Mobile

Grafikkarte bringt nicht mehr Leistung?

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin heute von einer Geforce 6800 LE auf eine 7900GT 550 Xtrem umgestiegen. Leider habe ich exakt die geleichen FPS (Far Cry) wie mit meiner 6800 LE. Ich dachte ich seh nicht recht ist die 7900GT nicht 3mal so schnell? Wie kann das sein? Mein restliches System steht in meiner Signatur. In Everest 2.20 unter Anzeige -> PCI/AGP Video und Grafikprozessor wird nichts angezeigt.

Bitte um Hilfe

AW: HILFE Grafikkarte bringt nicht mehr Leistung?

Farcry ist ein DirectX Spiel, was erwartest Du? Da ändern sich die fps nur minimalst bei tausch der Graka. Da bringt ne stärkere nur was, wenns heiß hergeht im Spiel, die fps werden nicht mehr so weit wie mit der alten schwächeren graka einbrechen. EDIT= ansonsten kann man mit einer stärkeren Graka halt nur mehr Details anschalten in diesem Fall.

Das aufrüsten der Graka bringt in OpenGL SPielen wie Mohaa, Doom3 etc eine echte Steigerung der fps, bei DX-Spielen ist der Prozessor entscheidender.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe an einer bestimmten Stelle die FPS Werte gemessen 90FPS mit der Geforce 6800LE niedrigeste Einstellung etc. Geforce 7900GT 90 FPS niedrigeste Einstllungen? Kann doch nicht sein?

EDIT: Wenn ich Details einschlate gehen die FPS exakt genauso in den Keller wie bei meiner 6800 LE. Hat es was mit AGP PCI-E zutun? Muss ich vielleicht eine Einstllung im BIOS vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
treiberproblem (unwahrscheinlich bei wechel geforce zu geforce)? mal graka-treiber komplett deinstalliert und neu drauf?

baFh

baFh schrieb:
treiberproblem (unwahrscheinlich bei wechel geforce zu geforce)? mal graka-treiber komplett deinstalliert und neu drauf?

baFh

Ja habe das System komplett neu aufgesetzt.

VSync aus? also im Treiber und im Spiel?

weil 90 max hört sich fast nach VSync an

Quakehase schrieb:
VSync aus? also im Treiber und im Spiel?

weil 90 max hört sich fast nach VSync an

V Sync ist aus ja

Gelbsucht schrieb:
Farcry ist ein DirectX Spiel, was erwartest Du? Da ändern sich die fps nur minimalst bei tausch der Graka. Da bringt ne stärkere nur was, wenns heiß hergeht im Spiel, die fps werden nicht mehr so weit wie mit der alten schwächeren graka einbrechen. EDIT= ansonsten kann man mit einer stärkeren Graka halt nur mehr Details anschalten in diesem Fall.

Das aufrüsten der Graka bringt in OpenGL SPielen wie Mohaa, Doom3 etc eine echte Steigerung der fps, bei DX-Spielen ist der Prozessor entscheidender.

Wo hast du den bitte das her. Das stimmt so nicht! :freak:

Lass mal 3d Markt 06 einmal durchlaufen und sag uns wie viel punkte du hast... damit können wir dir sagen ob ein Problem vorliegt.

HIrscHI schrieb:
Extra Stromversorgung(en) angeschlossen?

Auch die hab ich angeschlossen mein Netzteil hat leider kein PCI-E Anschluss dafür war bei der Karte eine 12V Adapter dabei.

Ich werde gleich mal mit 3d Mark 05 Benchen mal sehen wieviel Punkte ich bekomme.

Darf man mal fragen, mit welchen Einstellungen (Auflösung, AA, AF) Du spielst?

Welchen Grafiktreiber verwendest Du?

-NachtschatteN- schrieb:
Darf man mal fragen, mit welchen Einstellungen (Auflösung, AA, AF) Du spielst?

Welchen Grafiktreiber verwendest Du?

1024x768 alles auf minimum aber SM3.0 aktiviert (Licht sehr hoch) Treiberversion: 84.20

Aber ich sehe schon... https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/aopen-aeolus-7800-gt-test.484/seite-9

es scheint wohl normal zu sein mit allen Grafikkarten ca. 80 FPS ne 6800 ist sogar schneller als ne 6800GT loOl Versteh das mal einer.

Weil bei diesen Einstellungen die CPU in Deinem System den "Flaschenhals" darstellt. Spiele ruhig mal in 1280er Auflösung, mit aktiviertem Anti Aliasing (4x) und mit Anisostropem Filter (16x). Bei Far Cry solltest Du mit diesen Settings keine Probleme bekommen, das habe ich damals mit der 6800er auch bei ~50-60 Frames zocken können.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl an den Treibern und FarCry scheint ja stark CPU lastig zu sein.

Ergebniss: 3D Mark 05: 9012 Punkte scheint wohl in Ordnung zu sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar net viel ahnung digga aber wenn du LUST hast und zeit formatiere mal dein pc und hau windows nochmal drauf und die treiber für deine neue karte etc...

Hört sich ziemlich wenig an. Ich habe jetzt zwar nur nen 3DMark05 aber dabei erreiche ich mit meiner 6800GT etwa 5000 Punkte. 10000 Punkte schaffe ich aber beim 03'er auch

Edit: Ich kann nicht richtig lesen :) Hab nicht gesehen das du den 05'er meinst ^^

Also mein Fazit:

Ich habe mit der Geforce 7900GT 550 Xtreme zwar im 3D Mark 05: 9012 Punkte (mit meiner 6800LE westenlich weniger)

Aber habe im Far Cry Multiplayer in der Progamer Config (1024er alles auf niedrig und SM 3.0 an) mit der 6800LE mehr FPS als mit der 7900GT. 6800LE>75FPS 7900GT>63FPS Das ist schon lustig. Ich werde meine wirklich sehr schöne 7900GT Vivo Black Edition Xtreme wohl wieder zurückschicken oder verkaufen. Diese mag wohl eher nur hohe Auflösungen+AA+AF+HDR etc. Naja wieder was dazu gelernt.

Zurück
Oben