Jackery IFA Fireplace

Grafikkarte deaktivieren im Desktopbetrieb?

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Board,

ich habe mal eine generelle Frage. Google konnte mir da spontan zwar nicht helfen.

Zwar geht es darum, ob es möglich ist im Desktopbetrieb nur die Grafikeinheit des Prozessors zu nutzen und die Gamergrafikkarte zu deaktivieren. Das alles soll da natürlich automatisch geschehen und nicht immer manuell. Dadurch könnte man bestimmt einiges an Strom sparen.

Danke schonmal

grüße

Hier hilfreiche Links:
http://www.lucidlogix.com/ Beispiel mit Z77 Mainboard wie dem Gene V, das System in meiner Signatur macht das zum Beispiel auch.

Wenn Intel und vernünftiges Baord: Lucid Virtu MVP
Wenn AMD: gibts nicht

Nein sowas ist noch nicht möglich, man kann zwar zischen IGP und externer GPU wechseln, die Grafikkarte läuft weiterhin und ein Stromersparniss ist nicht gegeben.

^^Die GT(X)6XX und die HD7XXX gehen (fast) aus. Verbrauchen nur noch um die 3W.

danke für die antworten!

also geht es generell nicht.

aber es geht mit neuer hardware und diesem lucid zeug? noch nie gehört :)

Mumpitzelchen schrieb:
Auch mit ZeroCore Power der Radeon 7xxx Serie?

Nein das funktioniert nicht, zumindest nicht als ich das Anfang des Jahres mal selbst testen konnte.
Mit Virtu verbrauchte die Graka mehr, da sie nicht in den ZeroCore switchte.

@
mit den AMD_Graka geht das schon. AMD HP oder Wikipedia oder Tante Google hilft dir beim einlesen.

Gamer:) schrieb:
aber es geht mit neuer hardware und diesem lucid zeug? noch nie gehört :)

Der Effekt, den du dir davon versprichst geht allerdings gegen null. Wenn du du die richtige Grafikkarte in Zerocore oder so schickst, musst du stattdessen ja die IGP/Onboard Grafikeinheit nutzen. Und die braucht auch Strom. Vielleicht minimal weniger, aber am Ende des Jahres wirst du auf jeden Fall maximal einen einstelligen Eurobetrag eingespart haben.

Soweit ich weiß funktioniert komplettes Abschalten noch nicht erwartungsgemäß, auch nicht mit Lucid Virtu und AMD 7er Serie. Stromsparend sind die 7er aber trotzdem bei ~10W im Idle. Die ZeroCorePower-Geschichte mit 3W gilt meines Wissens erst bei deaktiviertem Monitor, so dass sie nur in bestimmten Situationen nützlich ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben