richtig "erkennt"?
Ich drücke mich gerade etwas laienhaft aus, ja.

Weil Windows fuhr bei mir auch hoch. Und wenn ich den Power-Button betätigte, fuhr es auch wieder runter.
 
Stecker muß "klick" machen und so drinsitzen wie im Bild

IMG20240202163658[1].jpg.
Wobei daß natürlich noch kein Erfolgsgarant ist, wie ich selbst feststellen musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also jetzt steckt er bei mir auch aufjedenfall komplett drin, wie bei dir aber laufen tut trotzdem nix und das lämpchen leuchtet rot. Ist das Netzteil zu schwach? Es klickt einmal wenn Ich den Pc starten will aber sonst passiert nix, er startet gar nicht. Sind 750w für die 4070 super und n ryzen 9 7900x zu wenig?
 
Wie meinste das? Hab bis jetzt nur 2 womögliche Probleme gefunden 1. Der Adapter oder 2. Das Netzteil, da der Adapter ausgeschlossen wurde aber trotzdem nix startet muss es das Netzteil sein, das haben mir schon mehrere gesagt
 
Bei mir läuft die RTX4070Super jetzt.
Vor Einbau BIOS-Batterie rausgenommen und Bios-Reset-Pins auf dem Mainboard überbrückt.
Lief dann gleich und Signal war am Monitor.
Kein Spulenfiepen und Benchmarks wie erwartet. Paßt.
Karte ist mit dem beiligenden 12VHPWR-Adapter angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Wird dir nix anderes über bleiben als es mit nem anderen Netzteil zu probieren, selbst wenns fehlschlägt.
Hab n neues Netzteil, jetzt bootet der Pc mit graka nur ins BIOS und gehäuse lüfter starten nicht plus deren rgb flackern
 
Cyberpunk61 schrieb:
Bei mir läuft die RTX4070Super jetzt.
Vor Einbau BIOS-Batterie rausgenommen und Bios-Reset-Pins auf dem Mainboard überbrückt.
Lief dann gleich und Signal war am Monitor.
Warum war ein CMOS-Reset für den Einbau einer neuen Grafikkarte notwendig?
 
@SonyFriend
Ja, ein großes Mysterium...:)
Ist mir die ganzen Jahre über jetzt auch zum ersten Mal passiert.
3060 12G, 2x 6700XT und eine 6800XT wurden beim Ersteinbau problemlos erkannt, die 4070 Super halt nicht.
Aber jetzt läufts ohne jegliche Probleme und das ist erstmal für mich wichtig.
 
Zurück
Oben