Grafikkarte bis 1000€

ferris19 schrieb:
Ja aber nicht für 1099€. Da biste wieder sehr nah an der 4080 dran. Für die 7900xt würde ich max. 1000€ ausgeben.
Na ja, die XTX Variante kostet 1500 Euro von Sapphire Sapphire Nitro+ XTX. Ist halt eine Sapphire mit besserem PCB usw. Laut vielen Tests hat die Asus zwar den fettesten Kühler, soll aber laut fiepen. Lautes Spulenfiepen wäre für mich ein absolutes No Go. Auch Powercolor soll davon betroffen sein (Hellhound usw...). Liest man mittlerweile sogar auch sehr oft beim Flagschiff von PC, sprich bei der Red Devil.
ferris19 schrieb:
Ohne manuelle Lüfterkurve ist die viel zu laut. Mit der Sapphire kann sie nicht ganz mithalten. Gut dafür kostet sie etwas weniger.

Hier mal eine verifizierte Kundenbewertung als Beispiel. Der hatte auch die XFX und war nicht zufrieden:
Die Sapphire RX 7900 XT ist wirklich für Silent Gamer ein muss ! Da ich sehr viel Wert auf die Lautstärke des kompletten Systems lege, möchte ich auch immer eine möglichst leise Grafikkarte im System haben. Erst hatte ich die XFX 7900 XT bestellt, die fand ich optisch auch sehr gelungen. Jedoch war die Karte bei Spielen sowas von laut, dass ich Sie zurückgeben musste.

Quelle Alternate Bewertung

Paddy will auch RGB (ARGB). Davon hätte die Sapphire mehr als genug! :D
Paddy34128 schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mit rgb

Laut Sapphire kann man die Lüfter leicht tauschen. Somit auch mal leichter reinigen oder bei einem Defekt bekommt man kostenlos einen Lüfter zugeschickt. Ein zusätzlicher ARGB Anschluss, zur MB-Steuerung, sowie Lüfteranschluss ist auch nicht unbedingt verkehrt...

Zu den Lüftern laut Sapphire:

Quick Connect Lüfter​

Wenn es ein Lüfterproblem gibt, müssen Sie nicht die gesamte Karte zurückgeben. SAPPHIRE oder unsere Vertriebspartner senden Ihnen einen Ersatzlüfter direkt zu! Das bedeutet, dass sie leicht zu entfernen, zu reinigen und zu ersetzen sind und mit nur einer Schraube zuverlässig an ihrem Platz gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Das Ding ist ja, er will 4K, eine 7900XT ist aber mehr eine WQHD als 4K Karte. Auch die 4070ti wird als WQHD Karte beworben.
Betreibt man sie dennoch in 4K sind die natürlich recht schnell am Limit, je nachdem wie viele FPS man gerne hätte und dementsprechend drehen dann auch die Lüfter. Das ist aber bei jeder Karte so, die permanent mit 100% GPU Last arbeitet.

Reine 4K Karten sind für mich eigentlich nur 4090, 4080 und die XTX.

Und ob eine Karte "Laut" ist, ist auch sehr subjektiv. Ich kannte Spulenfiepen z.b. bisher nur vom Hörensagen und das es ja soooooo Schlimm sei. Als ich die Sapphire dann hier hatte und es das erste mal gehört habe dachte ich mir nur "und deswegen machen die so viel Theater?". Meiner Meinung nach sind die Leute da schon echt verwöhnt oder sehr verweichlicht, sich über sowas aufzuregen. Ich hatte meine ersten Computer Anfang der 90er und da hat alles geknackt, geklackert etc. Spulenfiepen ist nichts dagegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Nekkepenn
ZehWeh schrieb:
Das Ding ist ja, er will 4K, eine 7900XT ist aber mehr eine WQHD als 4K Karte. Auch die 4070ti wird als WQHD Karte beworben.
Woher nimmst du diese Auffassung? Es gib Leute die spielen in UHD mit einer weit aus weniger performanten Karte als der 7900XT. Dazu gibt es eben Regler die man bedienen kann. Bin kein Freund von FSR oder DLSS, aber auch das wäre eine Option bei sehr fordernden Games wie Cyberpunk oder Dying Light 2 die FPS deutlich zu erhöhen. Zumindest mit max Raytracing in UHD hat auch eine 4090 in Cyberpunk oder Dying Light 2 zu kämpfen.

Was mit einer XT nicht flüssig läuft, läuft auch mit einer XTX nicht flüssig in UHD. Dazu ist der Abstand zu gering.

Zumindest kann man so wie ich das sehe auch mit einer XT durch OC und UV das Niveau einer Standard XTX erreichen (XTX ohne OC). Je nach dem wie gut der Chip (Chipgüte) bei der XT ist auch leicht darüber.

Beispiel Timespy Extreme Grafikpunkte
Die besten hier haben über 15000 GPU Punkte mit einer normalen XT.

Die Referenz XTX ohne OC zum Vergleich erreicht ~14500 GPU Punkte.
7900xtx.jpg

Ich habe auch das Gefühl das AMD die Leistung der neuen Generation noch nicht ganz umsetzen kann.

Ich weiß ja noch die alte Generation, 6800 (XT,...). Hier dauerte es knapp ein halbes Jahr bis AMD die Bremse gefunden hatte und manche Spiele wie zum Beispiel Destiny 2 endlich zu 100% liefen und die Karte dann auch komplett ausgelastet wurde. Die Cryengine (Crysis 3) ist da auch so ein Fall.

Kann mir gut vorstellen, das AMD hier durch das neue Chipletdesign hier und da wieder mal ordentlich Probleme hat und die Karten allesamt beim Kunden reifen. Man wird sehen ob sie auch bei der 79er Generation hier und da durch bessere Treiber wieder einiges an Performance zulegen können wie bei der 68er / 69er Generation oder auch nicht?! Das weiß noch keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe erstmal davon aus, das man sich eine neue Grafikkarte kauft um auch möglichst hohe Einstellungen genießen zu können. Ich kaufe doch keine Karte nur damit das Spiel gerade so im Pixelbrei läuft....

Und wenn ich die Einstellschieber schon direkt nach dem Einbau nach links verschieben muss, dann ist doch klar, das in 1-2 Jahren mit der Karte gar nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128, kurfuerst1982 und Nekkepenn
Klar kann man die Regler nutzen und die Details runterschrauben aber ich zumindestens gebe doch nicht über 1000€ für eine GPU aus um dann mit reduzierter Qualität zu spielen. Dann lieber 1080/1440p in schön statt irgendwie lauffähig in 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
An seiner Stelle würde ich die hier kaufen und gut is'...
Mir persönlich wäre für 4k ein VRAM mit 12GB zu knapp bemessen.
Er braucht halt jetzt eine Karte, will in 4k spielen, hat aber nur 1000 Euro Budget. Für seine Anforderungen ist meiner Meinung nach die AMD 7900xt MBA das im Moment beste Angebot.
Die 7900xt ist ja schließlich nicht von Kühlerproblem betroffen.
https://www.amd.com/de/direct-buy/5722619300/de
 
ZehWeh schrieb:
Ich gehe erstmal davon aus, das man sich eine neue Grafikkarte kauft um auch möglichst hohe Einstellungen genießen zu können. Ich kaufe doch keine Karte nur damit das Spiel gerade so im Pixelbrei läuft....
Nekkepenn schrieb:
Klar kann man die Regler nutzen und die Details runterschrauben aber ich zumindestens gebe doch nicht über 1000€ für eine GPU aus um dann mit reduzierter Qualität zu spielen. .
Zeiten ändern sich leider oft nicht zum Positiven! Das die Preise jenseits von Gut und Böse sind, weiß mittlerweile jeder. Von Pixelbrei bei einer neuen 7900XT oder XTX in UHD ist man weit entfernt. Auch mit einer 4090 die 2000 Euro und mehr kostet sind in UHD in vielen Spielen nicht immer flüssige FPS drin bei Max Settings. Kommt natürlich auch darauf an was man als "Flüssig" empfindet.

Vor allem bei144 Hertz Bildschirmen muss man auch mit einer 4090 hier und da Regler bedienen bei AAA Titeln und vor allem mit Raytracing. Dafür ist dann eben DLSS 3.0 da um nicht mehr nativ rechnen zu müssen.

A Plague Tale: Requiem zum Beispiel heizt auch ohne RT einer 4090 so richtig ein!
A Plague Tale Requim.jpg

Für ca 60 FPS in diesem Spiel bei UHD muss man 2000 Euro oder je nach Customkarte auch mehr auf den Tisch legen. Das ihr momentan mit einer 1000 Euro Karte in UHD je nach Spiel keine Regler bedienen müsst, könnt ihr euch abschminken! Dann dürft ihr momentan gar nichts kaufen. Und würdet ihr hier auch sagen das mit einer 4090 in 1 bis 2 Jahren nichts mehr geht? Merkt ihr wahrscheinlich selber das dass nicht ganz passt... ;)

Auch eine 3090/TI kostet immer noch deutlich mehr als 1000 Euro.
Da wirkt so eine 7900XT, wenn man Raytracing außer acht lässt und jetzt eine performante Karte für UHD braucht für ca 1000 Euro, doch gar nicht mehr so unattraktiv.

Klar ist es teuer, aber was will man machen wenn man jetzt eine Karte braucht? Selbst die alten Generationen kosten noch ordentlich Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy34128 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CA. 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? WOW, COD, Assassin Creed, Cyberpunk, CS
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen
  • Min.60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
höchstens Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K samsung bildschirm und es sollen welche dazu kommen aber nur in fhd

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): IGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic focus gx 85ü
  • Gehäuse: lian li dynamic evo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mit rgb

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst kann aber noch bis Mitte Februar warten

Danke für die Hilfe
Ausschließlich Neuware ?
 
Ja ausschließlich 😄
 
Ich würde eine 4070ti, 6950Xt oder eine 7900Xt empfehlen, alles stabile Karten mit einer momentanen Guten Preisleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Nekkepenn schrieb:
Dann lieber 1080/1440p in schön statt irgendwie lauffähig in 4k.
Sehe ich anders. Lieber eine höhere Auflösung mit ein paar Details weniger als max. Settings und dann nur Full HD oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128, ferris19 und IXI_HADES_IXI
Paddy34128 schrieb:
Ja ausschließlich 😄
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Schau mal hier rein, aktuell eine 7900XTX für 1179€. Auch eine sehr gute PowerColor RedDevil für 1229€.
Vielleicht ist das noch im Budget drin?

Bekommst jedenfalls einiges mehr Leistung als bei einer 4070ti mit nur 12GB und auch ein gutes Stück schneller als eine 7900XT.
Dazu in 4K auf Augenhöhe und teilweise schneller als eine 4080. RT natürlich ausgenommen, hier wärst auf 4070ti Niveau +/-.

Und dazu noch sehr gute Custom Design. Vielleicht nicht so verkehrt.

Nur als Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Danke dir, hab ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung mit Powercolor. Soll die xtx von den nicht auch an spulenfiepen leiden ?

Ich bin halt jetzt wirklich an dem Punkt angekommen das es wohl eine 7900 xt oder xtx wird. Hab halt echt nur gute Erfahrung mit sapphire gehabt. Aber wie der Kollege oben meinte hat er ja wohl auch schon eine im ref. Design gehabt die auch spulenfiepen hatte. Also kann es eh wohl bei jeder passieren. Kann man eigentlich die GK bei spulenfiepen umtauschen?

Das weiteren finde ich halt auch das spulenfiepen echt ein eklige geräuch ist. Mein Rechner läuft aktuell mit 7 lian li sl120 Inf und 3 auf der Galahad V2. Die Dinger laufen in Leistung so leise. Wenn da jetzt nen spulenfiepen dazu kommt wäre es halt echt Müll.

Eine Frage noch, für die sapphire xtx nitro+ sind die 1489 € schon echt hoch angesetzt oder ?
 
Paddy34128 schrieb:
Eine Frage noch, für die sapphire xtx nitro+ sind die 1489 € schon echt hoch angesetzt oder ?
Ja dann nimmste lieber eine RTX4080. Im Vergleich zur XTX ist die 4080 das rundere Produkt. Ich würde entweder die 7900xt für bis 1000€ nehmen oder die RTX4080.
 
Spulenfiepen haben viele Karten, aber meist nur unter Vollast, was man ja mit einer High-End Karte eher nicht erreicht, wenn man z.b. ein FPS Limit setzt (niemand braucht 300 FPS in Spielen). Undervolting soll dem Spulenfiepen auch entgegenwirken.

Spulenfiepen an sich stellt keinen Sachmangel dar, aber du kannst ja innerhalb von 2 Wochen deinen Kaufvertrag widerrufen.
 
Paddy34128 schrieb:
Danke dir, hab ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung mit Powercolor. Soll die xtx von den nicht auch an spulenfiepen leiden ?

Ich bin halt jetzt wirklich an dem Punkt angekommen das es wohl eine 7900 xt oder xtx wird. Hab halt echt nur gute Erfahrung mit sapphire gehabt.

Das weiteren finde ich halt auch das spulenfiepen echt ein eklige geräuch ist.

Eine Frage noch, für die sapphire xtx nitro+ sind die 1489 € schon echt hoch angesetzt oder ?

Spulenfiepen ist kein Umtauschrecht. Du hättest allerdings 2 Wochen Widerrufsrecht wie ZehWeh schon richtig darauf hingewiesen hat. Zumindest nur was den Onlinehandel betrifft. Bei Kauf im Geschäft kommt es dann auf die Kulanz des Händlers an. Bei Kauf direkt im Geschäft gibt es kein Widerrufsrecht.

Ja bei Powercolor liest man öfters von Spulenfiepen. Auch beim Test hier auf CB anhand der Hellhound.

Zu2: Ist bei mir ebenso. Ich plappere nicht nur und rede aus eigener Erfahrung da ich selber schon sehr viele Karten hatte von Nvidia und ATI / AMD.

Zu3: lautes Spulenfiepen ist für mich ebenfalls ein No Go

Ja die XTX Nitro+ ist für 1489 viel zu hoch angesetzt. Dafür würde ich mir eine 4080 holen. Sind die 1099 für die normale Sapphire Nitro+ XT schon happig wie ich finde.

Die Sapphire ist extrem leise. Selbst mit 400 Watt Verbrauch, also wenn man es darauf anlegt bzw das zusätzliche Powerlimit frei gibt. Auch bei sehr hohen FPS fiept hier nichts.

Die Karte dreht dabei gerade mal mit ~1400 U/min mit +15% Powerlimit und bleibt dabei auch noch sehr kühl! Hier könnte man die Lüfter sogar noch leiser laufen lassen und muss trotzdem keine Angst haben mit zu hohen Temperaturen.

Die Karte ist auch nicht lauter als eine XFX 6800, im Gegenteil gefühlt sogar noch etwas leiser. Die RX6800 ist dank weniger Verbrauch durchaus sehr leise und weniger von Spulenfiepen geplagt als die größeren Schwestern ala 6800 / 6900 XT XTX usw.

Bei 400 Watt kommt die Sapphire gerade mal auf 67° GPU und 79° Hotspot-Temperatur per Furmark wohlgemerkt. Da ist also noch ordentlich Luft...

Woher ich das alles wissen will? Siehe Anhang ;)
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    947 KB · Aufrufe: 100
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • Temperaturen Furmark.jpg
    Temperaturen Furmark.jpg
    884,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Geiles setup und danke für die Infos. Also entweder 4080 oder warten bis die xtx günstiger wird ? Preise von den 6900xt und 6950xt schwanken aktuell dauernd zwischen 850-1029€ daran merkt man halt wirklich das sie wohl echt dran sind die mal los zu werden. Wie alt ist die 4080 ? Is auch im November 22 Released worden oder ? Ich frage mich halt, wie lange halten noch die 16 Gigs durch und was kommt vielleicht noch bei xtx bezüglich Leistung für Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Danke

Sind beide Generationen relativ neu. Die müssten alle billiger werden. Ich habe den Wechsel auch nur gemacht weil ich für meine alte Karte noch gutes Geld bekommen habe und aus der Garantie raus wäre. Waren aber trotzdem über 600 Euro die ich drauf legen musste zur Sapphire.

Was da noch kommt keine Ahnung. Hoffe zumindest das die das ein oder andere noch verbessern.

Hab mich heute mal ans übertakten gemacht. Hauptsächlich geht das ausschließlich nur noch per UV. Auch mit +15% PL ist da nicht viel drin wenn man nicht undervoltet. Meine Sapphire schafft im Timespy die 3 Ghz mit UV. Kann mich nicht beschweren. Denke werde sie behalten, auch wenn das ein oder andere Game noch etwas zickt. Hoffe die Treiber werden hier schnell nachgebessert...

Klick: HADES Timespy 7900xt Sapphire Vapor X 7900xt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Zurück
Oben