Grafikkarte defekt / Aufrüstung muss her

StoneCr8tive

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da vermutlich am Wochenende meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, muss ich meinen 4 Jahre alten PC aufrüsten. Dies kann allerdings derzeit nur peu à peu geschehen, da die finanziellen Mittel für eine einmalige Komplettaufrüstung fehlen.

Mein aktuelles System von Anfang 2008:
pc-confighqumj.png

Kann ich eine aktuelle gute Grafikkarte problemlos auf das Board stecken?
Mein Gedanke ist den PC dann übergangsweise so nutzen zu können.
Gerne könnt ihr mir auch mögliche Vorschläge einer kompletten Aufrüstung und Vorschläge guter Grafikkarten posten. Preisvorstellungen der GPU maximal 350€.

Freue mich auf eure Antworten
Beste Grüße

hiho und willkommen :)

Kann ich eine aktuelle gute Grafikkarte problemlos auf das Board stecken?
ja, PCIe ist abwärtskompatibel

GPU ~300€
7950, GTX660Ti oder GTX670

Gesamtsystem schau mal unten FAQ Gaming PC

Was willst du damit machen?
Welche Spiele spielst du?
Ist dir Lautstärke wichtig?
Welche Auflösung nutzt du?
Wann möchtest du den Rest aufrüsten?
Dürfen die 350 Euro komplett für die Grafikkarte ausgeschöpft werden?
...

3 Antworten in nicht ganz 10Minuten! Überragend vielen Dank schonmal!

Ich spiele zu 70% ein MMORPG (LotRO) und zu 30% aktuelle Spiele wie Prototype2, Darksiders II, CoD etc.
Ja Lautstärke ist mir wichtig, Auflösung ist derzeit 1680x1050, da mein Samsung-Monitor (22") ja schon 4 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich hier zum Jahresende auch auf 24" gehen. Den Rest rüste ich Monat für Monat auf.

Edit: Ja die 350€ dürfen für die GPU ausgegeben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Warte eine Woche. Die AMD Preise fallen und in einer Woche bekommst Du sicherlich eine 7970 für das Geld.

Wenn du sowieso nach und nach Aufrüsten willst, mach all-in und nimm eine Gigabyte 7970 ;).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jup, eigentlich ist es im Moment nur vom Preis abhängig, welchen Hersteller man kauft.
Beide haben sehr gute Karten, nur die vergleichbaren AMD Karten sind momentan günstiger.

Bei der CPU würde ich nicht zu viel Geld in die GPU stecken, es sei denn diese soll auch bald aufgerüstet werden.
Eher was dazu passendes im etwas kleineren Budgetbereich...

T-DSC schrieb:
Bei der CPU würde ich nicht zu viel Geld in die GPU stecken, es sei denn diese soll auch bald aufgerüstet werden.
Eher was dazu passendes im etwas kleineren Budgetbereich...

Siehe oben ;) Bis Ende des Jahres soll der Rechner eh aufgerüstet werden. Möchte ungern 2x in eine GPU investieren. Mir wäre halt wichtig asap eine GPU zu kaufen, die mich gut und gern etwas länger begleitet, die ich aber ebenfalls in meinem aktuellem System nutzen kann bis ich nach und nach aufgerüstet habe.

Danke für alle Antworten

Nutzen kannst du jede, also warten bis die AMD Preissenkung durch ist und dann schauen was es maximal für das Geld gibt...

Kann mich Na-Krul nur anschließen!

Heute werde ich die GPU nochmal wie in eurer Kurzanleitung beschrieben testen.
Denke zu 95% das sie den Geist aufgegeben hat. Sie wird in 2 Rechnern nicht mehr erkannt.

Könnte ich also auch problemlos bei einer von den neuen 660er TI's zuschlagen?
Hab leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ATI-Karten gehabt.

Ja kannst du, die AMD Karten bieten allerdings ein besseres P/L Verhältniss, grade wenn man die Preissenkung demnächst einbezieht.
Die GTX660 ist allgemein etwas leiser und verbraucht etwas weniger Strom und bietet zudem Physx.

In der Performance nehmen sich die AMD 7950 und die GTX660 im Allgemeinen nicht viel.

Ich würde mal schauen was eine 7950 nach der Preissenkung kostet und dann entscheiden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben