Fireplace April 2026

Grafikkarte bis 300€ gesucht

OsGJackDaniels

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich würde mir gerne eine Grafikkarte zulegen nachdem ich mir jetzt neues Mainboard und CPU gekauft habe.
Die Anforderungen sind für Games so Battlefield 3 und noch aktuelle Spiele. Ich habe monetan 3 Monitore angeschlossen 19", 24" und 27" momentan an einer GTX 260 und 3. Monitor übers Mainboard. Mainboard ist ein ASUS P8Z77-V Pro CPU Intel i5-3570k OC auf 4.5 GHz. Budget ist bis 300€ bisher habe ich gute Erfahrungen mit NVIDIA gemacht wüsste jetzt auch net ob die neue eine AMD oder NVIDIA werden soll aber ich tendiere da eher wieder zu NVIDIA.
Würde mich freuen wenn Ihr mir da was gutes empfehlen könnt.

Ich denke eine AMD 7950 wäre hier die beste wahl. AMD 7950 Gigabyte Windforce. Top karte!

Wenn du eine Nvidia-Lösung bevorzugst wäre die GTX 660Ti in dem Preisbereich wohl am ehesten zu empfehlen.
Die ist je nach Karte auch schonn deutlich günstiger zu haben, die 670 ist aber über der 300€-Marke.

Eventuell ist auch eine ab Werk übertaktete GTX 660 Ti eine Option für dich?

Ich persönlich habe die nicht übertaktete Version von ASUS mit sehr leisem Direct CU Kühler, die es auch übertaktet gibt: http://geizhals.at/de/asus-gtx660-ti-dc2t-2gd5-90yv0360-m0na00-a824558.html.

Hier auch noch der Link zum Computerbasetest: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/

Das Netzteil ist Müll. Da muss ein neues rein, z.B. ein Be Quiet Pure Power L8 530.
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-3-l8-cm-530w-bn181-a674412.html

Wenn das Ding abraucht, geht bei dem LC-Power mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Rest Deiner Hardware über den Jordan!
Warum ist immer so viel Geld für CPUs und Grakas da, aber nicht mal ein paar EUR für ein gescheites Netzteil?!

Der eine findet nVidia besser, der andere AMD. Da wirst Du hier unterschiedliche Antworten hören.

Aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses und der Tatsache, dass die kommenden Konsolen auf AMD-Technik basieren werden, ist eben diese Firma für mich die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hier spricht der Automatische Anrufbeantworter der Fanboyzentralen. Zur zeit ist niemand erreichbar .
In beiden Lagern herrschte momentan Waffenstillstand bis zu ihrem Anruf.
Bitte hinterlassen sie keine Nachricht und wenden Sie sich an ihren Arzt oder Apotheker. BEEP.

(bitte nicht ernst nehmen)

Ich kaufe zb. nur Intel / Nvidia / Asus / Gigabyte / Corsair / Crucial /Samsung / benQ / Dell /Seasonic /Enermax

das sind meine ständigen begleiter seit mehr als 15 Jahren und ich hatte nie probleme.

AMD,MSI,ASRock oder beQuiet kaufe ich zb. nie mehr im leben, egal was mir jemand erzählen will und ich selbst habe genug davon getestet.

99 % der leute hier im Forum können aber nicht OBJEKTIV beraten und empfehlen entweder durch hören sagen, bzw. glauben das manche Komponenten die besten der Welt wären, reines Fanboygelaber ohne substanz.

Es ist und bleibt eine glaubensfrage und sonst gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, hier geht's schon los.

Asrock als Boardpartner z.B.
Bis vor 4 Jahren waren die wirklich mies. Man sagte damals, dass Asrock die Boards aus der Mülltonne holt, die Asus übriggelassen hat (diese Firmen gehörten mal zusammen).
Die Situation heute: Asrock baut Top-Mainboard in allen Kategorien, immer mit einem top P/L-Verhältnis. Die Boards haben heutzutage sogar die geringsten Reklamationsraten!

Quelle: http://www.behardware.com/articles/881-2/components-returns-rates-7.html

Oder Be Quiet.
Vor ebenfalls 4 Jahren eine Serie mit defekten Netzteilen rausgebracht, heutzutage auch sehr weit vorn, was die Zuverlässigkeit angeht.

Ich halte von diesem beknackten Markendenken gar nichts! Für mich zählt das Produkt, selbstverständlich auch mit dem dazugehörigen Preisschild!

PS.: Ich hatte noch nie ein defektes Asrock-Board oder Be Quiet-Netzteil. Und ich habe in meinem Bekanntenkreis sehr, sehr viele PCs zusammengebaut...

PPS.: Um auf das Eingangsthema zurückzukommen: Ich würde an Deiner Stelle eine HD7950 nehmen (gleiche Architektur wie die kommenden Konsolen und zukunftsträchtige 3GB Videospeicher).

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil mit 500 Watt reicht schon und auch die nicht übertaktete Nvidia 660 TI ist für diese Spiele ausreichend. Wichtig beim Netzteilkauf ist,daß die Stromanschlüsse für die neue Grafikkarte ausreichend sind (2x6+2Pin) da mit Adapter schlechtes Arbeiten ist.

Zurück
Oben