Grafikkarte bis 1000€

Paddy34128

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CA. 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? WOW, COD, Assassin Creed, Cyberpunk, CS
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen
  • Min.60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
höchstens Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K samsung bildschirm und es sollen welche dazu kommen aber nur in fhd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): IGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic focus gx 85ü
  • Gehäuse: lian li dynamic evo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mit rgb

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst kann aber noch bis Mitte Februar warten

Danke für die Hilfe
 
4070 Ti

7900XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
So wird das doch nur wieder zum reinsten Schlachtfest ob Nvidia oder AMD.
Budget ausreizen bedeutet 4070 Ti oder 7900XT, aber das wird keine neue Erkenntnis sein. Wenn Du etwas sparen willst und bereit bist auf die alten Gens auszuweichen, gibt es ja nur noch diese Option zusätzlich.

Und komplett unvoreingenommen wirst Du auch nicht sein? Hersteller und Modell Varianten die man erst mal generell etwas bevorzugt machen die Sache wesentlich einfacher. Dazu immer auch Tests im Internet lesen, nur auf Stille-Post Methode sollte man sich nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111 und rumpeLson
Bei 4K wäre die 7900XT eigentlich die bessere Wahl, wenn da nicht die RT Schwäche wäre.

Hab mir gestern die XFX 7900XT Speedster Merc Black bestellt für 989€, da mir Vram wichtiger waren als RT. Die 4070ti kann zwar auch DLSS 3 aber das muss auch erstmal vom Spiel unterstützt werden und bisher hat NV da nur Ankündigungen gemacht. 12GB VRam mögen aktuell zwar für alles ausreichen aber, das dies in 1-2 Jahren bei 4K noch so ist bezweifel ich etwas...
Cyberpunk in 4K braucht ja schon jetzt gut 10-11GB VRam.
 
ZehWeh schrieb:
12GB VRam mögen aktuell zwar für alles ausreichen aber, das dies in 1-2 Jahren bei 4K noch so ist bezweifel ich etwas...
Genau das ist der Punkt. Heute bei mir in Cyberpunkt waren 11GB Vram voll auf DWQHD Auflösung. Daher wird der Vram in der Zukunft schnell knapp werden und die Karte ist daher auch für 4k nicht wirklich empfehlenswert. Idalerweise noch 300€ drauflegen und eine RTX4080 nehmen.
 
ferris19 schrieb:
7900XT, die 4070Ti ist für 4K nur bedingt geeignet.
Mit RT dagegen ist die RTX4070 Ti wieder 15% schneller. Sonst 8% hinten dran. Da muss er wissen, was ihm wichtiger ist.

Und die 12 GB VRAM könnten ein Problem werden, aber das kommt auch drauf an, wie lang du die GPU nutzen willst.
 
Crizzo schrieb:
Mit RT dagegen ist die RTX4070 Ti wieder 15% schneller. Sonst 8% hinten dran. Da muss er wissen, was ihm wichtiger ist.
Naja ob die 15% jetzt den Kohl Fett machen. Problem bei RT ist, da wird der Vram dann noch schneller knapp bei 4k. Die 4070Ti wäre eine deutliche bessere Karte hätte Nvidia da 4GB mehr Vram drauf gepackt.
 
ferris19 schrieb:
Die 4070Ti wäre eine deutliche bessere Karte hätte Nvidia da 4GB mehr Vram drauf gepackt.
Das wissen die auch, aber du sollst ja die RTX 4080 kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Stimmt, mit RT packen in Cyberpunk beide Karten keine 60FPS solange nicht auf DLSS oder FSR zurückgegriffen wird aber ich würde das jetzt nicht an einem einzigen Spiel festmachen. Cyberpunk ist ein extrem Beispiel.
 
Also ich lag eigentlich immer bei der rx6900 xt oder rx6950 xt aber durch viele Videos habe ich jetzt halt irgendwie ein schlechtes gefühl dabei was ich nun wählen soll. Die 7900xt hatte ich dann auch im Kopf. Jetzt ist halt die frage lohn sich für mich ne nv nur wegen dem dlss 3. Ich bin halt echt zwiegespalten
 
Paddy34128 schrieb:
Also ich lag eigentlich immer bei der rx6900 xt oder rx6950 xt aber durch viele Videos habe ich jetzt halt irgendwie ein schlechtes gefühl dabei was ich nun wählen soll. Die 7900xt hatte ich dann auch im Kopf. Jetzt ist halt die frage lohn sich für mich ne nv nur wegen dem dlss 3. Ich bin halt echt zwiegespalten

Ich stand wie gesagt vor der gleichen Entscheidung und habe mich Wochenlang rumgequält, als die 4070ti dann sogar besser als von mir erwartet war wurde es sogar noch schwieriger.
Letztlich wurde es dann die 7900XT wegen des Plus an VRam und der etwas besseren Gesamtperformance (ausser RT)

Wenn dir DLSS und RT wichtig ist bestünde auch die möglichkeit erstmal die 4070ti zu nehmen und wenn die in 2 Jahren vielleicht nicht mehr ausreicht kann man sie verkaufen und nochmal aufrüsten. Das wäre aber eine Wette auf die Grafikkartenpreise. Momentan spricht eigentlich nichts dafür, das die Preise in den nächsten Monaten stark fallen werden aber man weiss es eben nicht. Und mich alle 2 Jahre neu auf die Suche zu begeben würde ich auch nicht wollen.
 
1035€ für das Ref. Modell ist deutlich zu teuer und 1100€ für ein Custom Modell ist auch schon sehr viel. Für wenig mehr bekommt man ja schon bald eine XTX oder 4080 ! Das Ref. Modell wird die Tage eigentlich immer wieder für ca. 950-970€ angeboten.

Die AMD Designs unterscheiden sich nicht voneinander, egal ob von Sapphire, Powercolor oder XFX etc. , alles die gleichen Karten, nur der Karton kommt vom Custom Hersteller. Hatte selbst letzte Woche die Sapphire hier, musste sie aber zurückschicken, weil sie defekt war. Leistung war gut aber sie hatte auch ordentlich Spulenfiepen.
Habe mir dann wie bereits erwähnt die XFX Speedster Merc Black geholt, kommt spätestens Mittwoch an aber man liest viel positives über diese Karte. Die "normale" Speedster Merc kostet um die 1000€, die Black ist nur die OC Version davon ! Ist momentan jedenfalls das Custom Modell mit dem besten P/L ! Die Black wurde es auch nur, weil die im Angebot günstiger war als die normale Merc Karte.
Über die Nitro+ liest man weniger, weil sie zu dem Preis vermutlich auch nicht so oft gekauft wird, die Leute greifen dann eher direkt zur XTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire 7900xt Vapor X ... jepp die würde ich nehmen... Momentan zu haben für 1099.

Die Vapor hat einen sehr guten Kühler. Spulenfiepen scheint hier auch weniger bis kein Problem zu sein. Beim Referenzdesign hätte ich momentan Bauchweh aufgrund der bekannten Probleme....

Ist dir Raytracing wichtig in UHD bleibt nur die 4080 oder 4090... Die 4080 12GB ala 4070 TI hätte mir zu wenig Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Die TUF soll wohl auch oft an spulenfiepen leiden so wie ich gelesen habe..
Gucke mir gleich nochmal die Power Color an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben