Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn dich Spulenfiepen nervt, dann wohl auch Lüftergeräusche.
Bedenke einfach, dass mindestens 70W bei der XTX mehr Abwärme entstehen, im Gegensatz zur 4080.
Das hält mich persönlich extrem vom Kauf der XTX ab.
Die 4070Ti hat (wahrscheinlich) zu wenig RAM für zukünftige Titel. Ist aber effizient und schnell.
die 7900XT ist okay, allerdings zu wenig Leistung für den Preis.
besseres P/L hat die XTX, die aber mit der Leistungsaufnahme überhaupt nicht glänzt.
Bleibt die (fast) völlig überteuerte 4080, die echt ein rundes Produkt ist, wenn man sich nicht vor Augen führt, dass das Teil Mal eben 1300€ kostet...
Trösten kann man sich nur noch damit, dass sie dadurch etwa 600€ billiger ist als eine 4090.
Jetzt liegt es an dir, welchen Tod du stirbst, oder welchen Drops du lutscht.
Ich gammel aktuell mit meiner 6700 dahin und hätte auch gerne mehr Leistung. Und da ich keinen der oben genannten negativ-Punkte akzeptieren möchte, wird die 6700 wohl in meinem System verweilen.
Ja über den AMD Treiber. Das MPT (MorePowerTool) glaube ich wird noch nicht unterstützt für diese Karten...
Aber ich denke mehr als 400 Watt will ich durch die Karte eh nicht jagen. Hab sowieso nur ein 750 Watt Netzteil.
Bei mir kam heute die XFX 7900XT Speedster Merc Black Edition an und hab nun die erste Testrunde durch.
Das Ding ist ein Biest (und ein Riesen Klotz) .... Im "Silent Mode" mit etwas UV knackt sie im 3DMark Timespy 27.000pkt, den OC Schalter will ich gar nicht benutzen
Wer Spaß am Tweaken hat bekommt sie vermutlich noch näher an die 4080 heran.
Spulenfiepen ist hörbar bei Vollast aber nicht so schlimm wie beim Ref. Design und dann setzen eh schnell die Lüfter ein und übertönen das Fiepen. Temperaturen sind so GPU 56°C / VRAM 75°C .... easy peasy
Ich konnte jetzt rausfinden was der Bios Schalter macht. Von Werk aus steht die Karte auf OC, stellt man den Schalter nach rechts (von der i/o Blende weg) läuft da wohl das Default Bios wie es auf Ref. Karten vorhanden ist. Max. Power ist hier 308W. Man merkt den Leistungsunterschied dann schon ordentlich. In Cyberpunk sind es sofort 10-15 FPS weniger.
Ich Spaßeshalber mal im OC Modus PL auf +15% gesetzt bei 1050mV. Das Ergebnis war enttäuschenderweise kaum besser als bei PL 0, gerade mal 100pkt mehr in TimeSpy aber ich bin auch kein Tweakexperte. Dafür zog die Karte ordentlich Power. Höchster Wert war 400W, meistens so 380W.
Temperaturen waren dennoch durchgehend Top GPU 60°C / HotSpot 80°C
Gehört hat man die Karte dann natürlich deutlich.
Was im übrigen diese Leistung frisst ist logischerweise RT, schaltet man das in Cyberpunk aus sinkt die TBP direkt auf unter 200W ab und man hat trotzdem stabile 100FPS.
Alles klar Danke. Also auch maximal 400 Watt wie bei der Sapphire.
Momentan kann man gar nicht so viel tweaken... Das MPT gibt es für die Karten noch nicht. Da hilft momentan nur weniger Spannung ergo Undervolting dann geht auch etwas mehr Takt. Bei RDNA 3 ist halt alles Powerlimitiert.
Ich will gar nicht wissen was die Karten mit offenem PL ziehen würden... 400 Watt für die kleine XT ist eh schon sehr sportlich.
Das macht halt Team Grün etwas besser in Sachen Verbrauch.
Ich hätt da auch eine Frage, wie sind die Treiber der 7000er Serie, läuft jedes game ohne Fehlerabstürze, microstutter, blackscreens etc, 6000er serie hatte ja viele Probleme, wie siehts mit der neuen Gen aus?
Ich hatte ein paar Abstürze, dachte zuerst es lag an den Treibern aber es liegt wohl am XMP Profil des Rams. Irgendwo verursacht das Profil Probleme. Seitdem ich das Profil abgeschaltet habe kein Absturz mehr.
Performance hat sich sich dadurch nicht verändert !
Wenn die Karte "sparsam" sein soll ist ein RT Verzicht unvermeidlich aber ich war die letzten Jahre eh Pixelbrei gewöhnt und Cyberpunk oder Darktide sehen auch ohne RT einfach nur Klasse aus.
Ich hätt da auch eine Frage, wie sind die Treiber der 7000er Serie, läuft jedes game ohne Fehlerabstürze, microstutter, blackscreens etc, 6000er serie hatte ja viele Probleme, wie siehts mit der neuen Gen aus?
Die alte 6er Serie läuft mittlerweile problemlos, dauerte aber auch ca. 1/2 Jahr bis das dann so war. Mit der 7000er Serie sind so ein paar alt bekannte Probleme wieder da. Abstürze hatte ich aber noch keine. So manches Game läuft noch nicht so richtig rund wie New World oder auch Guardians of the Galaxy als Beispiele. Blackscreens hatte ich bis jetzt noch keine. Viele Spiele laufen aber auch 1A ohne Probleme.
Bin der Auffassung das die 7900er Serie wie die alte 6800er Serie mal wieder beim Kunden reift mit der Zeit. Da ist schon noch einiges an Optimierungsbedarf da in Sachen Treiberpflege. Ich geb AMD aber erneut eine Chance. Sollte es diesmal aber wieder so lange dauern bis alles sauber/rund läuft, werde ich auf absehbare Zeit auch mal wieder ins grüne Lager wechseln und auf der Seite mal wieder ein paar Erfahrungen sammeln.
Meine letzte Nvidia war eine 1080 TI. Auch aufgrund der unsympathischen Art von Mister Leder Jacke und dessen Preispolitik bin ich im roten Lager momentan hängen geblieben. Mittlerweile nehmen sich aber beide nicht mehr viel. Die XTX und die XT sind auch deutlich zu hoch angesetzt vom Preis her wie ich finde.
Ja hat genau 2 Jahre gedauert, was abnormal unverschämt und viel zu lange ist, das würd ich bei der 7000er Serie nicht gern mitmachen, wenn man bedenkt das es bei der 5700er serie auch 2 jahre gebraucht hat :=).
Es darf einfach bei einem Preis von über 1k€ keine Fehler geben, jedes game sollte ohne Kompromise einwandfrei laufen. Kann doch nicht sein das man sich immer bei nem neuen Treiber release oder neuen Game, Gedanken machen muss das alles einwandfrei läuft. Bei Nvidia läuft jedes game direkt einwandfrei ohne ruckler oder Abstürze und ich hatte schon sehr viel Games, + viele Nvidia Karten.
Danke für deine Ehrlichkeit, die meisten würden einfach behaupten das alles ohne Fehler läuft und
stempeln einen als Nvidia Fan ab :=)
Eine Kollege ist in US and A und könnte mir eine XFX Radeon RX 7900 XT Speedster Merc 310 Black 20GB um umgerechnet +/- 830 EUR mitnehmen. Ich glaube, dass ist ein ganz guter Deal. Der günstigste Anbieter in EU liegt bei +/- 1120 EUR.
Was ich damit sagen will, eventuell zahlt es sich aus mit Zoll und Versand aus den USA zu importieren (Garantie, Rücknahme usw. ist natürlich nicht möglich)?
Kommt halt auch immer darauf an welches Custommodell usw...
Den schwachen Euro etc. mal alles mit eingerechnet würde ich sagen die xtx müsste den Preis der XT haben und die XT nochmal um die 200 billiger pi mal Daumen...
Team Grün dürfte teilweise schon fast um die 500 Euro runter je nach Modell.... Das würde ich als fair ansehen momentan...
Du hast WoW als erstes genannt, dazu kann ich Dir als Besitzer einer 4080 etwas sagen.
Natürlich kannst Du bei allen hier genannten Karten die Regler alles sehr weit hoch drehen, weit vor dem GPU-Limit wirst Du aber Probleme mit ausreichen Videospeicher bekommen. Das ist der Flaschenhals bei WoW für die 4070 TI.
Bei WoW kann man übrigens auch RT einschalten, für Schatten... ob an oder aus, da sieht man keine großen Unterschiede, jedenfalls ich nicht.
Weil man einmal etwas zurückschickt ? Glaube ich nicht. Man findet solche Berichte zwar aber irgendwann geben die Leute dann zu, das sie schon mehrfach Sachen zurückgeschickt haben und da würde dann jeder Händler durchgreifen. Gibt ja die Scalper, die sich die Sachen bestellen, bei Kleinanzeigen reinsetzen und kurz vor Ablauf der Widerrufsfrist schicken sie es zurück. Genau solche "Kunden" braucht niemand und seit Corona haben die Privatscalper, die sich mit knapper Ware das Taschengeld etwas aufbessern wollen massiv zugenommen.
Und selbst wenn man gesperrt wird, zurücknehmen müssen sie die Karte trotzdem, gesetzliches Widerrufsrecht und ein neues Konto ist schnell eingerichtet, notfalls auf meine Frau, Katzen, Opa, Oma, Nachbar etc..... Da gehen einige Bestellungen