Grafikkarte bis 500€?

Jeskosidoof

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
34
Ja, ich möchte mir eine neue Grafikkarte Kaufen und dachte ich frag hier Mal nach Rat, da ich mit der aktuellen Grafikkarten Verfügbarkeits Situation überfordert bin.
Danke schonmal im vorraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Battlefield V, GTA V, Borderlands, ARK, Rainbow six, Warzone usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Estmal genügt Full HD, später dann vielleicht aber auch gerne WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis maximal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS sollten immer drin sein, gerne auch mehr, da ich irgendwann vielleicht auf WQHD switchen möchte

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Maximal 3, eher 2 Füll HD bis WQHD Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 10400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): TX650m
  • Gehäuse: Fractal design meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte nicht allzu laut sein.
RGB ist kein Muss, aber nice to have.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht allzu stark, das ist hier nur die erste Inspiration
 
Jetzt ne Karte kaufen ist ein blöder Zeitpunkt.Die neuen Nvidias sind nicht wirklich verfügbar und die neuen AMD Karten auch nicht.

Im Januar/Februar wirds bestimmt besser:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Schau dir doch einfach die verfügbaren Karten und deren Preise mal an! Bspw. bei geizhals.de.
Dann wird dir schnell klar werden, dass sämtliche Karten aktuell entweder schlecht verfügbar, oder einfach saumäßig teuer sind. Ja, auch die bisher erhältlichen Karten sind teils wieder deutlich teurer geworden.

Warte einfach bis Anfang nächstes Jahr. Oder schau dich bei Gebrauchtware um. Da sind die Preise kürzlich zwar auch wieder angestiegen, aber da bekommst du einfach mehr Leistungsplus für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ja. Dadurch, dass die neue Generation aktuell, wenn verfügbar, weit über UVP gehandelt wird, ziehen die alten Karten im niedrigen Preissegment ebenso stark an. Aktuell sind die Preise für Grafikkarten echt happig.
Man könnte über eine 1660S nachdenken. Das wären für ~270 Euro aktuell etwa 30% Leistungsgewinn zu deiner 580.
Mehr Leistungsplus gibt es erst ab 500 Euro z.B. bei einer RTX 2060. In dem Preisbereich sollte aber eigentlich die 3070 spielen :/

Daher: Wenn es kneift und zwingend erforderlich ist, nicht mehr als eine 1660 Super. Wenn du warten kannst, was man mit einer 580 durchaus kann, dann warte lieber noch 2-3 Monate.
 
3060TI nach Release in 2 Tagen.
Leistung wird auf Niveau einer 2080S sein, Verfügbarkeit ist aber fraglich.
 
KuestenNebel schrieb:
Huch? Die GTX1660S beginnt bei etwa 215 Euro.

Sorrü. Ich gehe irgendwie immer von den OC-Modellen aus, die eher bei 250-270 Euro liegen.
 
Würde mich gerade mal etwas auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da werden bestimmt einige vor Panik ihre 2060(S), 2070(S), 2080(S, Ti) und 5700 (XT) günstig auf den Markt werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Jeskosidoof schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht allzu stark, das ist hier nur die erste Inspiration
Ganz ehrlich dann warte lieber noch ein wenig. Momentan ist der Grafikkartenmarkt ziemlich kaputt. Neue Modelle sind nicht lieferbar alte Modelle sind vergriffen oder völlig überteuert.
 
Aktuell ist kaum bis garnichts verfügbar. Solange eine 5700XT zu recht hohen Preisen für Dich nicht ausreicht, würde ich ich definitiv bis ins neue Jahr warten.
 
Eine halbwegs brauchbare Alternative zur 1660Super wäre noch eine Radeon RX 5600 XT. Ist etwas teurer dafür aber ganz grob 15 % schneller. Beide haben 6 GB VRAM.
 
Zurück
Oben