Grafikkarte deaktivieren.

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.071
Hallo

Ich kann meine Intel UHD Graphics 630 leider nicht im BIOS deaktivieren.
So laufen zwei Grafikkarten Intel UHD Graphics 630 und Radeon RX 550X.
Gibt es eine Möglichkeit die Intel im Menü der AMD Radeon Software zu deaktivieren?

LG Andi
 
Notebook? Dann ist oft die Intel GPU "der Chef" und alle Ausgaben (Bildschirm, Ausgänge wie z.B. HDMI) gehen darüber - nur die Berechnung (aber nicht die Ausgabe) der Bilder wird bei Bedarf von der dedizierten GPU erledigt - Du brauchst die also (meistens) zwingend.
Bei einigen, meistens teureren Geräten kann man die Intel GPU aber tatsächlich abschalten oder sie ist gar nicht erst aktiv (z.B. bei Notebooks mit verbauten G-Sync Panels).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es ist ein Desktop Rechner Lenovo IdeaCentre 5 14IMB05.

Leider kann man die Intel im BIOS nicht abschalten.

 
happyfalke schrieb:
Leider kann man die Intel im BIOS nicht abschalten.
Schau mal im BIOS ob du den zugewiesen RAM auf 0 stellen kannst. Dann sollte die Intel GPU off sein.
Eventuell gibt es eine Option wo du auswählen kannst Primäre GPU. Da nimmst du die PCIe.
 
Ich glaube so eine Einstellungsmöglichkeit habe ich. Steht momentan auf 32MB.

Die andere Auswahlmöglichkeit habe ich nicht.
 
Was möchtest Du mit dem Deaktivieren erreichen?
 
Eigentlich reicht mir eine Grafikkarte. So muss ich mich um zwei kümmern. Treiber usw. !

Auf 0 setzen geht leider nicht. Min. 32MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Monitor angeschlossen? An der Karte oder an dem Onboard HDMI (bitte nachprüfen, der Fehler passiert häufig).
 
@pvcf
Treiber werden immer mal wieder über Windows Update aktualisiert. Auch für die Intel Grafik.
@Lawnmower
Monitor ist an der Radeon RX 550X angeschlossen.
 
Zurück
Oben