Grafikkarte, CPU oder beides upgraden?

Zimbelman

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe CB-User!

Ich habe vor kurzem versucht meine derzeitige CPU (i5 2500K) von 3.3 auf ~3.8GHz zu übertakten, aber schnell festgestellt, dass es nicht geht. Keine Ahnung wieso, aber mein PC schmiert nach ein paar Sekunden einfach wieder ab. Das ein paar mal und dann werden die Einstellungen wieder zurückgesetzt. Ich komme nichtmal auf 3.5GHz hoch, aber das gehört eher in 'nen anderen Forenbereich.

Ich würde lieber wissen, ob ich eher meine Grafikkarte (AMD Radeon 7800) oder meine CPU (i5 2500K) upgraden soll, und welches Modell ihr mir vorschlagen könnt. (Bis jetzt war ein Vorschlag 'ne Radeon 480 8GB. Viel mehr als 350€ sollte es nicht kosten ^^")

Vielen Dank im Voraus! :)

Also in der Regel bringt eine neue Grafikkarte erst mal am meisten. Deine CPU kann bei vielen Dingen noch sehr gut mithalten. Gibt nur wenige Spiele die wirklich im größeren Umfang von einer aktuellen CPU profitieren. Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann ist für die nächsten Jahre sicherlich auch eine CPU mit mehr als 4 Kernen von Vorteil.
Aber erst mal Grafikkarte tauschen. Das ist erst mal das einfachste. Bei neuer CPU kommt dann wieder ein neues Board dazu und Speicher. Im Moment vielleicht eine 1070er Grafikkarte oder demnächst die neue AMD 570/580er. Alles andere kann man auch später noch upgraden, wenn die CPU dann ständig am Limit sein sollte.
Da empfehle ich mal entsprechende Programme mitlaufen zu lassen, die dir die Auslastung der CPU und GPU in Spielen anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, hat der 2500k einen Turbo von 3.8GHz. Hast du auch den Vcore angehoben oder nur den Takt auf 3.8GHz hochgestellt. Und hast du die Einstellungen im BIOS vorgenommen oder mit einem "Übertaktungs-Tool"?

Ich würde die CPU nicht upgraden und versuchen, mit Hilfe vom Forum, die CPU zu übertakten. Zur GPU würde ich dir zur r480 raten.

Komplettes System bitte posten - incl. Netzteil.

Ich kenne keinen 2500K Sandy der nicht mindestens 4GHz problemlos schafft.

@Tramizu, muss ich da irgendwie aufpassen wegen dem 1155 Sockel?

Benjamin6972 schrieb:
Und hast du die Einstellungen im BIOS vorgenommen oder mit einem "Übertaktungs-Tool"?

Ich hab im BIOS den Multiplier hochgeschraubt auf 3.8GHz und dann kam das halt mit dem abstürzen

Möselbär schrieb:
Komplettes System bitte posten - incl. Netzteil.

Für's Netzteil muss ich kurz meinen PC aufschrauben, den Rest kann ich dir gleich schonma sagen

CPU: i5 2500K
Mainboard: MSI Z77A-G43 Gaming
GPU: AMD Radeon 7800er Series
8 GB DDR3 Ram und wie gesagt

Netzteil weiter unten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann geh auch in sehr kl. Schritten auch mit den Vcore hoch und teste erneut. Ich bin mir sicher, dass mit entsprechender Kühlleistung dein Sandy auf 4Ghz geht...

Dann solltest du dich in die Grundlagen des OC einlesen...es reicht nicht nur den Multiplikator zu ändern.
Welchen CPU Kühler benutzt du? Ebenfalls wichtig wenn wir über OC reden.

Stell den Ist-Zustand bei Deiner Software/Settings fest.

a) Was Limitiert
Einfach beim Zocken auf die Auslastung der Graka schauen:
Graka voll ausgelastet und zu wenig FPS: Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet und zu wenig FPS: Neue CPU kaufen oder RAM/VRAM voll.

b) Was leistet meine CPU
Reduziere Auflösung, Textur-Auflösung und Anti-Aliasing aufs Minimum. Damit erzwingst Du eventuell ein CPU-Limit und Du siehst wieviel FPS Deine CPU stemmt.
Zu wenig FPS: Neue CPU kaufen
Genug FPS: Keine neue CPU kaufen.

So einfach isses Antworten ganz ohne das Forum zu finden^^

Netzteil ist das Thermaltake Berlin 630W und Kühler hab ich vorgestern einen Alpenföhn Brocken Eco eingebaut

Zimbelman schrieb:
@Tramizu, muss ich da irgendwie aufpassen wegen dem 1155 Sockel?
Was die Grafikkarte angeht? Nein.

Wie schon geschrieben wurde... die RX 480 (z.B. von MSI) oder den Refresh 580 der in ein paar Tagen erscheint kaufen. Zuvor ein BIOS Update vornehmen wenn nicht schon geschehen.

Das Netzteil sollte ausreichen, auch wenn man da drüber diskutieren kann.

Desweiteren bleibt der Rat sich bei den durchaus in hoher Zahl vorhandenen Tutorials einzulesen bzgl. OC. Vor allem immer kleine Schritte machen und immer wieder auf Temperatur und Stabilität überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Das Netzteil sollte ausreichen, auch wenn man da drüber diskutieren kann.

Muss ich beim Netzteil die Spannung hochdrehen? Ansonsten müsste ich da unter Umständen auch nach 'nem neuen schauen

Beim Netzteil drehst du gar nichts hoch.... wie kommst du denn darauf?

Es ist aber möglich dass Alter und Qualität des NT Probleme verursachen. Das war damit gemeint.

Die Grafikkarte wird wohl erstmal mehr bringen. Allerdings in die CPU auch nicht mehr von heute.
Wegen der Übertaktung:
Versuche es in kleinen Schritten zu erhöhen.

@ Zimbelman

Welche Spiele und bei welcher Auflösung wird gespielt?

Bei 350€ würde ich eher nach einer gebrauchten gtx1070, oder einer im Angebot suchen.
Ansonsten wenn eine GTX1060 oder RX480 (neu oder gebraucht) erspartes schon mal für einen (Ryzen) PC Sparen
die AMDs laufen aus, bald nicht zu haben oder zu hoher Preis, dann auf die RX580 warten.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test.57522/
https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Prey_Spielebundle
https://geizhals.at/powercolor-rade...-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil ist stark genug, frage ist die Qualität. Deshalb für später
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

@ Zimbelman
Google + youtube i5 2500k übertakten oder overclock wegen dem CPU OC.

Für knapp 400€ inkl. Versand kriegt man schon eine neue GTX 1070, welche ich dir auch empfehlen würde. Erst Recht, wenn du die CPU übertaktest lohnt sich die Karte.

Ich hab's mittlerweile geschafft die CPU auf 4GHz hochzuschrauben, ich versuche heute noch auf 4.2GHz zu kommen und dabei würd ichs dann auch belassen.

Und ich werd mir dann vermutlich 'ne RX580 oder GTX 1070 hol3n. Danke! :)

Solange du die Spannung nur wenig anheben mußt, sollte es nicht so schlimm sein.
Ich glaub das du die zusätzlichen 5% in CPU LASTIGEN Spielen nicht merken wirst.

Das stimmt. Die CPU wird bei Übertaktern häufig zwischen 4,5 GHz und 5 GHz betrieben. Wie weit er gehen kann hängt vom CPU Kühler ab, den er nicht genannt hat. ~4,8 GHz bei ~1,35V wäre mal zu versuchen und zu beobachten.

Zurück
Oben