Grafikkarte beschädigt?

Evoxandy

Ensign
Hey,

habe vorhin einen neuen Kühler auf meine PNY nVidia GeForce 9600 GT (habe ich jetzt seit gut 2 Jahren).

Habe vorhin einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro draufgebaut, alles schön sauber und vorsichtig (mit Einweghandschuhen), anschließen bau ich sie wieder in meinen PC und es erscheint kein Bild, die Lüfter an der Graka laufen und gefühlt wird sie nicht zu heiß.

Sie kommt bis in Windows da ich den start sound gehört habe und die Tastatur beleuchtung ging an, kann sein das ich einen BIOS Reset machen sollte? Oder gibt es eine Möglichkeit wenigstens wieder ein Bild zu bekommen?

Kann sein, dass es daran liegt, da ich eine Uralt-Grafikkarte für nen moment drin hatte (war auf 800x600 Pixel) und jetzt wieder die neue (1680x1050)?

Danke euch schonmal für eure Hilfe. =)

Ist der Zusatzstromstecker denn auch drin? Sitzt die Karte richtig im Slot? Ist auch kein Staub dazwischen gekommen? Hast du dich vor dem Umbau statisch entladen?

Entladen habe ich mich am Gehäuse meines PC´s und nochmal an der Heizung, habe sie nochmal richtig entstaubt und habe es bereits in 2 Slots getestet, wegen dem Anstecker... ich werde mal schnell ein Bild machen.

unbenannthw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bildschirmkabel auch in den Richtigen Slot gesteckt? Mich hat mal ein Kunde angerufen, weil sein Bildschirm nicht ging und nur das Kabel war lose...

also ich habe mich natürlich bevor ich die handschuhe angezogen habe entladen und ja bereits beide slots getestet - kein Empfang

es wurde auch ein adapter (12v / 7v) über Molex geschickt... muss man den verwenden oder is das so wie bei den meisten lüfter dass das nur zum drosseln is? hab momentan das Kabel vom Lüfter --> Graka angeschlossen und Netzteil --> 6Pin Graka.

Kann es eventuell daran liegen... meine Grafikkarte hat nur einen 4Pin (PWM) Anschluss und nen 2Pin. Der Adapter is 3Pin, hab mir da gerade was ausgedacht, ich werds mal so anschließen und ein Bild machen aber noch nicht starten.

Gummihandschuhe + Entladen != geht nicht.

Vorallem nachm entladen Gummihandschue anziehen *rofl*... beim anziehen wieder schön aufgeladen - im schlimmsten fall.

Kann es eventuell daran liegen... meine Grafikkarte hat nur einen 4Pin (PWM) Anschluss und nen 2Pin. Der Adapter is 3Pin, hab mir da gerade was ausgedacht, ich werds mal so anschließen und ein Bild machen aber noch nicht starten.

Deine Karte gibt auch ein Bild aus wenn kein Lüfter läuft.

aber es ging doch vorher...

bzw. wenn du den adapter benutzt, läuft der lüfter halt immer auf max., sonst bewirkt das nichts. os startet auch, also denke ich bekommt sie genug saft.

vllt. monitor mal kurz checken

Zuletzt bearbeitet:
Diese Methode kommt mir mal total komisch vor, aber könnte das stimmen?

unbenannttr.jpg

ich glaube da hast du was falsch angschlossen. nimm mal das kabel vom netzteil aus deinem adapter. nicht das du jetzt deine karte nen kurzschluss verpasst hast.

du kannst ja auch mal den pci-e stromstecker von deiner karte abziehen. normalerweise sollte dann ein lautes piesen ertönen. wenn du den pc neu startest. wenn nicht, hat die karte nen ding wegbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den twinturbo doch direkt am board anschließen, oder? dann brauchst du den adapter nicht.

jo klar... hatte ja gesagt hab da nen komischen einfall, habe extra nicht gestartet - ich schließ es mal wieder ab

wenn ich das richtig sehe ist da oben rechts im bild der zusätzliche 6 Pin Anschluß an der Grafikkarte, aber kein Stromkabel angeschlossen ?

also, habe es ja jetzt immer nur auf standard versucht (Lüfter --> 4Pin Grafikkarte) und Netzteil --> 6Pin Grafikkarte.

Habe um ca 13:00 die Grafikkarte ausegebaut, und sonst nichts geändernt... hab ein 500w netzteil - muss ja reichen und er macht keine geräusche wie piepsen oder etwas in die Richtung, er kommt sogar ins Windows.

hast du denn beim hochfahren nen bild vom bios und im windows keins mehr?
wenns so ist, dann ist was im windows verstellt.

wenn du von anfang an kein bild hast, ist die graka entweder kaputt
oder die kriegt zu wenig saft.

Dragon-Yoshi schrieb:
wenn ich das richtig sehe ist da oben rechts im bild der zusätzliche 6 Pin Anschluß an der Grafikkarte, aber kein Stromkabel angeschlossen ?

Das 6 Pin is doch das Stromkabel und das 4Pin (aufm Board der Graka) is das Lüfterkabel.

Diese Grafikkarte hat nur einen 6Pin als Stromanschluss (nicht wie viele neue gleich 2)
Ergänzung ()

AstraTomy schrieb:
hast du denn beim hochfahren nen bild vom bios und im windows keins mehr?
wenns so ist, dann ist was im windows verstellt.

wenn du von anfang an kein bild hast, ist die graka entweder kaputt
oder die kriegt zu wenig saft.

Garkein Bild, saft kann ich mir nicht vorstellen. Das sie gleich Kaputt is hoff ich eben nicht.

was ich gerade sehe. steck die karte mal in den oberen pci-e slot. du hast sie ja im unteren verbaut. vielleicht liegt es ja daran, das das board den ersten slot ansteuert.

Zurück
Oben